Dschungelflair mit Ausblick

Hoch oben im Ericus-Contor ist eine außergewöhnliche Arbeitswelt entstanden

ERICUS_KONTOR_79643_15_700pixel

An der Schnittstelle von Innenstadt und Speicherstadt liegt am östlichen Eingang der HafenCity auf der historischen Ericus-Bastion das markante, von Wasser umgebene Ensemble Spiegelverlagshaus und Ericus-Contor. Im 9. Stockwerk des als Bürogebäude genutzten Ericus-Contors befindet sich der Officepoint One Hafencity, das Einzel- und Teambüros, Konferenzräume und Plätze im Coworking Bereich vermietet. Die Räumlichkeiten bestechen nicht nur durch die zentrale Lage und den fantastischen Ausblick auf HafenCity und Lohsepark, sondern auch durch ihre hochwertige Ausstattung.

Der Architekt Christoph Janiesch, der auch im Bereich Innenarchitektur und Design arbeitet, hat diese Arbeitswelt auf gut 1.000 m² entworfen und ausgestattet. Ausgehend vom Gefühl eines oft hektischen und lauten Arbeitsalltags, den Erlebnissen mit Tausenden anderen auf dem Weg zur Arbeit, zwischen Straßenverkehr, U-Bahn und langweiligen Büros entwickelte Janiesch für die Gestaltung des Officepoint One das Motto: Die Großstadt ist ein Dschungel!

Er inszeniert das Thema „Dschungel“ und verwandelt es in einen ruhigen, inspirierenden Rückzugsort. Ziel des Entwurfs des Architekten ist die Abstraktion von Farben und Formen, die hintergründig eine einzigartige Stimmung in den Räumen erschafft. Die für den Dschungel ebenfalls typische Diversität wird durch die hier Arbeitenden gebildet und knüpft an das Subthema „international“ an. Die Vielfalt der Nutzer und Besucher ist groß, ob Entrepreneure, Freelancer, Startup- oder Projektteams, ob beim Meeting, Workshop oder Cocktailempfang, der Dschungel ist die motivierende Basis für Kreativität und Austausch.

Die Grundfarben des Dschungels sind Orange für Holz und Erde, Grün für die Pflanzenwelt und Weiß für Wolken und Nebel. Diese finden sich in haptisch unterschiedlichen Qualitäten bei Sitzgelegenheiten, Akustikelementen, Teppichen, Lampen und Möbeln wieder. Verschiedene Holzoberflächen und Pflanzen in Kübeln und an Wänden vermitteln eine lebendige Atmosphäre. Souverän umfasst wird die Diversität von Farben und Materialien durch den neutralen, immer wiederkehrenden warmen Grauton. Echte Hingucker sind die Tapeten mit großflächigen Darstellungen malerischer Dschungelszenen, mal in Schwarz, mal zartfarbig, wirken sie wie Gemälde. Künstlerische, geometrisch reduzierte Tierfiguren runden die gelungene Gestaltung der Dschungel-Arbeitswelt ab.

www.christophjaniesch.de
www.officepointone.de

(Erschienen in CUBE Hamburg 01|20)

Architekten:

Janiesch architektur
www.christophjaniesch.de

Teppich:

Interface
www.interface.com

Tischler:

Zeze Möbelbau
www.zeze-moebelbau.de

Büroausstattung:

Hugo Hamann
www.buerokompetenz.de

Vorhang und Möbelstoffe:

Kvadrat
www.kvadrat.de

Konferenzmöbel:

Brunner
www.brunner-group.com

Bürostühle:

Vitra
www.vitra.com

Tische:

Montana
www.montanafurniture.com

Tapeten:

Komar
www.komar.de
TapetenAgentur
www.tapetenagentur.de

Fotos:

Ralph Baiker
www.ralphbaiker.com

Nothing found.

Kunst im Office

Eine textile Rauminstallation bringt Architektur, Natur und Denken in einen sinnlichen Dialog

Dynamisch und grün

Ein Mobilitätsunternehmen in Ratingen hat einen großzügigen Erweiterungsbau erhalten

Neuanfang unter einem Dach

Modernes Gebäude verbindet Arbeiten und Wohnen auf harmonische Weise

Leise an Lauter Stelle

Neubau eines Wohngebäudes inmitten der Münchner Altstadt

Nothing found.

GEMPP-GARTENDESIGN_CUBE-MAGAZIN-7-_15_700pixel

Neu gewonnenes Paradies

Langweilige Rasenflächen wurden in einen Familiengarten zum Leben verwandelt

LisaFardi_Bunker_Wohnzimmer_02-20201514_15_700pixel

Individuell abgestimmt

Ein maßgeschneiderter Ort zum Wohlfühlen für eine Familie

VICTOR-FOXTROT-POI-TABLE-double-flamingo-ALL-ROUND-table-lamp-pink_15_700pixel

Farbe und Form

Die Kollektion von Victor Foxtrot ist Objekt gewordene Liebe zum Detail

_DSF7725_50_700pixel

Backstein trifft Sichtbeton

Der Naturbezug leitet den Entwurf des Architekten, der Außenraum in seinem jahreszeitlichen Rhythmus gestaltet den Innenraum.

Transformation ins Heute

Transformation ins Heute

Nachhaltige Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes erfüllt moderne Wohnansprüche

02_Drei-Schwestern_RHWZ_Wasmerstrasse_Haus-1-mit-Durchblick-auf-Haus-3_15_700pixel

Drei Schwestern

Die genossenschaftlichen Neubauten erinnern an champagnerfarbene Nadelstreifenanzüge

Urbanes Wohnen neu gedacht

Die Architektur der „Heimatmole“ stärkt die Gemeinschaft