Ein Gefühl von Freiheit

Großzügige Villa mit hohem Nachhaltigkeitsanspruch

Eine Familie, die unter anderem bereits in den USA, Kanada, Deutschland, Frankreich und den Niederlanden gelebt hatte, fand zwischen Aachen und Köln den idealen Ort für ihr neues Zuhause. „Uns gefällt einfach das Multikulti der Region und natürlich auch, dass hier jeder willkommen ist“, freut sich die Bauherrin. Das ausgewählte Grundstück bildet einen Übergang zweier Niveaus: Während sich ein Wohngebiet in höherer Lage befindet, öffnet sich das Grundstück westseitig durch ein Gewässer zu einem belebten Parkgelände. Ein spannendes Terrain, für das eine spannende Lösung gesucht wurde. Eine, Lösung, die gewisse Randbedingungen erfüllen musste.

So war zum einen Weitläufigkeit gefragt. Es sollte eine großzügige Villa entstehen, die ein Gefühl der Freiheit vermittelt. Außerdem war es den Bauherrn wichtig, ein Gebäude im Sinne der Nachhaltigkeit entstehen zu lassen. Ein Wunsch, der durch den Einsatz einer Wärmepumpe und Photovoltaikanlage erfüllt wurde. Last but noch least stand pragmatische Modernität auf der Wunschliste. Als Familie mit allen Facetten lag es den Bauherren sehr am Herzen, dass das State-of-the-Art-Design auch den eigenen Bedürfnissen nach zwanglosem Zusammensein gerecht wird. Fündig wurde das Bauherrenpaar beim Architekten Egon Schneider, dessen Entwurf die Eigentümer vor allem durch seine vermittelnde Adaption der Bauhaus-Architektur eingenommen hat. Durch die Formensprache der kubischen Korpusstruktur erhält die Villa ihre eigene Mächtigkeit und kann ganz für sich stehen. Gegenüber dem klassischen Bauhausstil wird die Vertikale aber deutlich mehr betont, indem das Obergeschoss in seiner Dimensionalität reduziert ist. Dennoch bleibt die Villa kein Fremdkörper, was vor allem daran liegt, dass die großen Glasfronten die Grenze zwischen Innen und Außen auflösen.

In Sachen Materialien wollten die Bauherrn klassisch bleiben, wobei ihre Wahl vor allem auf Marmor und Granit fiel. „Durch die partielle Verwendung von Magma Black Granit haben wir innerhalb eines Werkstoffes wundervolle Variationen geschaffen“, zeigt sich die Bauherrin begeistert. Als Bodenbelag kamen je nach Räumlichkeit Naturstein oder Steinfliesen zum Einsatz. Aus diesen Materialien wurden zudem Wohnaccessoires gefertigt, wodurch diese Elemente auch im Küchenbau wieder auftauchen.
Vor den Fenstern in Aluminiumrahmen hängen überdimensionierte Raffstores, die eine zusätzliche Wärmedämmung erzielen und die gemütliche Atmosphäre der Villa unterstreichen.

Fotos:
Lukas Krippner
www.lukaskrippner.de

(Erschienen in CUBE Köln Bonn 04|24)

Architektur:

Egon Schneider

 

Duschen (Maßanfertigung), Glasarbeiten (innen, außen):

Glasbau Porschen
www.glasbau-porschen.de

 

Elektrtoarbeiten:

Rothkopf
www.elektro-rothkopf.de

 

Installateur:

GS Wärmesysteme
www.gs-waermesysteme.de

 

Metallbau:

Van Broek
www.van-broek.de

 

Couch:

Joop
www.joop.com

 

Esszimmerstühle:

W. Schilling
www.schilling.de

 

Schränke:

WK
www.wk-wohnen.de

 

Leuchte (Flur):

DCW
www.dcw-editions.fr

 

Teppiche:

Obsession
www.obsession-homefashion.de

 

WCs:

Duravit
www.duravit.de

 

Waschbecken (Gästebad):

Corian
www.corian.com

Nothing found.

Harmonisch eingefügt

Neubau-Ensemble wahrt den historischen Bezug und entwickelt eigene Identität

Traditionell und Modern

Traditionell und Modern

Massivholzhaus ist der Publikumsliebling beim Rosenheimer Holzbaupreis

Licht als Lebensqualität

Wohnhaus findet durch Sanierung zu neuer Leichtigkeit, Offenheit und Energieeffizienz

Erdverbundene Leichtigkeit

Winkelförmiger Bungalow auf Sockel mit Höfen bildet einen geschützten Gartenbereich

Nothing found.

Aussen-2_19_700pixel

In Clustern lernen

Die neue Willy-Brandt-Gesamtschule in Köln-Höhenhaus ist lang und doch kleinteilig strukturiert

2X4A2763_15_700pixel

Leichtigkeit am Steilhang

Die Topografie wird in Königswinter zum Ausgangspunkt des Wohnens

HausBlu_20_Strassenansicht_THORNER_29_700pixel

Kommunikativ und nachhaltig

Ein Einfamilienhaus in Holzbauweise öffnet sich vielfältig – innen wie außen

Respektvoll am Hang

Respektvoll am Hang

Ein Einfamilienhaus im Oberbergischen fügt sich harmonisch mit Ortsbezug ein

Modular und nachhaltig

Modular und nachhaltig

Zwei Grundschulen in Flittard und Eil sind schnell und ansprechend erweitert worden

02_02_SRoehse_architecture-panel_col1_Ambiente_v2_10_700pixel

Kunstvolle Muster

Sabine Röhse entwirft geradlinige Designs für Stoffe, Produkte, Tapeten und Akustikpanels

Einfach und behutsam

Ein Spiel- und Bewegungspavillon in Alt-Widdersdorf setzt nachhaltig auf Holzbau

20191107-IMG_0635_15_700pixel

Ausflug in die 1920er-Jahre

Die Seiberts Bar am Friesenwall in Köln ist eine Institution