Haus am See

Klarer Kubus mit markanter Hülle

Ein schönes Haus zeichnet sich durch eine gelungene Kombination aus ästhetischer Architektur, funktionaler Raumgestaltung, hochwertiger Materialien, guter Lage und nachhaltiger Bauweise aus. Das „Haus am See“ entspricht exakt dieser Definition und wurde deshalb zurecht in die Longlist des Architekturwettbewerbs „Die besten Häuser 2025“ aufgenommen. In enger Zusammenarbeit mit den Bauherren entwickelten die Architekt:innen von Transstruktura ein Wohnhaus, das irgendwann als Klassiker gelten könnte. Das Architekturbüro, aus dessen Werkstatt der Entwurf stammt, verfolgt ein spezielles Konzept: Für jede neue Bauaufgabe wird aus einem „Pool“ von Architekt:innen das passende Team ausgewählt. Mit diesem Projekt wurden die beiden Architektinnen Eva Dietrich und Nataliya Sukhova sowie die Mitarbeiterin Esin Erdinch betraut.

Zum Konzept des Büros gehört zudem, sich mit nachhaltigen Innovationen auseinanderzusetzen und dieses Wissen weiterzugeben – etwa durch Vorträge und die Organisation baukultureller Veranstaltungen. Und selbstverständlich gehört dazu auch die Entscheidung für nachhaltige Baumaterialien und energieeffizientes Vorgehen. Aber zurück zum „Haus am See“: Mit seiner kompakten, klaren Kubusform aus schwarzem Holz mutet es wie ein Würfel an – bis es seine Raffinessen preisgibt: Es handelt sich um einen Holzständerbau mit einer Holzbalkendecke. Das auffälligste Merkmal ist die Fassade aus einer vertikalen, nach der Shou-Sugi-Ban-Methode verkohlten Holzschalung. Um hier eine natürlichere Textur zu erzielen, variieren die Bretter in der Breite. Seine schwarze Erscheinung verweist auf die alten Fischerhütten und Bootshäuser, wie sie teilweise noch heute in der Nachbarschaft zu finden sind und schafft dadurch eine Verbindung zu seinem Umfeld.

Der Stil des Hauses ist eine Reminiszenz an das alte Fischerdorf in Verbindung mit moderner Materialität und Architektursprache. Eine weitere Besonderheit sind die Panoramafenster auf der Seeseite im Osten. Auch die Südseite überrascht mit diesen großzügigen Fenstern. Neu gepflanzte Bäume und der alte Baumbestand sorgen für Sichtschutz. Aus diesen Blickwinkeln sieht das Haus wie ein Glashaus aus, das von einem Holzrahmen getragen wird. Eine vorgelagerte, großzügige Terrasse lädt zum Essen im Freien, Sonnenbaden oder einfach nur zum Entspannen ein. Als Dämmmaterial kamen Zellulose-Einblas- und Holzfaserdämmung zum Einsatz. Der geschliffene Estrichboden verbindet alle drei Geschosse über eine skulpturale Betontreppe, während er in den Badezimmern in einen farbgleichen Mikrozementboden übergeht. Durch die offene Struktur im Erdgeschoss und die großen Fensterflächen lässt sich das Draußen auch im Inneren erleben. Die Bewohner:innen können sich an großzügigen, hellen Räumen erfreuen.

www.transstruktura.com

Wohnfläche: 205 m²
Grundstücksgröße: 1.096 m²
Bauzeit: 2022–2024
Bauweise: Holzständerbau mit Holzbalkendecke
Energiekonzept: Luftwärmepumpe + PV-Anlage

 

Fotos:
Klemens Renner
www.klemensrenner.com

(Erschienen in CUBE Berlin 04|25)

Architektur:

Transstruktura
www.transstruktura.com

Tragwerksplanung:

Ingenieurbüro Kai Billinger
www.statik-billinger.de

Holzbau:

Schuchardt
Zimmerei & Holzrahmenbau
www.zimmerei-holzrahmenbau.de

Rohbau:

Krüger & Krüger
www.baukk.de

Dachdeckerei:

Dafak
www.dafak.de

Heizung und Sanitär:

Massierer
www.massierer-gmbh.de

Elektro:

Elektro-Tenzer
www.elektro-tenzer.de

Einbauten, Küche, Treppengeländer:

Tischlerei Mark Boege
www.tischlerei-markboege.de

Fensterprofile:

Heroal
www.heroal.de

Mikrozement (Bäder):

GOW Bau
www.gow-bau.de

Sonnenschutz:

Warema
www.warema.com

Treppentronsolen:

Schöck
www.schoeck.com

Schalter:

Jung
www.jung-group.com

Tapetentüren:

Perfekt-Bau
www.perfekt-bau.eu

Schiebetüren:

Wingburg
www.wingburg.de

Badewanne:

Vigour
www.vigour.de

Waschtisch und WC:

Laufen
www.de.laufen.com

Nothing found.

Ruhe, Wärme und Identität

Neues Innenraumkonzept verbindet Großzügigkeit mit Intimität

Schaukochen im Bestand

Eine frühere Großmetzgerei in Ehrenfeld wird zum Filmkochstudio

Verwandlung in grüne Oase

Ein verwilderter Hospizgarten in Recklinghausen wird zum vielseitigen Kraftort

Wohnhaus der S-Klasse

Klar strukturiertes Einfamilienhaus mit extravagantem Erscheinungsbild

Nothing found.

JOHANENLIES_VALKENBURG_OAK_Copper_1_15_700pixel

Aus Altem Neues schaffen

Das Berliner Upcycling Label Johanenlies schenkt Bauholz neues Leben

Das Haus mit dem Knick

Ein Wochenendhaus am See folgt dem Grundsatz der Nachhaltigkeit

FrommeBlum-Sweet-Samurai-1010477_15_700pixel

Möbel fürs Leben

Das Label Fromme & Blum setzt auf zurückhaltendes Design und Langlebigkeit

Curt-Sofa-System-AMBIVALENZ-HR-14-1-_15_700pixel

Flexibel und individuell

Malte Grieb setzt bei seinen Möbeln auf maximale Funktion und minimalen Platz

DDC_0005-2_42_700pixel

Zeitlose Qualität

Ein Umbau verwandelt ein Haus aus den 60ern in eine zeitgenössische Villa

Know-How auf italienische Art

„Made in Italy“ ist das Gütezeichen einer Wohnungszusammenlegung in Berlin

Spannende Transformation

Aus 2 mach 1 – Apartment Berlin X eröffnet neue, großzügige Freiräume