Freiraum und Flexibilität

Das AOK Projekthaus ist Testfläche für das Arbeitsumfeld von morgen

AOK_LB_JG_05_15_700pixel

Baden-Württembergs größte Krankenkasse, die AOK, geht mit gutem Beispiel voran. Getreu ihrem Motto „gesund und nah“, setzt sie sich auch für ein zukunftsorientiertes und mitarbeiterfreundliches Arbeitsumfeld ein und beginnt damit in den eigenen Reihen. An ihrem Standort Ludwigsburg hat das Architektur- und Innenarchitekturbüro blocher partners für die AOK Baden-Württemberg einen 1.500 m² großen Workspace-Prototyp entwickelt und umgesetzt, der sein Zuhause in einer alten Lagerhalle hat. Der Leitgedanke: maximaler Gestaltungsfreiraum und höchste räumliche Flexibilität.

Faktoren wie Raumgröße und -klima, Lichtverhältnisse, Akustik und ergonomische Qualität des Büromobiliars rückten dabei in den Fokus. Ermöglicht werden sollte ein Wechselspiel von Kommunikation, Austausch und Privatsphäre, wobei die MitarbeiterInnen ihren Arbeitsplatz täglich frei und ganz nach Bedarf wählen. Innenarchitekt Jürgen Gaiser bringt es so auf den Punkt: „Das Projekthaus ist eine Testfläche für das Arbeitsumfeld von morgen.“ Die großzügige Glasfassade lässt das mitarbeiterfreundliche Umfeld sogleich sichtbar werden: Die Farben, Materialien und Objekte wie grüne Teppiche, Wandverkleidungen aus Holz, Pappröhren und Hängepflanzen stehen alle in Bezug zur Natur, tragen damit zum Wohlbefinden bei und steigern die Produktivität. In Zusammenarbeit mit der Kommunikationsagentur typenraum wurde ein Orientierungssystem entwickelt, das eine übergeordnete und intuitive Raumerfahrung ermöglicht. Das Konzept orientiert sich an der Einteilung in Projektgruppen. Es sieht sowohl feste Arbeitsplätze als auch offene, kreative Zonen und Lounges vor. Besprechungsräume können durch flexibel gestaltbare Wandelemente zu vertraulichen Gesprächen einladen oder für offene Workshops genutzt werden. Kreative Arbeitsphasen ermöglichen wiederum sogenannte Moving Spaces mit großflächigen, verstellbaren Whiteboards. Zwischen den jeweiligen Arbeitsstationen treffen sich die Kollegen im offen gestalteten Essbereich zum Austausch, auch Sport und Bewegung sind möglich, sodass neue Energie getankt werden kann. Und wer sich zurückziehen möchte, begibt sich in den dicht begrünten Entdeckerwald. Eine von blocher partners entworfene Toolbox ersetzt die klassische Aktentasche und gleich neben der Eingangshalle stehen Schließfächer bereit.

All dies versteht sich nicht als starres Gerüst, sondern als ein Prozess, der eingeleitet wurde, um durch die Menschen, die es nutzen, weiterentwickelt zu werden. Aus dem AOK Projekthaus soll sich dann ein tragfähiges Konzept für das optimale Arbeitsumfeld von morgen ableiten lassen, das später auf weitere Projekthäuser übertragen werden soll.  

www.blocherpartners.com

Fotos:

Joachim Grothus
www.joachimgrothus.de

(Erschienen in CUBE Stuttgart 03|22)

Nothing found.

Harmonie mit Liebe zum Detail

Farbkonzepte und Kunstobjekte für ansprechende Praxisräume in Moabit

Wohnraum durch Wandel

Verblüffende Metamorphose – vom „Diskreten Haus“ zum mehrgeschossigen Wohnhaus

Nachhaltig mit Konsequenz

Ein Klimaunternehmen setzt auf Flexibilität und wiederverwendbare Materialien

Hanseatische Identität in gebranntem Ton

Die Renaissance der Klinkerarchitektur

Nothing found.

NK_23_DJI_0102_15_700pixel

Nachhaltig revitalisiert

Auf ehemaligen Gewerbeflächen im Innenstadtbereich entstand Bauland

_G7A0369_15_700pixel

Dreigeteilt und doch vereint

Angepasst an die gewachsene Umgebung und individuell weitergeführt

093_PUB_Kirchheimat_09_-C-Sebastian-Schels_15_700pixel

Spiel der Ebenen

Urbanes Einfamilienhaus auf schmalem Grundstück mit individuellem Charakter

gerlingen-haus-w-nacht-hres-2_49_700pixel

Unaufgeregte Ästhetik

Villa am Hang mit Blick in die Ferne als choreografisches Thema

Charaktervoll wiederbelebt

Stilvoll sanierte und restaurierte Wohnung aus den 1920er-Jahren

190929hoerbar_balingen066_web_15_700pixel

Hörbar

Anregende, kontrastreiche und akustisch wirksame Raumkonzeption für ein Hörakustik-Fachgeschäft

Trinkglas_2_15_700pixel

Handwerk trifft Design

Markus Schäfer verleiht alten Dingen neuen Glanz