Poolgarten mit Holzdeck

Auf nur 180 m² Grundfläche entstand ein funktionaler Traumgarten für die ganze Familie

LydiaMitterhuberFotografie_GartenmitPool_Druck-43_15_700pixel

Klein, aber oho – dieser private Garten in Neufahrn bietet trotz seiner nur rund 180 m² Fläche alles, was das Herz begehrt: Einen Pool, ein großzügiges Holzdeck als Outdoor-Lounge für die ganze Familie und sogar schattenspendende Bäume. „Es ist nicht entscheidend, wie groß Ihr Garten ist, sondern was wir gemeinsam daraus machen“, sagt Christian Dobler gerne zu seinen Kunden und hat Recht: Sein Entwurf für diesen kleinen Traumgarten beweist dies wieder einmal aufs Neue. Seit 2012 entwirft der Meister im Garten- und Landschaftsbau sowie Landschaftsarchitekt große und kleine Privatgärten im Großraum München.  

Klare, schlüssige Formen sind dem Gartengestalter bei der Gestaltung besonders wichtig, zudem setzt er Pflanzen als wichtiges Gestaltungselement ein. Alles zusammen ergibt schließlich ein Gesamtbild, das immer auch die Funktionalität im Blick hat. Im Fall des Neufahrner Projekts war es so, dass der Hauptgarten mit dem Eingangsbereich verbunden war. Durch einen Wechsel im Belag – großformatige Natursteinplatten aus Granit in Crystal dark im Gartenbereich und Betonpflaster für den Eingangsweg – wurden zwei unterschiedliche Zonen geschaffen. Zudem rückt die Holzterrasse vom Weg ab und eine lockere Gräserbepflanzung bildet eine grüne Barriere. Die Reihe aus drei Eisenholzbäumen mit einer Krone in Dachform macht die Abtrennung von Eingang und Privatem perfekt. Eine weitere Herausforderung war der Sichtschutz zum Büroteil des Hauses, da die dazugehörigen erdgeschossigen Fenster auch zum Garten ausgerichtet sind. Hier wurden, um zusätzlich Sichtschutz zu bieten, Bretter aus Baumstämmen als Stelen verbaut. Eine weitere Abgrenzung des Privatgartens zum Eingang des Wohnhauses bildet eine verputzte, ca. 1,70 m hohe Wand.

Wer nun glaubt, dass so ein Projekt richtig viel Zeit beansprucht, irrt: Das von Thaler Garten- und Landschaftsbau ausgeführte Vorhaben war in nur vier Monaten fertig, vom Pool über das große Holzdeck aus Thermoesche bis zu den Bepflanzungen mit prächtigen weißen Hortensien im Wechsel mit dem üppigen Federschilfgras. Die Thermoesche mit ihrem schokoladig-braunen und später silbrig nachverwitternden Farbton ist übrigens eine sehr gute Alternative zu Tropenholz – sie stammt aus heimischen Wäldern und ist ebenso standhaft gegenüber Witterungseinflüssen. Der Garten entwickelt zudem in den Abendstunden einen ganz besonderen Charme durch die Beleuchtung der Bäume von unten.

www.dobler-gartendesign.de

Fotos:

Lydia Mitterhuber Fotografie
www.lydia-mitterhuber.de

(Erschienen in CUBE München 01|21)

Nothing found.

Schwarzer Diamant am See

Dieses Haus verkörpert die perfekte Symbiose von Natur und Architektur

Den Raum erleben

Der Ausbau einer Maisonette in Flingern besticht durch fein abgestimmte Gestaltungsakzente

Architektur als Vermittlerin

Ein neues Zuhause bettet sich in die Topografie ein und definiert den Ort neu

Eine runde Sache

Die Architektur eines Mehrfamilienhauses in Essen-Bedingrade nimmt Bezug auf die Umgebung

Nothing found.

SPS_03_02_2655_40_700pixel

Glashaus mit Special Effects

Blickfang für drei Parteien wirkt wie ein Einfamilienhaus

CozyCleo-10_19_700pixel

Mit Liebe zum Detail

Frederik Rasenberger entwickelt nachhaltige Möbel und Produkte

Harmonisches Zusammenspiel

Einfamilienhaus in Holzmassivbauweise setzt inmitten historischer Bebauung Akzente

JANUA_kunstmuehle_rosenheim_giuseppe_10_15_700pixel

Mühle in neuem Glanz

Ein Industriedenkmal wird durch die Sanierung und Neugestaltung wiederbelebt

7172_Regal_CDF_Eiche_15_700pixel

Wohnsystem aus München

Thomas Kandler und Robert Kern entwickeln Module für jeden Lebensbereich

PR_WBA_210715_PO_7116b_15_700pixel

Stadt im Gebäude

Holistischer Ansatz schafft Raum für neue Arbeits- und Wissenswelten