Schiffe und Strand

Ein maßgeschneidertes und zukunftsfähiges Zuhause für drei Generationen

Eine drei Generationen umfassende Familie wünschte sich von der Architektin Alexandra Bub die Planung eines Zuhauses, an dem alle gerne zusammenkommen, das Ruhe ausstrahlt und die Kreativität anregt – und gleichzeitig flexibel auf wechselnde Anforderungen auch in Zukunft reagieren kann. Das erworbene Hanggrundstück, das durch seinen unverbaubaren Elbblick und den Strand direkt vor dem Haus besticht, bot beste Voraussetzungen hierfür.

Das Team von Bub Architekten BDA entwarf das neue Wohnhaus als moderne Interpretation der benachbarten Giebelhäuser. Es fügt sich mit seiner Kubatur, Materialität und Formensprache in die Umgebung mit denkmalgeschützten Gebäuden ein, ohne auf eine eigene Identität zu verzichten. Das leicht vorspringende Sockelgeschoss setzt sich durch das Lisenenmauerwerk von den oberen Geschossen ab. Im lebendigen Farbenspiel der Ziegel finden sich die dunklen Brauntöne und das Orangerot der Nachbarbebauung wieder. Die Gestaltung als Lochfassade erfüllt zugleich die Vorgaben der Stadtplanung, die das Maß der Öffnungen begrenzte und vertikale Fensterformate forderte, und den Wunsch der Bauherrschaft nach großzügigen Ausblicken.

Im Inneren schaffen hochwertige, natürliche Materialien in hellen, warmen Tönen eine ruhige und entspannende Atmosphäre, sie greifen die Farbwelt des Strandes auf und versetzen nahezu in Urlaubsstimmung. Der Blick über die Elbe verändert sich ständig und zeigt bei Sonne, Nebel, Sturm oder in der Dämmerung ein faszinierendes Schauspiel der Natur, aus nächster Nähe durchkreuzt von haushohen Containerschiffen. Das Raumprogramm enthielt einige besondere Wünsche: So sollte es ein Atelier für kreatives Arbeiten sowie eine großzügige Werkstatt mit Hebebühne geben, da die ganze Familie in ihrer Freizeit gerne künstlerisch und handwerklich tätig ist. Um maximal von dem grandiosen Ausblick über die Elbe zu profitieren, befindet sich die Wohnetage im Obergeschoss, erweitert um einen vorgelagerten, in filigraner Stahlkonstruktion ausgebildeten Balkon. Atelier, Büro sowie ein Kinder- und Gästebereich liegen im Erdgeschoss. Der private Rückzugsbereich mit Schlaf- und Enkelzimmer, Ankleide und großzügigem Bad befindet sich im Dachgeschoss. Die Werkstatt ist im Sockelgeschoss untergebracht und hat direkten Anschluss an den sonnigen und geschützten Hof vor dem Gebäude, so dass bei gutem Wetter auch draußen geschraubt und gebaut werden kann. Zur Freude der Familie, die sich ein belebtes Haus gewünscht hat, wird diese Möglichkeit mittlerweile auch von Freunden gerne genutzt. Hof und Sockelgeschoss sind in Hang und Freianlagen einmodelliert.

Die Grundrisse sind vorausschauend geplant: Eine zukünftige Teilung in bis zu drei separate Einheiten ist bereits mitgedacht. Jedes Geschoss kann unkompliziert zu einer eigenständigen Wohnung umgenutzt werden, Kombinationen sind ebenfalls möglich. Auch ein später gewünschter Raumverbund wurde konstruktiv berücksichtigt und Anschlüsse vorgelegt. Damit das Gebäude auch in fortgeschrittenem Alter noch uneingeschränkt nutzbar ist, verbindet ein Aufzug alle Geschosse. Die Architektur fügt sich sensibel in diesen besonderen Ort ein und ist dabei robust, zeitlos und flexibel.

www.bub-architekten.de

Fotos:
Alexandra Bub

(Erschienen in CUBE Hamburg 01|25)

Architektur:

Bub Architekten
www.bub-architekten.de

Rohbau + Verblendarbeiten:

Diedrich Schröder
www.schroeder-kg.de

Heizung, Lüftung, Sanitär:

Gietmann Sanitärtechnik
www.gietmann-hamburg.de

Zimmerei:

Holzbau Somann
www.holzbau-somann.de

Dachdeckerei/Klempnerei:

Carl Heitmann
www.carl-heitmann.de

Metall-Fassade:

Chr. Bagge Metall Bedachungen
www.bagge-klempnerei.de

Kamin:

HHK Hamburger Kamine
www.hamburger-kamine.de

Fenster:

Tischlerei Richter
www.tischlerei-richter.de

Kaminpodest:

Marmorwelt Bartels
www.marmorwelt.de

Tischlerei – Treppenbrüstung:

Tischlerei Steinecker + Krall
www.steineker-krall.de

Tischlerei – Innentüren:

Holzinform
www.holzinform-online.de

Schlosserei:

Wanzenberg Metallbau
www.wanzenberg.com

Garagentore:

Mielke Erichsen
www.mielke-erichsen.de

Außenanlage:

Elbgärten
www.elbgaerten.de

Fliesenarbeiten:

Terdenge & Möller
www.tmfliesen.de

Aufzug:

Kone
www.kone.de

Nothing found.

Ort der Begegnung

Das neue Pfarrheim Mariä Himmelfahrt in Miesbach prägt ein Kontrast aus Modernität und Tradition

Preziose unterm Dach

Ein Spitzboden in einem Mehrfamilienhaus in Essen-Rüttenscheid wird zum Vorzeigeprojekt

Vergangenheit & Zukunft

Modellprojekt zeigt, wie sakrale Bestandsarchitektur transformiert werden kann

Nothing found.

CAB20-0088-foto-jakob-boerner-1_15_700pixel

Weniger ist Mehr

Ein Kabinenhotel in St. Georg bietet Privatsphäre und Community Spirit für kleines Geld

Leben und wohlfühlen

Diese Villa in Volksdorf bietet ausreichend Platz für eine Familie und deren Gäste

1116_MB_7437_Edit_19_700pixel

Naturverbunden wohnen

Aufgelockerte Wohnanlage im Vogelkamp Neugraben

IMG-5493_10_700pixel

Aus Liebe zu Keramik

Sinikka Harms setzt bei ihren Tellern, Bechern und Schalen auf Naturtöne

Die Kanzlei der Zukunft

Konzepte des Wellbeing und New Work werden den heutigen Bedürfnissen gerecht

Planschen im Baudenkmal

Hamburgs geliebte Schwimmoper wurde auf höchstem technischen Niveau saniert

a_a_innen_ku-che_2_b_15_700pixel

Ein Stück Industriekultur

Durch Umnutzung entstand in altem Trafoturm neues Leben

RPKDEU1_162_008_40_700pixel

Zwei Gesichter einer Villa

Zwei eigenständige Teile verschmelzen harmonisch zu einer Villa in perfekter Balance.