Hommage an die Schriftkultur

Das neue Montblanc-Haus ist ein Ereignis

RH2944-0003_15_700pixel

1906 in Hamburg gegründet, werden die hochwertigen Schreibgeräte von Montblanc bis heute hier handwerklich hergestellt. Viele Hamburger:innen kennen noch den Stammsitz des Unternehmens, das Montblanc-Haus, einen mächtigen Backsteinkomplex im Schanzenviertel. Seit 1989 befinden sich Verwaltung und Manufaktur in Lurup, wo im vergangenen Jahr das neue Montblanc-Haus eröffnete: ein Ausstellungsgebäude, das der Kunst des Schreibens gewidmet ist.

Das Büro Nieto Sobejano Arquitectos gewann 2016 den Wettbewerb. Das Gebäude ist als 100 Meter langes Volumen konzipiert, das die historische Form eines Schreibgeräts aufgreift. Die Hauptfassade verändert das äußere Erscheinungsbild des Firmensitzes mitten im Gewerbegebiet radikal. Das Relief aus schwarzem Beton, das sich über die gesamte Länge erstreckt, ist durch verschiedene Tiefenschichten definiert. Diese erinnern an die Silhouette des Bergmassivs, das der Marke ihren Namen gibt sowie Assoziationen an die Handgeste beim Schreiben weckt. Eine weite Freifläche, die von einem grünen Hügel begrenzt wird, schützt vor dem Verkehr. Innen beherbergt eine komplexe Abfolge von Räumen eine Dauerausstellung auf drei Ebenen rund um ein Foyer, das im Zenit beleuchtet ist. Auf einer Nutzfläche von 3.600 m² können Gäste aus aller Welt täglich, außer sonntags, das Schreiben anhand der Geschichte der präzisen Schreibgeräte erleben sowie Schätze aus dem Firmenarchiv entdecken: Eine Autographie von Voltaire aus dem Jahre 1770, Originalhandschriften von fünf Nobelpreisträgern und ikonische Briefe. Führungen, Sonderausstellungen und Workshops sollen zum Schreiben inspirieren. Ein Café und eine Montblanc-Boutique runden das Angebot ab.

www.nietosobejano.com
www.montblanc.com

Fotos:

Roland Halbe
www.rolandhalbe.eu

(Erschienen in CUBE Hamburg 03|23)

Nothing found.

Gestern und heute im Dialog

Transformation macht Gründervilla zu einem Ort der Zukunft

Innovativ und individuell

Apartment in Bad Saarow – Entspannung mit Stil

Ein attraktiver Ort zum Leben

Platz und Privatheit auch bei kleinem Grundstück und dichter Bebauung

Nothing found.

TVA_5388_Rhiemsweg_17_by_Jochen_Stueber_15_700pixel

Reminiszenz an Schumacher

Die beiden drei- und viergeschossigen Baukörper bilden einen räumlichen Abschluss zur nördlichen Freifläche mit Sportnutzung am Siedlungsrand.

KF1600-16_15_700pixel

Ein Hafen für Familien

SOS-Kinderdorf und Familienzentrum am Straßburger Platz in Dulsberg eröffnet

Tarpenbek-2_1145_700pixel

Wie aus einem Guss

Vom Güterbahnhof zum neuen grünen Quartier Tarpenbeker Ufer

Mit viel Liebe zum Detail

Maßgeschneiderter Umbau eines Penthouses

12_15_700pixel7zFPQKdDMAPWc

Lebendiger Zeitzeuge

Der ehemalige Getreidespeicher bleibt ein Arbeitsort

Ein Herzensprojekt

Wie ein Friesenhof von 1746 Historie und Moderne perfekt verbindet

MD_Baakenhafen_003_web_15_700pixel

Mittendrin

Lebendige Vielfalt und öffentlich geförderter Wohnungsbau im Quartier der Generationen

Mehr Sein als Schein

Mehr Sein als Schein

Drei Wohnungen mit eigenem Eingang in einem Gebäude