Mit Pfau und Glamour

Harmonisch-farbenfrohes Designkonzept für ein Café fördert die Kommunikation

Den Anfang machten eine Espresso-Maschine in in Pink sowie ein aussdrucksstarkes Wandbild der Künstlerin Lena Petersen. Hieraus entstand ein harmonisch-farbenfrohes Designkonzept für ein Café zwischen Glamour und bürgerlicher Sachlichkeit.

Der Umbau des „Cafés Lewy“ in Babelsberg resultierte im Grunde genommen aus Eigen-Konkurrenz: Die Auftraggeber betreiben bereits eine Weinbar mit ähnlichem Namen „nicht sehr weit entfernt. Das neue Café sollte sich ästhetisch und stilistisch von diesem absetzen und vor allem auch als Frühstückscafé erkennbar sein. Hinzu kam der Wunsch des Bauherrn, eine Einrichtung zu gestalten, die sowohl zum gemütlichen Frühstück am Morgen als auch zum Wein oder italienisch inspirierten Aperitif am Abend passt. Gesucht wurde also gestalterische Fachkompetenz in Sachen Kommunikationskultur.

Kommunikation bedeutet für die Designer von Raumdeuter Verständigung auf vielen Ebenen: Die Berliner Innenarchitekten richten Kommunikationsräume nach wichtigen, funktionalen Kriterien und dem Wissen darum ein, wie sehr Räume die Kommunikation fördern können. Bei der Innenausstattung des „Café Lewy“ spielten zudem auch Elemente des nahegelegenen Schlosses eine Rolle als Inspiration – und wurden auf zeitgenössische Art interpretiert: Tafelparkett, Wandpaneele und mit Samt bezogene Polstermöbel greifen die opulente Pracht des Schlosses auf, sind gleichzeitig jedoch mit einer modernen und zeitgemäßen Note versehen. Auf diese Weise entsteht ein Brückenschlag zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Das Budget für die großen Wünschen war begrenzt und so wurde der Entwurf sehr genau geplant, zudem übernahmen die Auftraggeber selbst den Umbau. Auch bei der Materialwahl wurden historische Stilmittel modern und praktisch transformiert: Der Boden aus Vinyl ist robuster für das tägliche Café-Geschäft als ein Holzbelag, verfügt jedoch über die gleiche Optik. Der Sockelbereich aus Eiche-Lamellen mit Filzrücken verbessert die Akustik und schafft gleichzeitig eine warme, anheimelnde Atmosphäre.

In den Sanitärräumen setzt sich die Wandgestaltung fort. Der Sockelbereich wurde hier mit Lackfarbe behandelt, nur in den Bereichen hinter Waschtisch und WC kamen Fliesen zum Einsatz. So konnten auch hier Kosten reduziert werden. Zusammen mit den Bodenfliesen in Holzoptik ergibt sich eine helle und edle Ästhetik.

Goldene Akzente, die im Gesamtbild des „Café Lewy“ geschickt eingesetzt wurden, verleihen den Räumlichkeiten subtile Highlights und eine luxuriöse Note: Die Farbpalette verbindet sich zu einer harmonischen Mischung, die eine einladende und gleichzeitig elegante Atmosphäre schafft.

www.innenarchitekten-berlin.de

Fotos:
Emmanuel Decouard
www.emmanueldecouard.com

(Erschienen in CUBE Berlin 02|25)

Innenarchitektur:
raumdeuter
www.innenarchitekten-berlin.de

Möbel:
Gastroausstatter May
www.may-design.com

Leuchten:
SLV
www.slv.com

Venylboden:
Amtico
www.amtico.com

Nothing found.

Lichtdurchflutete Arbeitswelt

Hocheffizientes Bürogebäude in der Maxvorstadt

Gelungene Überführung

Der Umbau eines ehemaligen Wochenendhauses begeistert die Bauherrin

Individualität im System

Grundschule verbindet Planungs- und Fertigungseffizienz mit zeitgemäßer Gestaltung

Harmonie mit Liebe zum Detail

Farbkonzepte und Kunstobjekte für ansprechende Praxisräume in Moabit

Preisgekrönt

Wohnquartier in Holz-Hybrid-Bauweise – in jeder Hinsicht beispielhaft ausgeführt

cube_decoculture_0123_15_700pixel

Das dekorative Rundum-Paket

Decoculture vereint klassische Einrichtungselemente mit Multibrand-Strategie

WH1547-2033_19_700pixel

Ein urbanes Dorf

Was wie ein Widerspruch klingt, ist im Fünf Morgen Urban Village verwirklicht worden