Probewohnen mit Design

Im Hotel Heimhude lässt sich ein ganzer Designkosmos erleben

5_stilwerkhotels_heimhude_livingkitchen_kvadrat_kvadrat_thonet_astep_kpm_-c-_stilwerk_t-baermann_15_700pixel

Mit der Erweiterung des seit mehr als 20 Jahren existierenden Stilwerk-Konzeptes um den Bereich Hospitality verfolgt das Unternehmen gemeinsam mit seinen langjährigen Markenpartnern das Ziel, den hohen Designanspruch vom Showroom-Hotel in reale Wohnsituationen zu übertragen und somit für die Bewohner in einem „temporären Zuhause“ erlebbar zu machen.

Seit Mai 2020 ist diese Idee in Hamburg Realität geworden. In einer historischen Gründerzeitvilla in Rotherbaum eröffnete das Hotel Heimhude. Der Umbau und die Ausstattung erfolgten in zwei Phasen im Herbst 2019 und Frühjahr 2020 in konzeptioneller Eigenregie des Kreativteams rund um Stilwerk-Inhaber Alexander Garbe und Geschäftsführerin Tatjana Groß. Im Hotel Heimhude lehnt sich das Raumkonzept an die Wohnsituation eines Einfamilienhauses an, in der die Küche das Zentrum des Miteinanders ist. Hier checken die Gäste ein und aus; hier treffen sie sich, um zu reden, ein Glas Wein zu trinken oder gemeinsam kreativ zu werden. Weitere individuelle Rückzugsorte stehen bereit, die der Gast entsprechend seiner Bedürfnisse nutzen kann – sei es für Kommunikation, Konzentration, Inspiration oder Entspannung.

Entstanden ist ein Kleinod mit Persönlichkeit, das in 24 Zimmern seinen altehrwürdigen Charme mit einem spannungsvollen Interieur kombiniert: Natürliche Materialien, handgefertigte Manufakturqualität und die Liebe zum Detail sorgen für ein echtes Unterwegs-Zuhause-Erlebnis. Das Haus will aber auch mehr als eine weitere Urlaubsdestination sein, nämlich eine Inspirationsquelle für Designliebhaber, um Möbel, Leuchten, Farben, Objekte in entspannter Atmosphäre persönlich zu erleben und „zeitweise“ darin Probe zu wohnen. Hat der Gast etwas gefunden, das ihn besonders anspricht, kann er Details im ausliegenden Markenbuch nachschlagen, auf Wunsch eine erste Beratung im Hotel erhalten oder auch in direkten Kontakt mit Händlern in der Stilwerk Design Destination am Fischmarkt treten.

Die Einrichtung des Hotels Heimhude ist zeitlos-modern. Skandinavisches Handwerk trifft auf italienische Raffinesse, moderne Antiquitäten und überraschende Details. Natürliche Materialien und eine moderne Farbwelt sorgen für ein inspirierendes Raumerlebnis. Für die kreativ kuratierte Interior-Collage aus über 40 Marken wurden nur Hersteller mit einem hohen Anspruch an Ästhetik und Haptik, Qualität und Funktionalität ausgewählt, zumeist Manufakturen, die in Europa ansässig sind und produzieren.

www.stilwerkhotels.com

Fotos:

Stilwerk
M. Hohner
Swedisch Design Lab/Christian Kretschmar
K. Sickinger

(Erschienen in CUBE Hamburg 04|20)

Nothing found.

Nicht mehr, nicht weniger

Maßgeschneidertes, auf Suffizienz ausgerichtetes Wohnhaus

Präzise austariert

Ein Außenbezug auf allen Ebenen prägt das neue Zuhause einer Familie

Mehr Raum für Leben

Ein Zweifamilienhaus wird neu strukturiert zum Zuhause für eine fünfköpfige Familie

Wie im Grandhotel

Gehobene Anlage vereint anspruchsvolles Wohnen mit individueller Freiheit und vielfältigen Angeboten

Nothing found.

_LP_4783-foto-jakob-boerner_19_700pixel

600 neue Stellplätze

Hamburgs erstes Fahrradparkhaus steht am Verkehrsknotenpunkt Kellinghusenstraße

CAPE_1877_c_15_700pixel

Von der Architektur der Tische

Nachhaltige Möbel als Gestaltung des Raumes

LC_DEPT0920_15_700pixel

Kreative Oase

Die etwas anderen Arbeitswelten einer Hightech-Digitalagentur

Welche Farbe hat das Wasser?

Balance zwischen Abwechslung und Wiederholung in der Jenfelder Au

001-AnjaWippich-2020_15_700pixel

Lebendiger Mittelpunkt

Die denkmalgerecht sanierte Kleiderkasse in der Mitte Altona wird vielfältig genutzt

Ein klares Statement

Das Haus für eine Familie inszeniert die Blickbeziehungen in die Landschaft

003_Helmholtzstraa-e_heute_c-Andreas-Bock_15_700pixel

100 Jahre SAGA

Rund 270.000 Hamburger leben in einer Wohnung der Saga

_USC7620_15_700pixel

Verizontal

Die richtige Menge Platz am richtigen Ort durch eine geringfügige, aber gezielte Reorganisation der vorhandenen Grundrissstruktur