Urlaub im Garten

Ein Ensemble aus Pool, Sauna, Outdoorküche und Ruhezonen schafft gute Erholungsbedingungen

Hellblau glitzert das Wasser in der Sonne – ein Anblick, der an Urlaub denken lässt und der für eine Familie in Düsseldorf seit kurzem zum Alltag einfach mit dazugehört. Möglich macht das der großzügige Pool in der Mitte des Gartens, den der Hauseigentümer in der Ausstellung der Firma Weerts Pools & Spa entdeckt hatte. „Tatsächlich war er von einem unserer Ausstellungsbecken so begeistert, dass er genau dieses – inklusive automatischer Abdeckung – haben wollte“, erinnert sich Florian Weerts.

So schnell die Entscheidung für das richtige Becken getroffen war, so herausfordernd waren die Bedingungen beim Einbau. Gemeinsam mit dem Dipl. Ing. Oliver Petzel, der die Gesamtplanung und Bauleitung übernahm, konnten verschiedene Hürden gemeistert werden. Beispielsweise mussten Höhenunterschiede von zehn Metern berücksichtigt werden. Außerdem war ein riesiger Kran mit Zusatzgewichten nötig, um das Becken in den Garten zu heben. Zusätzlich erschwerten starke Regenzeiten die Arbeiten und sorgten dafür, dass die extrem lehmige Erde ausgetauscht werden musste. „Eine weitere Schwierigkeit lag in der Materiallagerung“, so Weerts, der ergänzt: „Da der komplette Garten umgebaut wurde, gab es kaum Platz, alles zu lagern. Wir mussten schließlich auf die benachbarten Flächen des Klosters ausweichen.“ Heute sieht man dem Ergebnis die Anstrengungen wahrlich nicht an. Im Gegenteil: Das Becken aus langlebigem Hart-PVC in Silbergrau sorgt mit Maßen von 9 mal 3,50 Meter für jede Menge Schwimmvergnügen. Dabei ermöglichen die Isolierung am Becken und eine Hinterfüllung mit Isolierbeton eine maximale Wärmespeicherung und Dämmung. Die energieeffiziente Wärmepumpentechnik wird durch Solarrolladen auf dem Wasser ergänzt, die die Wassertemperatur alleine durch die Sonne um 4 bis 5 Grad steigen lassen. Für die vollautomatische Wasseraufbereitung ist eine hochwertige Blue Clear Technik zuständig, die ebenso wie die gesamte andere Technik im Hauskeller untergebracht ist. Die Bedienung ist bequem über die Haussteuerung möglich.

Der Pool, der von großformatigen Keramiksteinplatten aus Italien umrahmt wurde, ist zum Mittelpunkt des Gartens geworden. Eine Sauna zum Entspannen gibt es natürlich auch – zudem ein Terrassendach für den Sonnenschutz von Renson. Eine Outdoorküche und Ruheflächen sowie eine Oldtimergarage runden die Oase ab. Neben einem harmonisch aufeinander abgestimmten Design war dem Bauherrn ein barrierefreier Zugang von seiner Penthousewohnung in den Garten wichtig. Ein Wunsch, der durch den Einbau eines Fahrstuhls ebenfalls realisiert werden konnte.

www.weerts-pools.de

Fotos:

Tom Bendix
www.tom-bendix.de

(Erschienen in CUBE Düsseldorf 01|24)

Gesamtplanung und Bauleitung:

Dipl. Ing. Oliver Petzel
www.petzel-gartenmanagement.de

Pool- und Spa-Planung:

Weerts Pools & Spa
www.weerts-pools.de

Außenanlage:

Josef Pötter
www.poetter-gve.de

Terrassendach:

Renson
www.renson.net

Schwimmbadtechnik:

Ospa
www.ospa-schwimmbadtechnik.de

Sauna:

Laubenhütte
www.laubenhuette.de

Outdoor-Küche:

Freiluftküche
www.freiluftkueche.com

Nothing found.

Individuell und hochwertig

Klassische Fassade trifft moderne Innenwelt

Mit Augenmaß ersetzt

Drei benachbarte Gebäude bilden eine charmante Wohnoase mitten in Bonn-Bad Godesberg

Schöne An- und Aussichten

Ein Wohnhaus spielt mit traditionellen Bauformen und modernen Elementen

Holzhaus am Obsthain

Ein Ensemble aus zwei Baukörpern im Dialog mit der Landschaft

Nothing found.

hb2324__Foto_01_Kosmos_Apotheke_84928_15_700pixel

Raum für Gesundheit

Eine Apotheke strahlt konzentrierte Ruhe und Klarheit aus

2020_12_combine_Du-sseldorf_-C-YorickCarroux-DSF6221_15_700pixel

Einladende Bürowelten

Ein Design- und Planungsstudio entwirft für die eigenen Mitarbeiter ein spannendes New Work-Konzept

Kulinarik meets Design

Das „La Vie by Thomas Bühner“ in Flingern-Nord besticht durch seine kreative Eleganz

_52A2799_15_700pixel

Kubus mit Überraschung

Ein reduzierter Kubus, der im Inneren jedoch alles andere als statisch wirkt

Panorama13_15_700pixel

Bezahlbar und qualitätsvoll

Ein Gebäudeensemble schafft wertigen Wohnraum mit Quartiersbezügen

Farbspektrum

Ein Business Club in Citylage setzt farbenreich auf Exzellenz und Vielfalt

Harmonisch im Grünen

Ein großzügiges Wohnhaus besticht durch ausgewogene Proportionen und viele reizvolle Gartenausblicke

mgf_haus-hoffmann_web_04_15_700pixel

Selbstbewusster Purismus

Klare Formen und minimalistisches Farbkonzept prägen ein Wohnhaus