Glashaus im Grünen

Wochenendhaus, Ferienhaus und Studio unter einem Glasdach

Sigurd-Larsen-Architekt-Glas-Haus-Uckermarck-design-Berlin-wood-bricks-weekendhouse_Credit-Tobias-Koenig-Michael-Romstoeck-__02_700pixel

Man möchte meinen, irgendwann sei das Füllhorn an Ideen für ungewöhnliche Architektur leer. Doch das Gegenteil ist der Fall. Immer wieder überraschen neue, nie dagewesene Entwürfe. Sie müssen nicht spektakulär sein – aber anders.

Im Norden Berlins, in der Uckermark, inmitten einer von unter Landschaftsschutz stehenden und mit Seen durchsetzten Gegend, steht ein Haus, als stünde es wie ein ganz gewöhnliches Bauernhaus schon immer hier. Beim Näherkommen entpuppt es sich als ein als Scheune „verkleidetes“ Wochenendhaus. Der Entwurf stammt vom dänischen Architekten Sigurd Larsen, der seit 2010 sein eigenes Büro in Berlin gegründet hat. Das Gebäude, das als „Glashaus“ bezeichnet wird, wurde von seinen Bauherren als Wochenendhaus konzipiert, kann aber auch als Ferienhaus gemietet werden.

Die archetypische Kontur ist nur Tarnung, denn das Satteldach ist zur Hälfte aus Glas – ein Gewächshaus gewissermaßen. Das Haus ist mit seinen Schmalseiten von Nord nach Süd ausgerichtet – die Längsseiten dementsprechend von Ost – zur Straßenseite hin und nach Westen – mit Blick in die offene Landschaft. Die meist geschlossene, geschwungene strassenseitige Fassade aus Betonstein ist geschwungen und bildet in ihrer Rundung einen Frühstücksplatz, der von den ersten Sonnenstrahlen profitiert. Die Westseite des Erdgeschosses gegenüber ist fast vollständig verglast. Die Schiebetüren lassen sich vollständig öffnen, sodass die Wohnräume im Sommer über die Terrasse nahtlos in die Natur übergehen und eine Einheit bilden. Die Küchenzeile und die Treppe nach oben an der Südseite bilden zusammen mit der Ostwand aus Kalksandstein eine der Stützen. Die Wohnfläche im Erdgeschoss beträgt 113 m2. Beim Dachstuhl handelt es sich um eine stabile Holzkonstruktion aus soliden Dachbalken. Die östliche Dachfläche und die Giebelseiten sind mit Polycarbonat verkleidet. Die gesamte westliche Hälfte des Daches ist aus Glas. Erdgeschoss und Obergeschoss sind thermisch voneinander getrennt. Der loftartige Raum oben im „Glashaus“ ist im Sommer ein idealer Platz zum Relaxen. Es gibt eine Schlafmöglichkeit, ein Bad und einen Arbeitsplatz auf einer Fläche von 70 m2. Von hier hat man Tag und Nacht und bei jeder Witterung einen wechselnden Ausblick und verschiedene „Lichtspiele“ – Sonnenaufgang, Sonnenuntergang und Sternenhimmel. Im Winter ist das Haus nur einstöckig bewohnbar, da es im „Gewächshaus“ keine Heizung gibt. Das Erdgeschoss wird zu einem gemütlichen Rückzugsort.

www.sigurdlarsen.com

Wohnfläche: 113 m2 + 70 m2 greenhouse
Grundstücksgröße: 2.000 m2
Bauzeit: 18 Monate / 2021–2022
Bauweise: Betonstein + Holz
Energiekonzept: Fernwäreme

Fotos:
Michael Romstöck / Tobias König

(Erschienen in CUBE Berlin 01|23)

Nothing found.

Zukunftsorientiert

Flexibel nutzbares, auf energieeffizienten Betrieb ausgerichtetes Bürogebäude

Spagat gelungen

Aufstockung setzt auf Bauen im Dialog mit dem Bestand aus den 1960er-Jahren

Harmonische Nachverdichtung

Aus Platz für eine Familie wird Wohnraum für fünf Parteien

Nothing found.

12_15_700pixelNpqiGCbEj4bxy

Hof im Hof

Umbau und Umnutzung von Garagen im Hinterhof in ein Atelier- und Wohnhaus

13192_Mauerstraa-e_hieplerbrunier_106_crop_15_700pixel

Im Wandel der Zeit

Enorme planerische und logistische Herausforderungen bei der Umwandlung zweier historischer Gebäude

SW_3482_15_700pixel

Das Ur-Haus

Ein archaisch anmutendes Ziegelhaus in Marienwerder

CARLO_JapPenthouse_Daniel_Scha-fer_004_15_700pixel

Penthouse à la Japonaise

Ausstattung mit Elementen japanischer Wohnkultur

Aus Stellwerk wird Studio

Die Welt des Kochens an einem besonderen Ort

Offenes Wohnen

Wohnanlage als Neuinterpretation des Berliner Blocks

VSP_2019_1240_by_viktor_strasse2_42_700pixel

Symphonie in Schwarz

Selten geworden: Ein luxuriöses Einfamilienhaus in der Hauptstadt