Geschützte Spieloase

Die Kita Hippolytusgarten bietet Kindern weitläufigen Innen- und Außenraum

familienzentrum_hippolyptusgarten_troisdorf_aussenansicht_daniel_stauch_19_700pixel

Das katholische Familienzentrum Hippolytusgarten in Troisdorf beherbergt eine Kindertagesstätte, in der bis zu 60 Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren gleichzeitig betreut werden. Das 750 m² große Gebäude, das von Atelier Brückner aus Stuttgart entworfen und realisiert wurde, schmiegt sich im Süden an die Bebauungsgrenze des Grundstücks an. Nach Norden öffnet es sich in Richtung einer geschützten Grünfläche. „Die Lage des Baugrundstücks war eine Herausforderung – zumal für einen Kindergarten“, erklärt Jannis Renner, verantwortlicher Projektleiter bei Atelier Brückner, die Situation vor Ort. Eine vielbefahrene Bundesstraße und eine Bahntrasse führen direkt daran vorbei. „Für uns war klar, dass wir den Kindern einen geschützten Ort bieten wollen“, erzählt der Architekt und weist auf die südliche Außenmauer hin, die sowohl als akustischer wie auch visueller Schutz ausformuliert wurde. Eine Holzlamellenfassade verleiht dem Gebäude die notwendige Privatsphäre und Geborgenheit. Im Innenraum wird die Lamellenfassade konsequent als Holzbekleidung weitergeführt. Außen- und Innenraum werden so eng miteinander verknüpft.

Das Gebäude wirkt zugleich hell und offen. Prägend für das Raumgefühl sind warmes Buchenholz und das Tageslicht, das durch die großzügigen Glastüren, Fenster und Oberlichtbänder fällt. Farb- und Materialgestaltung halten sich dagegen bewusst zurück. Der Kindergarten verfolgt ein teiloffenes Konzept, auf das die Architektur mit einer flexibel bespielbaren Raumstruktur antwortet: Die Kinder sind festen Gruppen zugeteilt, sie können aber im Tagesverlauf frei entscheiden, wo und mit wem sie spielen und welche Angebote sie nutzen möchten. Die Gruppenräume wandeln sich dabei zu Themenräumen. Ihnen gegenüberliegende, offene Umkleidebereiche sowie kleinere, introvertierte Nebenräume ergänzen das Raumprogramm.

Eine Bewegungsachse erschließt den eingeschossigen, abgewinkelten Baukörper und verbindet die Gruppenräume und gemeinsamen Aufenthaltsflächen. Im Zentrum liegt dort ein offener „Marktplatz“ – ein Gemeinschaftsraum und Treffpunkt mit integriertem Frühstücks- und Spielbereich. Ganz wichtig dabei: Sämtliche Aufenthaltsräume sind zum Park hin orientiert. Mehr als 6.500 m² stehen den Kindern zudem als Spielfläche im Außenbereich zur Verfügung. Neben einem befestigten Innenhof gibt es eine Wiese, einen Spielplatz sowie einen weitläufigen, naturbelassenen Abenteuerspielraum. Das Familienzentrum Hippolytusgarten ist Teil eines neuen Ensembles, zu dem das nördlich angrenzende Kirchengebäude St. Hippolytus und das ebenfalls von Atelier Brückner geplante Gemeindezentrum Hippolytushaus gehören.

www.atelier-brueckner.com

Fotos:

Daniel Stauch
www.danielstauch.com

(Erschienen in CUBE Köln Bonn 02|20)

Nothing found.

Besonderer Ort mit viel Flair

Neue Eventlocation reagiert flexibel auf unterschiedlichste Anforderungen

Skelett erhalten, gelände entsiegelt

Transmission eines Autohauses in eine Multi-Gewerbeimmobilie

Skulptural und präsent

Neues Beleuchtungskonzept am Kölner Dom reduziert Energieverbrauch und Lichtverschmutzung

Zwischen heute und gestern

Behutsame Sanierung eines historischen Mühlenanwesens

Nothing found.

CATALANOQUIEL-Indianersiedlung-Koeln-Zollstock-BauenimBestand-Hofhaus-Umbau-Erweiterung-Architektur-Lehm-Holz-15_15_700pixel

Einfach einladend

Behutsamer Umbau eines Künstler-Hofhauses besticht durch Reduktion

014_190926_HausD6_AretzDu-rr_Wohnhaus_Oberberg_Deutschland_15_700pixel

Ganz einfach nachhaltig

Stahl, Glas und Holz vereinen sich in einem transparenten Familienzuhause

move_bykimbecker_02_15_700pixel

Handwerk und Gestaltung

Kim Becker ist spezialisiert auf Interieur, Produkt- und Möbeldesign

colouredby-ada-cacao_10_700pixel

Spiel mit Farben und Formen

Annette Meijerink entwirft Leuchtobjekte mit Raumwirkung

erzandmountain-x-maggymelzer_10-2022-34-Kopie_15_2_700pixel

Nachhaltig und natürlich

Erz&Mountain fertigt Wohnaccessoires aus Holz in zeitlosem Design

063_jk010922_19_700pixel

Grossform und Cluster

Der Neubau des Gymnasiums in Lövenich schafft klare Orientierung und Identifikation im Kleinen

paulistrasse_kessler-plescher_marie-kreibich-005_15_700pixel

Ausbruch aus dem Reihenhaus

Ein Wohnhaus aus den 1920ern in Braunfels öffnet sich großzügig und farbenreich