Hemmungsloser Kontrast

Die skulpturale Villa Neo bietet urbanes Flair inmitten der Natur

11_Frank-Lo-schke_kl_700pixel

Querkopf Architekten verwirklichten diese Vision einer modernen Villa wie eine aus Stein gemeißelte Skulptur, die alle Regeln über Bord wirft und neu interpretiert für ein unvergleichliches Wohnerlebnis inmitten der Natur. Als hemmungsloser Kontrast, puristisch, auf das Notwendigste konzentriert und zugleich reich an charakteristischen Besonderheiten thront die innovative Villa aus Beton auf einem Sockel aus Naturstein. Natur und Architektur als Symbiose: Das Haus ist ganz auf den Wald ausgerichtet. Die großzügigen Glaselemente sorgen für viel Licht und geben den Blick ins Grüne frei. Die Natur ist allgegenwärtig und hat die Überlegungen der Architekten zu einer für diesen Ort perfekten Fassade maßgeblich beeinflusst. Ihre Oberfläche wird gerade durch Moos, Laub und Witterung würdevoll altern. In angenehmster Abgeschiedenheit, ganz ungestört und für sich allein auf einem fast 2.400 m² großen Waldgrundstück unweit von Hamburg gelegen, ist die „Villa Neo“ ein perfekter Rückzugsort. An den Hang geschmiegt und zur Straße hin verschlossen bietet die Villa ein hohes Maß an Privatsphäre und Sicherheit.

Offene Zugänge zu allen Wohnräumen betonen die weitläufige Großzügigkeit des Erdgeschosses. Vom Haupteingang erreicht man die hochwertige Einbauküche mit dem direkt anschließenden, von großen Glasfronten umrahmten Wohn- und Essbereich. Die kunstvoll inszenierte und holz­ummantelte Treppe führt durch den imposanten Luftraum in das Obergeschoss. Hier finden sich Bibliothek, Schlafräume und Badezimmer. Maßgefertigte raumhohe Einbauschränke und stilvolle Details wie Kieselwände oder vollflächige Spiegeleinbauten tragen zur besonderen Atmosphäre bei. Großflächige Fenster ermöglichen auch im Schlaf- und im Arbeitszimmer traumhafte Ausblicke in Garten und Wald. Im Untergeschoss befindet sich ein großzügiges Gästezimmer, ein Hobbyraum sowie ein weiteres Badezimmer mit exklusiver Regendusche. Auf dieser Ebene liegen vier Garagenplätze, die vom Wohnbereich bequem zu erreichen sind. Die eindrucksvoll gestalteten Außenanlagen der Villa bieten den Bewohnern viel Platz zur Entspannung mit weitem Blick über mehr als 960 m² Rasenfläche. Die 170 m² große, nach Süden ausgerichtete Terrasse lädt zum gemütlichen Beisammensein ein. Das türkisblaue Wasser des Infinitypools erfrischt bei schönem Wetter und wenn es kälter wird, sorgt ein luxuriöser Whirlpool für die nötige Wärme.

Reichlich Tageslicht flutet durch die raumhohen Fensterfronten in den Wohnbereich, die außerdem den Blick in die grüne Landschaft öffnen. Ein Highlight sind die großen Stahllamellen, die das Glas umspannen und so die untere und obere Ebene verbinden. Sobald der Tag endet, tauchen zahlreiche elegante Lampen die Räume in ein stimmungsvolles Licht und schaffen zusammen mit exquisiten Designermöbeln und dem modernen Kamin eine unwiderstehliche Gemütlichkeit und Wärme.

Die Villa Neo ist ein Gesamtkunstwerk, das aus einer einzigartigen Vision heraus entstanden ist. Mit einer Mischung aus Bauhausstil und Brutalismus strahlt es nach außen Stärke und Geborgenheit sowie nach innen Eleganz, Großzügigkeit und Ruhe aus. Für seine Bewohner ist es eine Oase, ein Ort der persönlichen Freiheit. Die Architekten erläutern: „Ob Tag oder Nacht, von innen oder außen – Villa Neo ist zu jeder Zeit und aus jeder Perspektive ein architektonisches Highlight. Wir sind dankbar, dass wir dieses Objekt entwickeln durften – ganz ohne Kompromisse.“

Grundstücksgröße: 2.379 m²
Bauzeit: 16 Monate
Bauweise: zweischalige Wand in Ortbeton, Kerndämmung, rahmenlose Schiebe­fenster

www.querkopf-architekten.de

Fotos:
Frank Löschke
www.liquid-photography.com

(Erschienen in CUBE Hamburg 04|19)

Architekten:

Querkopf Architekten
www.querkopf-architekten.de

Betonbau:

Bibo Stahlbetonbau
www.bibo.me

Fenster & Fassade:

Stol Warker
www.stolwarker.de

Heizung, Sanitär, Elektro:

Bertram Elektrotechnik
www.bertram-elektrotechnik.de

Dach:

Hans.eatische Dach.technik
www.das-parkdach.de

Küche:

Eggersmann
www.eggersmann.com

Küchengeräte:

Gaggenau
www.gaggenau.com

Schreiner:

likoo Möbel in Form
www.likoo.de

Maler:

Malereibetrieb Suck
www.maler-suck.de

Fußboden:

Söko die Naturboden GmbH
www.soeko-massivholzboeden.de

Pool:

Neugeboren
www.neugeboren.de

Fliesen:

Bodebau
www.bodebau-hamburg.de

Garten- und Landschaftsbau:

Hazeraj Garten- und Landschaftsbau
www.gartengestaltung-hazeraj.de

Nothing found.

Klein Gebaut – groß gedacht

Das „Schwarze Haus im Grünen“ als Modell für modernes Bauen

Die Technik bleibt unsichtbar

Neubau mit Fokus auf biophiles Design setzt auf modulare Fassadenbegrünung

Die Bienen

Haushaltsauflösung & Entrümpelung

Ein klares Statement

Test- und Innovationszentrum für den Motorsport mit aerodynamischer Architektur

Nothing found.

Raffinierter Wohnungsmix

In diesem Haus in Groß Flottbek leben Ältere, Singles, Paare und Familien

Kompaktes Raumwunder

Auch auf wenig Fläche kann Raum von großer Qualität entstehen

Barsbuettel_Brombeerkamp_Visualisierung-2_Bonava_15_700pixel

Familienquartier im Grünen

Mit seiner Lage im Grünen vor den Toren Hamburgs ist das Quartier besonders geeignet für Familien mit Kindern.

So groß(artig) kann klein sein

Ein besonderer Ort für das persönliche Gespräch und die direkte Begegnung

Das Büro als Möglichkeitsraum

Der Beiersdorf Campus bietet für jede Tätigkeit die optimale Umgebung

Perfektes Zusammenspiel

Eine Terrasse und ein Garten werden zu einem Wohlfühlort

Haus am Hang

Ein kleiner, aber feiner Bungalow – maßgeschneidert für ein älteres Ehepaar