Mehr Transparenz und Qualität auf der Baustelle
App ermöglicht das Bereitstellen von Dokumenten und Plänen
Mit der App DUP (Abkürzung für: Dokumente und Pläne) können Architekten und Bauingenieure Dokumente und Pläne für das gesamte Baustellenteam, vom Subunternehmer bis hin zum Bauherren, bereitstellen. Hinter DUP von TRAUB Innovation steht das Architekturbüro TRAUB Ingenieure. Architekten. aus Ravensburg und damit über mehr als 25 Jahre Branchenerfahrung.
Ganz egal, ob Einfamilienhäuser oder Gewerbe- und Industrieprojekte gebaut werden, der Erfolg eines Bauprojekts hängt stark davon ab, wie gut und wie schnell Pläne umgesetzt werden können. Eine Nichtbeachtung von Brandschutzvorschriften oder Bauvorgaben kann unangenehme Folgen für Architekten und Bauherren haben. Daher ist es wichtig, dass alle Projektbeteiligten, die gleichen Pläne kennen und auch in Echtzeit über jede noch so kleine Änderung in Kenntnis gesetzt werden. Mit DUP behalten Architekten den Überblick und können außerdem auch ihre Projektpartner und Kunden auf dem neusten Stand halten. Trotz der fortschreitenden Digitalisierung in allen Branchen nutzen Architekten E-Mails, um ihre aktualisierten Pläne und Dokumente an die zahlreichen Projektbeteiligten zu versenden. Im Baustellenalltag kann dann manchmal schnell der Überblick verloren gehen und die verantwortliche Architektin oder der verantwortliche Architekt muss viel Zeit investieren, um alle Unterlagen für alle in der aktuellen Version nachzuhalten. Mit DUP erübrigt sich der Versand der Pläne, denn jede Person, die auf der Baustelle arbeitet, hat sie in der jeweils aktuellsten Version auf dem Handy, Tablett oder PC.
„Qualität und Sicherheit haben auf der Baustelle höchste Priorität! “, sagt Holger Traub von TRAUB. Ingenieure. Architekten. Deshalb hat der Architekt nach einer digitalen Lösung gesucht, die es ihm ermöglicht, das gesamte Baustellenteam immer über den Stand der Pläne und Dokumente auf dem Laufenden zu halten. „Für die Zusammenarbeit zwischen den Planenden, Projekt- und Bauleitern gibt es zwar eine ganze Reihe von digitalen Hilfsmitteln, aber auf die können nicht alle Projektbeteiligten zugreifen. Die Digitalisierung endet damit beim Planer.“ Deshalb gründete der Architekt das Unternehmen TRAUB Innovation und lies eine App nach seinen Vorstellungen programmieren. Sein Team bei TRAUB Intenieure.Architekten. verwendet die App selbst seit geraumer Zeit bei Projekten im Industrie und Gewerbebau, spart damit viel Zeit und sorgt gleichzeitig für einen besseren Ablauf, mehr Transparenz und noch bessere Qualität auf den Baustellen. „Unsere Projektteilnehmer und Bauherren freuen sich sehr über den Service“, so Holger Traub. Die Datensicherheit ist dabei stets gewährleistet, denn der Server von TRAUB Innovation steht in Deutschland. Nachhaltig ist DUP obendrein, weil weniger Pläne und Dokumente ausgedruckt werden müssen.
Aber nicht nur auf der Baustelle herrscht mehr Transparenz, sondern auch im Architekten- oder Ingenieurbüro. Wenn beispielsweise ein Kollege krank oder im Urlaub ist, können andere Kollegen die Dokumente für ihn aktualisieren. Den Machern von DUP war es besonders wichtig, die Bedienbarkeit und Sprache der App einfach zu halten. Auf Baustelle werden oft auch Personen beschäftigt, die nur über eingeschränkte Deutschkenntnisse verfügen. Die einfache Ordnerstruktur und selbsterklärende Symbole halten auch diese Kollegen immer auf dem Laufenden.