Neue Ordnung

Eine neue Zweiteilung des Shops, indem im vorderen Bereich fortan Souvenirs angeboten werden und im hinteren der 4711-Bereich untergebracht ist.

4711 gehört zur Domstadt wie der 1. FC Köln. Dementsprechend gut besucht ist auch der 4711 Shop am Dom, der einer gründlichen Sanierung und Neuaufteilung bedurfte. Mit dieser Aufgabe beauftragt, entwickelte das Büro plus design projekt eine neue Zweiteilung des Shops, indem im vorderen Bereich fortan Souvenirs angeboten werden und im hinteren der 4711-Bereich untergebracht ist. Jeder dieser Bereiche ist mit einem mittigen Verkaufspräsenter ausgestattet, dessen leichte Rundung den Besucherstrom nicht behindert und sich in den sonderlackierten Leuchten widerspiegelt. „Meine wesentliche Aufgabe bestand eigentlich im ,Aufräumen‘“, erklärt Stefan Schreiber, Inhaber des Kölner Designbüros.

Gelungen ist dies vor allem durch die klare Trennung und die zurückhaltenden Einbauten, welche trotz der vielfältigen Souvenirs einen Gesamteindruck entstehen lassen, der den Besucher nicht überfordert. Die größte Herausforderung beim „Ordnung schaffen“ lag darin, die neuen Laufwege für die Mitarbeiter durchzusetzen, da die Kassen anders als bisher nicht mehr zentral zugänglich waren. Neu ist auch das Lichtsystem. Rückten bis dato ausschließlich Deckenleuchten die Produkte ins rechte Licht, entschied man sich nun für das System von Vitra-Ladenbau, das verstellbare Böden inklusive Beleuchtung im Programm hat. Damit können die Produkte direkt auf kurze Entfernung angeleuchtet werden. „Eine effektive, energiesparende Beleuchtung mit LEDs, die nahezu unsichtbar ist“, ist Schreiber von dem Konzept überzeugt.

www.plus-design.de

Fotos:

Christoph Kraneburg
www.kraneburg.net

(Erschienen in CUBE Köln Bonn 03|19)

NOA_Noa-outdoor-living-opening_58_19_700pixel

High-End Outdoor Living

Der Inspirationspark „NOA Outdoor Living“ vereint 30 Marken in 12 Mustergärten

Wie ein Ruhepol

Einfamilienhaus mit reduzierter Formgebung und sparsamem Materialmix

Zeugnisse der Zeit

Historisches Wohnhaus erwacht aus dem Dornröschenschlaf und überrascht mit modernem Dachneubau

a&w München 2024

Es ist fast wieder soweit

Die exklusivste Veranstaltung für Architekt*innen und Innenarchitekt*innen macht am 5. & 6. Juni wieder in München Station.