Niemandsland wird Aktivpark

Der AktivLinearPark bildet den Südzugang zur Halde Hoheward in Herten

2022_10_30_AktivLinearPark_Ero-ffnung_RVR_Wiciok-1-_19_700pixel

Nach mehrjähriger Planungs- und einjähriger Bauzeit konnte der Regionalverband Ruhr (RVR) im Herbst 2022 den AktivLinearPark eröffnen. Dieser ist ein Baustein im Landschaftspark Hoheward und erstreckt sich über rund 1,5 Kilometer zwischen der Hohewardstraße in Herten und der Wanner Straße in Recklinghausen. Die Gesamtkonzeption und Realisierung führte der RVR gemeinsam mit dem Planerbüro Landschaftsarchitekten Freese durch. Umgesetzt hat die vielseitige Parkanlage das Landschafts- und Gartenbauunternehmen Scheidtmann aus Marl.

Der neue Park schließt die Lücke in der Ringpromenade rund um die Halde Hoheward und bildet deren Südzugang, so dass diese nunmehr aus allen Himmelsrichtungen erreichbar ist. Entlang ehemaliger Bahnschienen wurde ein barrierefreier Fuß- und Radweg gebaut und auf den Industrienaturflächen, die ihn flankieren, entstanden neue Freizeitangebote. So können Sportbegeisterte moderne Fitnessstationen entdecken wie den „Calisthenics-Park“, der Geräte für Muskelaufbau und Koordinations- und Gleichgewichtsübungen bietet, und einen „Pumptrack“, ein in Wellen angelegter Weg für Mountainbiker, Roller-, Skateboard- und BMX-Fahrer, den Profis wie Anfänger:innen nutzen können. Der ehemalige Standort der Bergeumschlageanlage wurde zu einem Erlebnis-Spielgerüst für größere Kinder umgebaut. Naturliebhaber:innen kommen bei den eigens für den AktivLinearPark konzipierten Pflanzungen und Trockenbiotopen auf ihre Kosten. Lerntafeln zur bergbaulichen Geschichte und der „Platz der Tierkreiszeichen“ bieten außerdem einen spannenden Erlebnisort für Groß und Klein. Was es mit letzterem auf sich hat, erläutert Michael Labuda, Projektleiter bei Scheidtmann: „Auf diesem Platz wurde das Tierkreisobservatorium integriert, welches den thematischen Schulterschluss zum Horizontobservatorium auf der angrenzenden Halde Hoheward bildet. Es ist in Form einer kreisrunden Fläche mit 12 Betonsitzblöcken, mit zum Zentrum hin eingelassenen Tierkreiszeichen, gestaltet. Dieser Parkteil dient außerdem als thematische Lernstation für Kinder und Jugendliche.“ Eine der Lernstationen ist das Feld der Bäume, das zahlreiche verschiedene heimische und klimatolerante Gehölze beherbergt. Weiter in Richtung Osten liegt das benachbarte Feld der Historie. Im Bereich der Bergumschlageanlage greifen, in Anlehnung an die ehemalige Förderbandanlage, zwei thematisch gestaltete Spielgeräte sowie eine aufgeschüttete Mini-Halde die Historie des Ortes auf und stellen diese dar. Zudem symbolisieren langgezogene Flächen aus orangefarbenem Klinkerpflaster die damaligen Züge. Die Farbe Orange erinnert an die Warnfarbe der zuletzt eingesetzten Lokomotiven. Ein sogenanntes orangenes Band (AktivBand), das die einzelnen Räume miteinander verbindet, schlängelt sich außerdem durch die Parkanlage. Das Areal lässt sich durch diverse Wegeverbindungen auch in Teilstrecken immer wieder neu erleben. 60 Bäume, 405 Hecken, 145 Sträucher, 4.210 Bodendecker und 8.550 m² Wiesenflächen wurden gepflanzt beziehungsweise angelegt. 

www.scheidtmann.green

Fotos: 

RVR

(Erschienen in CUBE Ruhrgebiet 04|23) 

Nothing found.

Bewahrt durch Wandel

Sanierung als Statement moderner Wohnkultur: lichtdurchflutet, offen, elegant

Ehrlich und transparent

Die IHK Düsseldorf hat ihre Konferenzetagen erneuert und flexibler gestaltet

Zwischen Tradition und Moderne

Im Parketthaus in Eppendorf begegnen sich Geschichte und Gegenwart

Dichte und Distanz

Zwei Mehrfamilienhäuser „tarnen“ sich als Einfamilienhäsuer

Nothing found.

_DSC6645_1_42_700pixel

Ein Unikat mit Aussicht

Ein Domizil für zwei Familien, das nicht nur aufgrund seiner außergewöhnlichen Architektur Zeichen setzt.

2019-11_Kleihues-Kleihues-Kontor-am-Kai_Dortmund_9999-3-DINA4-300dpi_19_700pixel

Das neue Herz des Phoenix Sees

Das Kontor am Kai in Dortmund setzt ein starkes Ausrufezeichen

Das Haus im Garten

Massivholzhaus mit spannendem Außen- und Innenleben

Dr-Thorsten-Henkel-Architekt__6-Familienhaus_00b-2-_b_15_700pixel

Wohnflair mittendrin

Ein Mehrfamilienhaus in Bottrop vereint Wohnqualität und Innenstadtnähe

Im Dialog mit der Landschaft

Drei Mehrfamilienhäuser in Mülheim an der Ruhr spielen mit ihrer naturnahen Lage

_DSF0743_15_700pixel

Firmensitz mit Wow-Effekt

Nach einer Generalüberholung entstand eine moderne Arbeitswelt im Loftstyle

1185_JL_0438_edit3_15_700pixel

Zeitgenössischer Nutzungsmix

Das Basecamp steht für die Transformation der Dortmunder Innenstadt

2019-12-WIE_Objektbericht_Exklusive-Ziegelarchitektur_Bild-5_19_700pixel

Ein Hoch auf Ziegel

Das großzügige Einfamilienhaus mit seinen drei Gebäudeeinheiten von Wohn-, Pool- und Gästehaus arbeitet durch seine kubische, versetzte Bauweise die…