Wohlfühlen auf Luxusniveau

Der Bucherer Flagship-Store bietet ein wohnliches Ambiente von hoher Eleganz und Perfektion

6_Bucherer_Du-sseldorf_19b_700pixel

Auch Luxusmarken wie Bucherer treibt die Frage um, wie sich der Strukturwandel des Einzelhandels als Chance begreifen lässt. Seit jeher verfolgt der global tätige Juwelier und Marktführer für Luxusuhren die Strategie, den Einkauf ein einzigartiges Erlebnis werden zu lassen. Seit dem erfolgreichen Wettbewerb 2010 sind die InnenarchitektInnen des Stuttgarter Planungsbüros blocher partners damit beauftragt, ein noch höheres Niveau für das Schweizer Traditionsunternehmen zu erklimmen. Die zeitlose Eleganz und Klasse der Handwerkskunst von Bucherer vereinen sich im Storedesign, das mit jeder weiteren Eröffnung eine behutsame Weiterentwicklung erfährt. Die jüngste Kreation dieser Reihe ist der Flagship-Store auf der Königsallee, dem ein ganz neues repräsentatives Gesicht verliehen wurde.

Unter Berücksichtigung des Ensembleschutzes wurde die charakteristische Messingfassade des Stores mit Halbschalen versehen. Die hochwertige Anmutung der Uhren und des Schmucks im Innern wird damit nach außen gekehrt. Gelangen die BesucherInnen über eine schmale Passage zum Eingang des Stores, empfängt sie im Inneren eine fast schon monumentale Weite: Über vier Meter hohe Decken und eine gänzlich offen gestaltete Verkaufsfläche, die im Erdgeschoss Marken wie Rolex, Cartier und Omega vorbehalten ist, gibt den Uhren Raum, ihre Strahlkraft vollends zu entfalten. Portale aus weißem Marmor verkürzen die Perspektive, gliedern den Raum und verleihen ihm eine wohnliche Anmutung. Die markeneigenen Möblierungen haben die InnenarchitektInnen durch Mittelmöbel aus Terrazzo und Sichtbeton ergänzt, die die Waren einem Kunstwerk gleich inszenieren. Pflanzen und sorgfältig kuratierte Wohnaccessoires unterstützen die Wohlfühlatmosphäre. Eine Treppe, die sowohl den Marmorstein der Portale als auch das Messing der Fassade zitiert, führt entlang einer gewellten Sichtbetonwand auf das Obergeschoss, wo sich neben dem Bereich für Certified Pro-Owned Uhren und dem Watch Jewellery Service der Bucherer Fine Jewellery Bereich befinden. Helle Blautöne und eine zentrale filigrane Punktleuchte, die die Vitrinen in der Mitte des Raumes beleuchtet, lassen ein feminines Ambiente entstehen. Auch hier finden sich die immer schmaler zulaufenden Marmorportale wieder, die dem Fine Romance Bereich im hinteren Teil des Raumes zusätzliche Intimität verleihen. Im Loungebereich des oberen Stockwerks erfährt die neue Wohnlichkeit des Stores ihren Höhepunkt: Die Luxusuhren werden hier neben Literatur und Vasen in Vitrinen aus Messing zur Schau gestellt, ein behauener Marmorblock dient als Präsentation weiterer Wohnaccessoires. Die Sofalandschaften und Sessel vor einer großen Panoramafront mit direktem Blick auf die Kö bieten den Ort für Verkaufsgespräche in legerer Atmosphäre oder einfach nur Momente der Entspannung. Abrunden lässt sich das exklusive Einkaufserlebnis schließlich stilvoll durch einen Aperitif an der hauseigenen Bar.

www.blocherpartners.com

Fotos:

Patricia Parinejad
www.patriciaparinejad.com

(Erschienen in CUBE Düsseldorf 01|22)

 

Architekten:

blocher partners
www.blocherpartners.com

Ladenbau:

Hoffmann Interior
www.hoffmann-interior.com

Lichtplanung:

Elan Beleuchtungs- und Elektroanlagen
www.elan-gmbh.de

Nothing found.

Alles außer gewöhnlich

Nachhaltigkeit, die Maßstäbe in der Hotellerie setzt: ökonomisch, ökologisch und sozial

Transformation im Bestand

Überführung einer Großraumbürofläche in eine flexible Vorstandsetage

Entschleunigung inklusive

Feriensuiten in altem Gehöft vereinen traditionsreichen Charme mit modernem Komfort

EIN ZUHAUSE MIT SEELE

Ausgewählte Materialien und kuratierte Details formen einen Ort der Ruhe mitten in der Stadt

Nothing found.

DSC03201_15_700pixel78thztd0pFfeS

Minimalistisch mit Ausblick

Die Verwendung hochwertiger Materialien stand ebenso im Fokus wie eine möglichst zeitlose Gestaltung in gedeckten Farbtönen mit punktuellen Akzenten.…

Kopie-von-_Startseite-_Hauptseite_DSC9206rheinweiss-zahnmedizin_15_700pixel

Bin ich hier richtig?

Zahnarztpraxis überrascht mit dem einladenden Entree eines Wellnesshotels

_JK_6271_A3_Ad98_600px

Harmonisch erweitert

Stimmige Küchenvergrößerung mit Platzgewinn

HausSch_065_15_700pixel

Aus zwei mach eins

Ein Zweifamilienhaus wirkt nicht nur äußerlich wie ein Einfamilienhaus

_SNY8095-HDR_korr_15_700pixel

Gut gelöst

Das Konzept einer Wohnanlage in Ratingen trotzt allen behördlichen Anforderungen

Weniger ist mehr

Weniger ist mehr

Zum Abschalten reichen in diesem „Baumhaus“ auch 21 Quadratmeter

D_HHU-Gebaeude-23-21_21850_57_MP_15_700pixel

Spiel der Kontraste

Ein altes Fakultätsgebäude der Heinrich-Heine-Universität wird zur zeitgemäßen Lernlandschaft