Fünf Wohnungen mit Grundrissmix

Jede Einheit ist anders in diesem Mehrfamilienhaus

19_19_700pixelHBcJToId9ZrUv

Die Bauherren, ein Ehepaar aus Erding mit mehreren erwachsenen Kindern, wünschten sich auf ihrem Grundstück, als Ersatz für ein marodes Bestandshaus, ein Gebäude mit möglichst unterschiedlichen Wohnungen. Diese sollten zur Vermietung oder Eigennutzung in verschiedenen Lebenssituationen (Singlehaushalt, Familie, Alter, Betreuung) geeignet sein. Dafür taten sie sich mit dem Architekturbüro Planungsgruppe Heilmaier zusammen. 

Die Architekten entwickelten gemeinsam mit der Bauherrschaft einen Entwurf, der das durch die Abstandsflächen- und Stellplatzvorgaben limitierte Baurecht optimal ausnutzt und sich gleichzeitig harmonisch in das Straßenbild einfügt. Für eine Tiefgarage war das Grundstück zu klein. Deshalb wurden die acht notwendigen Stellplätze unter dem Gebäude im Erdgeschoss untergebracht. Die Wohnungen im Erdgeschoss wurden möglichst nah an die westliche Grenze positioniert. Das Erdgeschoss „springt“also um das durchlaufende Treppenhaus mit dem vorbereiteten Aufzugsschacht. Es entstanden Zwei- bis Vierzimmerwohnungen; mit Größen von 55 bis 98 m² und einer Gesamtwohnfläche von 347 m². Jede der Wohnungen verfügt über eine hochwertige private Freifläche in Form einer Terrasse, Dachterrasse oder Loggia. Besonderer Wert wurde auf die Gestaltung des Treppenhauses gelegt. Die Treppenläufe sind aus Sichtbetonfertigteilen, die Geländer aus Rohstahl mit einem Handlaufprofil aus geölter Eiche. Stahlteile und Handläufe wurden vom Metallbauer, beziehungsweise vom Schreiner, handwerklich gefertigt und lassen die Treppe wie eine Skulptur erscheinen. Unterstützt wird dieser Eindruck durch die sorgfältig geplante, in die Decke integrierte Beleuchtung.

Das Mehrfamilienhaus befindet sich in zentraler Lage nahe dem Zentrum und unweit der S-Bahn. Die lichtdurchflutete und helle Dreizimmerwohnung im ersten Obergeschoss beispielsweise verfügt über eine großzügige Dachterrasse in südlicher Richtung. Im Eingangsbereich befindet sich eine Nische für Garderobe und Abstellmöglichkeiten. Ein offener Küchen- und Wohnbereich schließt sich an. Das Bad mit Tageslicht hat eine bodengleiche Dusche mit Glasabtrennung. 

Durch bodentiefe Fenstertüren gelangt man vom offenen Küchen- und Wohnbereich zur Dachterrasse mit Lärchenholzbelag. Im gesamten Wohnbereich ist hochwertiges Eichenparkett verlegt. Wenn gewünscht, ist ein Kaminofenanschluss möglich. Ein Kellerabteil und zwei der überdachten Stellplätze gehören ebenfalls zur Wohnung. Geheizt wird per Fußbodenheizung, gespeist durch eine Wärmepumpe und Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. 

www.planungsgruppe-heilmaier.de

Fotos:

Antje Neßler
www.architekturfotografie-nessler.de

(Erschienen in CUBE München 01|23)

Architektur:

Planungsgruppe Heilmaier
www.planungsgruppe-heilmaier.de

 

Fassade, Zimmerei:

Zimmerei Dondl & Wagner
www.zimmerei-dondl-wagner.de

 

Dachdeckerei:

Landmaschinentechnik & 

Spenglerei Johann Fehlberger
www.fehlberger.de

 

Fenster, Sonnenschutz:

BayWa
www.baywa.de

 

Trockenbau:

Gisab
www.gisab.de

 

Putz:

Lerch & Partner
www. lerch-und-partner.de

 

Estrich:

Christian Schöfberger
www.estrich-schoefberger.de

 

Innentüren:

Auer Baustoffe
www.auer-bauzentrum.de

 

Malerarbeiten:

Michael Klauber, Malermeister
Telefon: 08122-15450

 

Bodenbelag:

Felixberger Raumausstattung
www.felixberger-raumausstattung.de

 

Schlosserei:

Heinz Wittmann Metallbau
www.wittmann-metallbau.de

 

Fliesenarbeiten:

Konrad Rappold
www.rappold-fliesen.de

 

Außenanlage:

Josef Huber Landschaftsbau
www.huber-landschaftsbau.de

 

Glastrennwände, Brüstung, Loggia:

Glas Schuhmann
www.glas-schuhmann.de

 

Lichttechnik:

Lichttechnik Spang
www.spang-lichttechnik.de

Nothing found.

Harmonie mit Liebe zum Detail

Farbkonzepte und Kunstobjekte für ansprechende Praxisräume in Moabit

Wohnraum durch Wandel

Verblüffende Metamorphose – vom „Diskreten Haus“ zum mehrgeschossigen Wohnhaus

Nachhaltig mit Konsequenz

Ein Klimaunternehmen setzt auf Flexibilität und wiederverwendbare Materialien

Hanseatische Identität in gebranntem Ton

Die Renaissance der Klinkerarchitektur

Nothing found.

Verblüffende Wandlung

Verblüffende Wandlung

55 Jahre später: Grundlegende Veränderung eines klassischen Zweifamilienhauses von 1968

Projektadvertorial-CUBE-1_19_700pixel

Mit Retro-Charme

Die Grafrather Firma Edwin Roth Metallbau + Systeme verwirklicht außergewöhnliche Fensterlösungen

SM1222-031-2_15_700pixel

Buntes Wohnregal

Eine Wohnanlage am Dantebad für Bedienstete der Stadtwerke

Noblesse Oblige

Klassische Villa – modern interpretiert

Aufgewertet und wie neu

Ein Baudenkmal mit prachtvoller Fassade hat sich nach einer Sanierung deutlich verjüngt

Design trifft Geschichte

In den Augsburger Maxim Suites verschmilzt Denkmalarchitektur mit modernem Interior

BL7A7344_15_700pixel

Gut getarnt

Ein Haus in Weiß wirkt wie ein Einfamilienhaus – beherbergt aber zwei Doppelhaushälften

zurueck_zero_waste_kooperation_umtueten_5_15_700pixel

Ein zweites Leben

Anna Diermeier setzt bei ihren Produkten auf Wiederverwenden anstatt Wegschmeißen