So leb‘ ich

Zwei Münchner zeigen ihr Projekt, das Showroom und privates Refugium zugleich ist

SoLebich-2_15_700pixel

Wie kann man einen Showroom für Wohnen erlebbar machen? Diese Frage beantworten die Innenarchitektin Nicole Maalouf und ihr Mann Daniel Eichhorn, Kulturwirt, mit ihrem Herzens-projekt: Ihre eigene Wohnung mitten im schönen Stadtteil Haidhausen ist seit Kurzem sowohl ihr temporäres Refugium als auch Showroom ihrer 2007 gegründeten Plattform SoLebIch.

Zwei Jahre lang haben die beiden Münchner mit ihren Premium-Partnern am SoLebIch-Apartment gearbeitet, um einen Ort der Inspiration und des Austausches zu schaffen. So wurde aus einer sanierungsbedürftigen Altbauwohnung ein Kleinod, in dem Handwerk, Design und neue Technologien aufeinandertreffen. Die Räume wurden von Nicole Maalouf und der Architektin Katharina Kassner gestaltet und bilden genau den Stil ab, der Nicole und Daniel besonders gefällt: Eine Mischung aus Alt und Neu trifft auf verspielte und gerade Linien im Materialmix aus Alabaster, Chrom und Seide. All das kombiniert sich zu einem gelungenen Ganzen mit Farben von sanft bis mutig – von Flieder und Zartrosa bis zu intensivem Grün und leuchtendem Orange. Fast wie eine romanische Kapelle kommt das neugestaltete Bad daher: Mit seiner hinten gerundeten Wand, der High-Tech-Wanne mit Licht, Sound und Skin Touch und einem Wandbelag aus Mikrozement ist es ein Raum der Stille und Kontemplation. Die Küche dagegen ist der lebendige Marktplatz und das Schlafzimmer ein Ort der Geborgenheit. Das Beste ist: Im Gegensatz zu einem temporären Showroom ist hier alles voll funktionsfähig. 

Die Küche und die weiteren Räume, vom Wohnzimmer bis zum Schlafzimmer, sind bereit zum täglichen Gebrauch. Auch der schön bepflanzte und eingewachsene Balkon lädt ein, um dort eine lauschige Sommernacht mit einem Glas Wein zu verbringen. „Das ist genau, was wir wollten“, erläutert Nicole Maalouf, „denn bisher hatten wir schon diverse Pop-ups gestaltet, etwa zur imm cologne im Qvest Hotel oder im Münchner Showroom von USM. Aber ein Show-Apartement, das tatsächlich bewohnt werden kann, das ist neu“, so die SoLebIch-Gründerin. Das Apartement kann übrigens auf Anfrage für Events und Besichtigungen gebucht werden. Außerdem wird es im Laufe des Jahres wieder Open Door Events für alle Interessierten geben. 

www.solebich.de 

Fotos:

Benni Janzen
www.bennijanzen.de

(Erschienen in CUBE München 01|23)

 

Architektur:

SoLebIch
www.solebich.de

Bodenbelag:

Parador
www.parador.de

Jan Kath
www.jan-kath.de

Bilder:

Lumas
www.lumas.de

Farben:

Caparol
www.caparol.de

Sanitär-Keramik:

Kaldewei
www.kaldewei.de

Geberit,
www.geberit.de

Armaturen: 

Fantini
www.fantini.it

Küche:

next125
www.next125.com 

Küchentechnik:

Schock
www.schock.de

Quooker
www.quooker.de

Fenster:

Schüco
www.schueco.com

Mobiliar:

USM
www.usm.com

Luiz
www.luiz.com

Thonet
www.thonet.de

Freifrau Manufaktur 
www.freifrau.com

Leuchten:

One A
www.onea.dk 

KNX-Gebäudeautomation:

Basalte
www.basalte.be/de

Cojacon
www.cojacon.de

Sonnenschutz:

Mister Curtain
www.mistercurtain.de

Stuck- & Sockelleisten:
Orac Decor
www.oracdecor.com 

Beschläge: 

Beschläge Hamburg 
www.beschlaege-aus-hamburg.de

Nothing found.

Von der Kirche zur Kunst

Kongenial umgesetzt: Ein besonderer Raum für eine besondere Sammlung

Ein kontemplativer Ort

Reduzierte Formen schenken einem Privatgarten Ruhe und korrespondieren mit der Architektur

Neu durchkomponiert, in Farbe

Ein Apartment als urbane Bühne für das tägliche Großstadtleben

Gipfelstürmer

Ein Splitlevel-Haus am Hang überzeugt durch ästhetische und durchdachte Ausführung

Nothing found.

01_700pixelnHafpDztQWWBp

Black Beauty

Eine rustikale und gleichzeitig elegante Villa in dunklen Farbtönen

Neue Landmark am Flughafen

Das zweite Gebäude auf dem LabCampus ist eröffnet

Die-Macherei-39_15_700pixel

Quartier für Macher

Das M6 ist das erste fertige Gebäude der „Macherei“

FCB_Erlebniswelt_1067-1077_2016_19_700pixel

Ein Platz für die Seele des Vereins

Ausgezeichnete Ausstellung zeigt die Geschichte des FC Bayern

Gemeinsam statt einsam

Zukunftsweisendes Wohnprojekt mit dem Prädikat „KlimaKulturKompetenz”

yfood1_15_700pixel

Einfach nur cool

Ein Münchner Food-Startup erhält neue Arbeitswelten mit kreativen Besonderheiten

New-HoC-2_15_700pixel

Das gerne da Büro

Das neue House of Communication bietet Activity-Based-Working