Neue Landmarke
Das „Walters“ Restaurant im Walter Business-Park setzt Zeichen
Seine imposanten Ausmaße und spannenden Kurven sind schon von Weitem zu sehen, wenn man sich dem „Walters“ im IZ-NÖ Süd nähert. Das weiße Bauwerk, mit der wellenartigen Fassade und den halbmondförmigen Aussparungen für die großen Fensterfronten, stammt von den Grazer dreiplus Architekten und steht als neue Landmarke an einem markanten Ort, an der Gabelung zweier Erschließungsstraßen, mit guter Außenwirksamkeit. Im Inneren beheimatet es ein Business-Restaurant, das die Walter Group zusammen mit dem Gastro & Cateringunternehmen DoN entwickelt hat.
„Das Konzept haben wir für Unternehmen entwickelt, die moderne Verpflegung als Benefit für ihre Teams sehen. Wir bieten hier leistbare Frischküche auf höchstem Niveau mit einem Service, der ohne Anstellen und bargeldlos funktioniert“, so Josef Donhauser, CEO DoN Group. Alfred Bauer, Geschäftsführer des Walter Business-Parks, ergänzt: „Nach intensiver Planung und kurzer Bauzeit sind wir sehr stolz, mit dem ‘Walters’ ein innovatives und nachhaltiges Ausrufezeichen zu setzen.“ Vorangegangen waren intensive Überlegungen und Planungen: Die Walter Group hatte bereits 2016 die Vision, am Hauptsitz im Wirtschaftspark IZ-NÖ Süd, als Ergänzung zur bestehenden Walters Kantine, ein neues Betriebsrestaurant für seine Mitarbeiter:innen, Firmenkunden und alle Mieter:innen zu realisieren. Die bestehende Walters Kantine platzte aus allen Nähten – im gesamten Industriezentrum arbeiten über 11.000 Menschen, dazu kommen zahlreiche Besucher:innen. Auf der Suche nach dem richtigen Team und Standort wurden verschiedene Catering-Betreiber in Zusammenarbeit mit Architekturbüros eingeladen, Konzepte für Catering und Architektur zu entwickeln. Bis 2019 wurden drei interne Wettbewerbe zu unterschiedlichen Standorten am Areal im Walter Business-Park vom Bauherrn ausgelobt und nach drei intensiven Runden schließlich der richtige Platz für das neue Restaurant gefunden. Auch die Architektur des Restaurants ist außergewöhnlich attraktiv: Herzstück ist ein rund 400 m² großer Wald im nach oben offenen Atrium des Gebäudes, der die Gäste des Restaurants mit frischer, kühler Waldluft versorgt. Das abwechslungsreiche Raumprogramm wurde gemeinsam mit dem Betreiber entwickelt, wobei es der Walter Group ein großes Anliegen war, Mitarbeiter:innen und externen Gästen einen anspruchsvollen Rahmen für das Mittagsessen anzubieten. Die verschiedenen Restaurant-Zonen wie die offene Küche, eine Cafeteria, ein À-la-carte-Restaurant und die großzügigen Sitzgruppen des Selbstbedienungs-Restaurants sind rund um den Innenhof angeordnet. Großflächige Glasfronten erlauben das Öffnen des Innenhofs, je nach Wetterlage. Das „Walters“ bietet bis zu 400 Sitzplätze und serviert zwischen 11 und 14 Uhr unterschiedliche Speisen. Ein ganztags geöffnetes Deli-Cafe sowie ein Take-away-Service runden das Konzept ab.
www.walters.at
www.walter-group.com
www.walter-business-park.com
Fotos:
Walter Group
(Erschienen in CUBE Wien 02|23)