Tradition trifft Moderne

Neubau auf einem Weingut in ortstypischer Gebäudeform

Ein neues Gebäude mit Cortenstahl-Fassade setzt an der Durchfahrtsstraße nach Winterbach einen besonderen Akzent. Es beherbergt die Weinkelter und den Präsentationsraum für Kund:innen des Weinguts Jürgen Ellwanger. Davor stand hier ein Doppelwohnhaus, das aber in die Jahre gekommen war. Der Neubau, der Traditionelles mit der Moderne verbindet, trägt die klare Handschrift der jungen Winzergeneration und macht darauf aufmerksam, dass hier Weine produziert und verkauft werden.

Das Haus mit ortstypischer Gebäudeform und Satteldach ist im Untergeschoss mit dem bestehenden Keltereibetrieb verbunden. Während die in Ortbeton ausgeführte Kelter über einen Holzdachstuhl verfügt, fassen die Giebelwände in Sichtbeton die über Traufseiten und Dach gefaltete vorgehängte Cortenstahl-Fassade ein. Die Materialien Cortenstahl und Sichtbeton verändern langsam ihre Oberfläche und reifen im Lauf der Jahre in Würde, wie der im Gebäude gekelterte Wein. Das Panoramafenster an der Bachstraße, der Ortsdurchfahrt nach Winterbach, ermöglicht einen Blick in den Barriquekeller und somit einen Einblick in den Keltereibetrieb. Das Hebe-Falt-Tor ist im geöffneten Zustand ein Vordach, das bei der Traubenanlieferung oder beim Hoffest als Witterungsschutz dient. Im geschlossenen Zustand ist das Tor flächenbündig mit der Cortenstahl-Fassade und nicht als Toröffnung auszumachen. Die Eingangstür ist aus dem Holz eines ausgedienten Barriquefasses gefertigt, aus dem Tankboden eines Weißweinfasses die große Hängeleuchte in der Kelter.

Besondere Problemlösungen erforderte der Rohbau des 17 mal 10 Meter großen Gebäudes mit ca. 500 m² Fläche über alle Geschosse. Hier trafen Herausforderungen wie WU-Beton im Hochwassergebiet der Rems, auf Sichtbetonanforderungen. Detailpunkte, wie ein flächenbündiger Anschluss der Cortenstahl-Fassade an die Sichtbetongiebel und das flächenbündige Tor in der Cortenstahl-Fassade, machen das Erscheinungsbild des Gebäudes aus. Sie erforderten eine hohe Präzision in der Ausführung und gute Zusammenarbeit zwischen mehreren Gewerken. Die Trauben können nun auf 800 m² gekeltert, mittels Gravitation schonend verarbeitet und schließlich im Weiß-Weinkeller oder dem gläsernen Holzfasskeller gelagert werden. Ein gleichbleibendes Gebäudeklima im Keller ist durch die bewusste, massive Bauweise, aber auch einem Verzicht der Anlagentechnik, möglich. Die Optimierung des Fensterflächenanteils sowie eine natürliche Belüftung durch Lamellenfenster, gesteuert über Co₂-Wächter und Abluftventilator, beeinflussen das Gebäudeklima auch positiv. Ergänzend dient das Treppenhaus als Belüftungsschacht fürs Untergeschoss.

www.weingut-ellwanger.de
www.bk2h.de

Fotos:
Felix Pilz
www.felixpilz.de

(Erschienen in CUBE Stuttgart 02|24)

Nothing found.

Nach allen Regeln der Kunst

Haus in Holzbauweise als Statement für verantwortungsvolles, nachhaltiges Bauen

Seriell, sozial, städtisch

Die Ginnheimer Platensiedlung zeigt, wie nachhaltige Verdichtung gelingt

Schönheit trifft Nachhaltigkeit

Ein Kosmetikhersteller beeindruckt an neuem Standort mit atmosphärischem Entrée

Schatz gehoben

Ausbau eines Dachgeschosses im Sinne urbaner Nachverdichtung setzt auf nachhaltige Entwicklung

Nothing found.

mgf_Haus-Bartz_03_15_700pixel

Haus, Garten, Möbel = eins

Wohnhaus auf schmalem Grundstück reiht sich in mehreren Volumen und spannenden Außenräume

andOffice-Office-6_15_700pixel

Holzwerkstoffe en détail

Eine ehemalige Lagerfläche wird zur inspirierenden und atmosphärischen Arbeitswelt

2709_Nellingen_MD_G300_0078_19_700pixel

Die Ortsmitte stärken

Einfühlsames Wohn- und Geschäftshaus in Ostfildern-Nellingen

Eingangsfassade_01_k_19_700pixel

Wohngefühl

Kompaktes, nachhaltiges Mehrfamilienhaus mit drei Einheiten und Gärten mitten in der Stadt

CF006418_19_700pixel

Spielplatz Natur

Nachhaltig ausgelegte Kita als terrassiertes Atriumhaus macht die Topografie erlebbar

Der Anker im Quartier

Gemeinschaftlicher Planungs- und Bauprozess fördert Identifikation und lebendiges Miteinander

kita-fellbach_0520-storz-57_15_700pixel

Modern Lernen und Spielen

Ganztagsbetreuer baut in Fellbach ein Kinderhaus in Modulbauweise

3043_01_1_19_700pixel

Neuer Baustein im Ensemble

Büroarbeitsplätze, Besprechungsbereiche und Labor in historischem Kontext