Lückenschliesser

Genossenschaftliches Wohnen in Adlershof

Beidseitig der Friedlander Straße am Friedhof Adlershof entstanden auf zwei sich gegenüberliegenden Grundstücken zwei Neubauten für die Wohnungsbaugenossenschaft Berolina eG. Die Wohngebäude schließen vorhandene Lücken im Bestand und definieren eine bisher unvollständige städtebauliche Situation. Mit einer gemeinsamen Architektursprache ergänzen die Neubauten die bestehende straßenbegleitende Zeilenbebauung und formulieren eine torartige Situation an der Friedlander Straße. Die beiden Grundstücke waren vorher mit eingeschossigen Garagen bebaut, die für die Neubauten abgerissen wurden.

Der nördliche fünfgeschossige Baukörper ergänzt als Kopfbau die bestehende Zeile und fügt sich so in die städtebauliche Situation ein. Er verfügt über 19 Wohneinheiten, deren Eckbalkone sich zur Umgebung öffnen. Das Gebäude markiert den Übergang in die Freianlagen des Friedhofs an der Köllnischen Heide.

Das südliche Gebäude schließt die Straßenflucht zwischen den Bestandsbauten und bildet einen kleinen städtischen Vorplatz mit Sitzgelegenheit aus. Es bezieht sich mit seiner Höhe von vier Geschossen auf das angrenzende Gebäude. Zum Blockinnenbereich staffelt sich der westliche Gebäudeteil mit Rücksicht auf die benachbarten, freistehenden Gebäudevolumen auf drei Geschosse ab. Zusätzlich wird die neue Ecksituation durch ein fünftes Geschoss betont, das sich in seiner Höhe auf den nördlichen Neubau bezieht und auf diese Weise im Zusammenspiel eine „Tor-Situation“ als Entree zum Quartier formuliert. Die Eingänge zu den 19 Wohnungen orientieren sich zum neu entstandenen Vorplatz.

Neben den insgesamt 32 Wohneinheiten befindet sich im Erdgeschoss des südlichen Gebäudes ein Gemeinschaftsraum für die Mietparteien mit angeschlossener Büronutzung der Wohnungsbaugenossenschaft Berolina.

www.dmsw.de

Fotos:
Dawin Meckel
www.dawinmeckel.de

(Erschienen in CUBE Berlin 01|24)

Nothing found.

Statement für eine Bauwende

Das erste freitragende Lehmgebäude Deutschlands auf dem Campus St. Michael in Traunstein

Leuchtturm in Rot

Sympathischer Eingangspavillon zum Kreativquartier

Behutsam ergänzt

Das Bonner Haus der Geschichte hat auch seine öffentlichen Begegnungsflächen modernisiert

Unter dem Mammutbaum

Rückzugsort im Garten, der Entspannung und Aktivität in Einklang bringt

Nothing found.

bureau-0-imm-collection-tbstudio-wr_15_700pixel

Zukunftsweisendes Design

Thomas Beck gestaltet Möbel und Produkte aus Leidenschaft

Chateau-Royal-Bar_Interior_02_c_FelixBrueggemann_15Lf05Dt0UxYLrH

Glaubhaft und ohne Klischees

Irina Kromayer gestaltet authentische Filmsets und zeitlos-elegante Interieurs

Geschichte: grün und lebendig

Die stetige Erneuerung des Mauerparks war von Beginn an Teil der Entwurfsidee

Farbe muss nicht bunt heißen

Atmosphäre im Stadtraum, der Architektur und im  Innenraum wirkt auf das menschliche Wohlbefinden

Zeit für Wandel

Ein etablierter Bürostandort wird in ein Innovationscenter transformiert

06-OMA_KaDeWe_2021-c-Marco-Cappelletti_15_700pixel

Vertigo

Das KaDeWe bekommt neue schwindelerregende Rolltreppen