Backstein trifft Sichtbeton

Der Naturbezug leitet den Entwurf des Architekten, der Außenraum in seinem jahreszeitlichen Rhythmus gestaltet den Innenraum.

_DSF7725_50_700pixel

Wenn ein junger Architekt für seine Familie ein Zuhause gestalten will, ist die wohl größte Herausforderung, Anspruch und Budget in Einklang zu bringen. Nachdem die Wunschvorstellung Industrieloft in Hamburg nicht zu realisieren war, ergriffen Carsten und Joana Joost die Chance, auf einem elterlichen Grundstück in einem niedersächsischen Dorf unweit von Hamburg ihr Haus zu bauen.

Zwischen Bauernhöfen und Einfamilienhäusern mit Satteldach hebt sich der konsequent moderne Baukörper deutlich ab. Dunkelroter Backstein, Sichtbeton und Granitpflaster beziehen sich bewusst auf den eher rustikalen Charakter des dörflichen Umfelds und zeugen von der klaren Vorstellung der Bauherren vom Leben auf dem Land: Kein fauler Kompromiss, sondern Qualitäten wie Eingebundensein in dörflichen und familiären Strukturen und unmittelbares Erleben der Natur nutzen. Der Naturbezug leitet den Entwurf des Architekten, der Außenraum in seinem jahreszeitlichen Rhythmus gestaltet den Innenraum. Die Betonoberflächen verändern sich im Tagesverlauf je nach Licht und Wetter von gelbbraun bis weißgrau und bestimmen so maßgeblich die Innenraumstimmung. Der Geborgenheit vermittelnde Betonkörper steht im spannungsvollen Kontrast zur Offenheit der großen, deckenhohen Fensterflächen.

Das Erdgeschoss mit fließender Raumfolge ist das lebendige Herzstück des Hauses. Die 7,70 m lange Glasfront im Esszimmer lässt sich dank Schiebetüren rund 4 m breit zur Terrasse öffnen. Bei gutem Wetter verdoppelt sich quasi die Wohnfläche, die Kinder können sich drinnen und draußen entfalten.

Natürliche Materialien mit angenehmer Haptik finden sich im ganzen Haus. Eingangsbereich, Küche und Bäder sind mit schwarzem Naturstein gefliest, Türen wurden mit Linoleum bekleidet und alle Bodenbeläge in Wohn- und Aufenthaltsräumen bestehen aus handgehobeltem, gebürstetem Eichenholzparkett. Sie vermitteln ein warmes behagliches Wohngefühl.

In nur elf Monaten Bauzeit wurde das Haus realisiert. Das bedeutete für den Architekten ein enormes Engagement. Alle Einbauteile und Fugen wurden vorab geplant und festgelegt sowie das Gebäude vollständig bis zur letzten Steckdose in 3-D gezeichnet. Die Gesamtkoordination aller Gewerke und ein hoher Anteil von Eigenleistungen bei gleichzeitiger Vollzeit-Berufstätigkeit war nur mit familiärer Unterstützung leistbar. Aber es hat sich gelohnt: Das großartige Haus ist das geliebte Zuhause der vierköpfigen Familie.

Wohnfläche: 221,6 m² Wohn-/Nutzfläche zzgl. 46,2 m² integrierte Garage
Grundstücksgröße: 1.027,7 m²
Bauzeit: 3/2015–2/2016
Bauweise: Massivbau in Ortbetonbauweise
Energiekonzept: Gasbrennwertheizung mit Solarthermie

carsten.joost@gmx.de

(Erschienen in CUBE Hamburg 01|20)

Architekten:

Carsten Joost
carsten.joost@gmx.de

Fotos:

Arnt Haug
www.arnt-haug.de

Innentüren:

Möbeltischlerei Wust Potsdam
www.tischlereiwust.de

Deckenlampen:

Artek
www.artek.fi

Sideboards, Schränke:

Ikea
www.ikea.com

Schaltersystem:

Busch-Jaeger
www.busch-jaeger.de

Küche:

Nobilia
www.nobilia.de

Gartenmöbel:

Solpuri
www.solpuri.com

Klinker:

Egernsund Tegl
www.egernsund-tegl.de

Parkett:

Wicanders
de.wicanders.com

Esszimmer

Tischplatte:

Möbeltischlerei Wust Potsdam
www.tischlereiwust.de

Tischgestell:

Egon Eiermann

Stühle:

Thonet
www.thonet.de

Deckenlampe:

Gubi
www.gubi.com

Wohnzimmer

Sofas:

Hay
www.hay.dk
Rolf Benz
www.rolf-benz.com

Schlafzimmer/Ankleide

Bett:

Müller Möbelwerkstätten
www.muellermoebel.de

Kleiderschrank:

Poliform
www.poliform.it

Kinderzimmer

Bett, Schrank:

Bopita
www.bopita.de

Arbeits-/Gästezimmer

Gästebett:

Müller Möbelwerkstätten
www.muellermoebel.de

Schreibtisch:

Egon Eiermann

Bäder

Waschbecken:

Bette
www.bette.de

Armaturen:

Dornbracht
www.dornbracht.com

Nothing found.

Verwandlung in grüne Oase

Ein verwilderter Hospizgarten in Recklinghausen wird zum vielseitigen Kraftort

Wohnhaus der S-Klasse

Klar strukturiertes Einfamilienhaus mit extravagantem Erscheinungsbild

Berlins neue Mitte

Das Forum an der Museumsinsel wertet das historische Zentrum Berlins auf

Hundert Jahre wie weggewischt

Sanierung und Modernisierung eines Siedlungshauses trotz strenger Auflagen

Nothing found.

IMG_8391-3_15_700pixel

Funktion und Form

Dieser besondere Stuhl ist wandelbar und maßgeschneidert

Kontrapunkt geschaffen

Ein kubischer Anbau macht ein historisches Gebäude zukunftsfähig

Fliessende Räume

Fließende Räume

Die gründerzeitliche Villa entfaltet nach Kernsanierung und Umbau ihre ganze Pracht

Schwitzke-Partner-x-Optiker-Bode-Jungfernstieg_Innenansicht-c-Bevis-Photography_15_700pixel

Preisgekröntes Storedesign

Symbiose aus Handwerkskunst und Lifestyle am Jungfernstieg

Einladende Atmosphäre

Die Gestaltung einer Praxis mit OP-Trakt vereint Funktionalität und Ästhetik

Ein Ort zum Wohlfühlen

Die Umgestaltung eines Pausenhofs schützt eine alte Buche und schafft einen vielseitigen Freiraum

Neu und doch vertraut

Über die Erweiterung und Umgestaltung von Hamburgs grünem Herz

Mehr als nur neue Wände

Umbau und Sanierung spiegeln den Wandel der Arbeitswelt und der Unternehmenskultur wider