Modern Lernen und Spielen

Ganztagsbetreuer baut in Fellbach ein Kinderhaus in Modulbauweise

kita-fellbach_0520-storz-57_15_700pixel

Lichtdurchflutete Räume, Laubengänge zum Spielen, dazu ein „Marktplatz“ mit Kinderrestaurant: Das neue Kinderhaus von Konzept-e in Fellbach bietet alles, was das Kinderherz begehrt. Hier sind nicht nur die 120 Kinder der Kita Kappelbande untergebracht – auch die rund 75 Schülerinnen und Schüler der Freien Dualen Fachakademie für Pädagogik haben in dem Gebäude des Modulbaupioniers Alho nach nur 18 Wochen Bauzeit einen schönen neuen Lernort gefunden. Das Flachdachgebäude ist weiß verputzt, die Balkone sind mit Holzbrüstungen aus feinen, grau lackierten Latten versehen. Diese zweite, vorgelagerte Ebene sorgt für ein lebhaftes Spiel aus Licht und Schatten auf den Fassadenflächen.

Auf drei Etagen und 2.400 m² Fläche bietet das neue Kinderhaus die besten Voraussetzungen für eine zeitgemäße Bildung. Alle Funktionsräume haben große Fensterflächen zu den umlaufenden Balkonen und werden so mit viel Tageslicht versorgt. Die hohen Brüstungen machen die Laubengänge sicher und sind ein Fluchtweg im Brandfall, werden von den Kindern aber oft und gerne auch als außenliegende Spielzonen genutzt. Sehr beliebt sind auch die Marktplätze, die es auf jeder Etage gibt. Sie dienen den Kindern und Erziehern als Treffpunkt und gemeinsame Spiel- und Aktionsfläche. Im Erdgeschoss ist die Marktplatzfläche zugleich auch ein Kinderrestaurant. Beim Neubau bevorzugte der Betreuungsspezialist Naturmaterialien – die Fenster haben hochwertige Holz-Aluminium-Rahmen, die Innentüren sind aus Holz und die Bodenbeläge aus dem Naturmaterial Linoleum. Die Photovoltaikanlage sowie eine Luft-Wasser-Wärmepumpe auf dem Dach runden das Nachhaltigkeitskonzept ab.

www.alho.com

Fotos:

Boris Storz
www.boris-storz.de

(Erschienen in CUBE Stuttgart 01|21)

Nothing found.

Ein lebendiges Haus

In allerbester Lage am Strandkai entstanden 113 Genossenschaftswohnungen

Kelly Kelch

Hier steht eine Headline (Doppelhaushälfte)

Hier steht eine kurze Beschreibung des aktuellen Videos / Podcast

Flexibel und nachhaltig

Die Reiterstaffel Offices in Marienburg bieten New Work mit grünen Außenflächen

Nothing found.

IMG_1937_10_700pixel

Mirror, mirror on the …

In der aktuellen Kollektion von Nicole Doth kommen beim Bau der Kunst-Designobjekte verspiegelte Oberflächen zum Einsatz

DSC_0011_15_700pixel

Wie aus einem Guss

Offenes, verbindendes Wohnkonzept mit viel Stauraum für eine Beletage

Steigenberger-Schreibtisch_gro-sserer-Ausschnitt_15_700pixel

Gut durchdacht

Die Produktdesignerin Rosi Weiße setzt auf Funktionalität und neue Blickwinkel

17_AD_0970-78_mod_6591x4394px_15_700pixel

Stadtreparatur

Ehemalige Bauhoffläche wird zum qualitätvollen genossenschaftlichen Wohnort

Ästhetisch und funktional

Feuerwehr und Bauhof profitieren von Synergieeffekten des gemeinsamen Standorts

Vom Wald inspiriert

Nachhaltiges Bildungszentrums mit Verwaltung im Schwarzwald setzt auf das Potenzial von Holz

3_dzpa_Neubau-Grundschule-mit-Turnhalle-Ammerbuch-Altingen_Ansicht-Nord_Haupteingang_19_700pixel

Stimmig angelegt

Neue Grundschule präsentiert sich als Gebäudeensemble mit hohem Identifikationswert

CF008279-Kopie-2_15_700pixel

Erhalten und erhellen

Kleinteilig strukturiertes Internatsgebäude von 1975 wird zum modernen Beratungs- und Lernort