Privat und Gemeinschaftlich

Bahnhofsnahes Stadtquartier mit verbindender Erdgeschosszone und geschützten Höfen

HLC_steimle_architekten_220417_001_15_700pixel5luWI7VweBwKa

Zeitgemäßes, familienfreundliches Wohnen mit Privatsphäre im Stadtzentrum – das waren die zentralen Anforderungen an die Wohn- und Geschäftsbebauung auf dem bahnhofsnahen Grundstück in Ludwigsburg. In offener und differenzierter Bauweise entwarfen Steimle Architekten drei polygonale Punkthäuser, deren städtebauliche Korngröße und Höhenentwicklung von den Typologien in der Umgebung abgeleitet sind. Die Gebäude stehen versetzt zueinander, sodass zwei attraktive, geschützte und sozial sichere Räume im Stadtgrundriss entstanden. Diese Eingangshöfe sind Adressgeber und Visitenkarten zugleich. So markieren sie den Übergang ins neue Wohnquartier und verknüpfen das Planungsgebiet mit der Erschließungsachse der Straße. Durch den sensiblen Umgang mit der Bestandssituation des Quartiers bietet das neue Gebäudeensemble eine optische Durchlässigkeit sowie die bestmögliche Ausrichtung und Besonnung der Wohnungen.

Das der Straße zugewandte Büro- und Geschäftshaus wird von Strenger Holding als Bauherrschaft mit ihren eigenen Geschäftsräumen genutzt. Als kompakter Baukörper markiert das Vorderhaus den Auftakt zum Wohnquartier und ein gemeinsames Erdgeschoss verbindet es mit den beiden Wohnhäusern sowohl baulich als auch im gemeinschaftlichen Sinne. Diese Erdgeschosszone dient den Bewohner:innen als Raum für Begegnung und gemeinsame Aktivitäten. Auf der verbindenden Erdgeschossdecke können private und gemeinschaftliche Gärten und Terrassen angelegt werden. Über jeweils einen zentralen Erschließungskern sind die darüber liegenden Geschosse zugänglich – auch von der Tiefgarage aus. Die 18 Ein- bis Vierzimmerwohnungen sind geschossweise als Ein- bis Dreispänner angelegt und barrierefrei erschlossen. Von den Dachterrassen des jeweils obersten Geschosses bietet sich ein schöner Ausblick auf die Stadt. In Obergeschossen sind die Balkone zu den beiden ruhigen und begrünten Höfen ausgerichtet. Für den neuen Stadtbaustein wählten die Architekten ein identitätsstiftendes Gestaltungs- und Materialkonzept mit einem dezenten und gleichzeitig akzentuierten Erscheinungsbild einer langlebigen und lebendigen Klinkerfassade. Das Vorderhaus nimmt mit seinem Schrägdach und der strengeren Fensteranordnung die charakteristische Gestaltung der bestehenden Straßenfassaden auf. Die städtebauliche Einheit des Gebäudeensembles entsteht durch Vielfalt und Gemeinsamkeiten zugleich.

www.steimle-architekten.com

Fotos:

Brigida González
www.brigidagonzalez.de

(Erschienen in CUBE Stuttgart 04|22)

 

Nothing found.

Licht, Luft und Sonne

Nachverdichtung in der Höhe – eine Dachaufstockung schafft neuen Wohnraum

Dreifacher Lückenschluss

Blockrandschließung, Ausdehnung des Dachgeschosses und ein zusätzliches Rückgebäude

Wohnen unter schrägen Dächern

Platzgewinn durch ausgeklügelte Dachflächenoptimierung

Mit Pfau und Glamour

Harmonisch-farbenfrohes Designkonzept für ein Café fördert die Kommunikation

Nothing found.

VSB_2018-07-26_169_15_700pixel

Wohnen mit Weitblick

Einfamilienhaus im Neubaugebiet mit geschützten Bereichen und vielfältigen Ausblicken

WH2081-1134_15

Qualität trotz niedriger Kosten

Zwei Mehrfamilienhäuser mit einem Mix an Wohnungsgrößen lassen Raum für Begegnung

Haus-Murat_int_05_15_700pixel

Holzhaus im Gründerzeitviertel

Zentrales Element des Wohn- und Geschäftshauses ist eine offene Treppe, die das Licht vom Dachfenster bis zum Eingang im Erdgeschoss leitet und…

Tradition trifft Moderne

Neubau auf einem Weingut in ortstypischer Gebäudeform

DJI10576_15_700pixel

Wunsch erfüllt

Familie freut sich über pures Urlaubsambiente im Garten

2021_01_Holzner_Praxis_493-Bearbeitet_4k_19_700pixel

Kraftvolle Gegensätze

Innenarchitektonische Planung einer kieferorthopädischen Praxis auf abgewinkeltem Grundriss

ADP_6209-ed_15_700pixel

Begleitet von Licht

Lang und schmal muss nicht dunkel sein, wie dieses Reihenhaus beweist

142316_HB_Stuttgart_Feuerbach_a_ds_200228_02_15_700pixel

Schwimmen im Denkmal Feuerbach

Ziel der Planungen der Arbeitgemeinschaft des Architektur- und Ingenieurbüros pbr mit HSP Hoppe Sommer Planung war es, die schützenswerte Architektur…