Lichtvoll im Souterrain

Eine Gartenwohnung erhielt eine adäquate Erweiterung im Untergeschoss

_MG_9219_15_700pixel

Untergeschosse und Kelleretagen gehören sicherlich nicht zu den beliebtesten Wohnlagen in einem Haus. Dass sie dennoch – wenn man sie denn adäquat umgestaltet – durchaus ein neues Potential gewinnen können, beweist ein Umbau, den agh Architekten aus Düsseldorf für eine vierköpfige Familie im Stadtteil Gerresheim geplant und realisiert haben. 

Der Bauherr hatte die Erdgeschosswohnung in einem gründerzeitlichen Mehrfamilienhaus von seinen Eltern erhalten. Allerdings reichte die Wohnfläche nicht für die Familie mit zwei Kindern. Die zur Wohnung gehörige Untergeschossfläche war mit rund 90 m² zwar umfangreich, beschränkte sich aber auf verwinkelte, dunkle Kellerräume mit einem kleinen Büro und einer Sauna, die bis dahin ohne Korridor und Tagesbelichtung auskommen mussten. Allerdings waren beide Etagen über eine schmale Wendeltreppe miteinander verbunden. Um das frühere Kellergeschoss zu eine vollwertigen Wohnfläche umzubauen, musste diese großzügig und tageshell im Herzen der Wohnung erschlossen werden. Entsprechend wurde eine massive Wand, die das Wohnzimmer vom Treppenzugang trennte, durch eine Loft-Glaswand ersetzt, die nun erstmals ausreichend Tageslicht in das Souterraingeschoss lässt – ja, sogar in das innenliegende Badezimmer, das ein zum Treppenraum gerichtetes Fenster erhielt. Außerdem wurden die Räume im Untergeschoss komplett neu organisiert: Parallel zu den auf der Etage neu eingerichteten Zimmern und dem Badezimmer mit kleiner Sauna wurde ein Wohnflur eingerichtet  – wobei viel Acht darauf gegeben wurde, dass die vorhandene alte Bausubstanz erhalten werden konnte.

Die freigelegten Kappendecken und Backsteinpfeiler erhielten am Ende einen weißen Anstrich und werden von den beiden Kindern gerne als Spielflur benutzt. Gerade die Kombination aus hell gestrichenen, glatten Innenwänden und -decken mit den Holzfußböden erzeugt eine wohnliche Atmosphäre, die dem Charakter des alten Hauses entspricht. Um die Verbindung zur alten Bausubstanz weiter zu unterstreichen, orientiert sich der Entwurf der neu installierten Innentreppe in allen Details des Handlaufprofils, der Antrittspfosten und Brüstungsgitter an der alten, hölzernen Erschließungstreppe des bestehenden Treppenhauses. Die Planung erfolgte in sechs Monaten und konnte in weiteren sechs Monaten realisiert werden – auch dank der besonderen Bauherren, mit denen die Architekten seitdem befreundet sind.

www.agh-architekten.de

Fotos:

Marcel Adamczak

(Erschienen in CUBE Düsseldorf 03|23)

 

Innenarchitektur:

agh architekten
www.agh-architekten.de

Rohbau, Ausbau: 

Muamer Nekic
www.nekic.de

Innentreppe: 

Schreinerei Lichtenberg
www.schreinerei-lichtenberg.de

Möbel: 

Schreinerei Peters
www.schreinerei-peters.de

Fenster: 

Wigger, Fenster + Fassaden
www.wigger.de

Loft-Fenster: 

Gerd Kitzinger Bau- und Kunstschlosserei
Telefon: 0211-685961

Sauna: 

Ruku Sauna-Manufaktur
www.ruku-sauna.de

Sanitär-Keramik:

Duravit
www.duravit.de

Amaturen (Bad):

Grohe
www.grohe.de

Nothing found.

Gestern und heute im Dialog

Transformation macht Gründervilla zu einem Ort der Zukunft

Innovativ und individuell

Apartment in Bad Saarow – Entspannung mit Stil

Ein attraktiver Ort zum Leben

Platz und Privatheit auch bei kleinem Grundstück und dichter Bebauung

Nothing found.

Nähe durch Modularität

Die Stadtsparkasse Düsseldorf zeigt erstmals in Oberbilk ihr neues Filialendesig

_SIM6760-Kopie_15_700pixel

Inszenierung ist alles

Ein umfassendes Beleuchtungskonzept setzt Besonderheiten der Architektur in Szene

DSC_5999_15_700pixel

Individuelle Note für jeden Raum

Innenraumgestaltung, die alle Zimmer in den Fokus rückt

nora-systems_Zentralbibliothek_Du-sseldorf_2_15_700pixel

Farbräume als Leitkonzept

Die neue Zentralbibliothek setzt vor allem auf den Fußboden als Orientierungssystem

2099_Thelen_Ref14_M01_HEsRGB_15_700pixel

Mit einer Prise Extravaganz

Stimmiges Gesamtkonzept für charmanten Altbau

_DSC3126-1_15_700pixel

Reduziertes Design

Maximilian von Dieken baut Möbel mit persönlicher Note

Gradlinig und elegant

Tanja Branisavljevic fertigt Keramik in modernem Stil

D-WH-AmKiefernforst2-25_19_700pixel

Nachhaltig integriert

Ein Wohnhaus setzt auf Fahrradstation, Inroof-PV und Indoor-Wärmepumpe