Grüner Himmel auf Erden

Der prachtvolle Privatgarten eines Landschaftsarchitektenbüros inspiriert

AMP-Innenhof-C-Latz-Partner_15_700pixel

Als Referenz für die eigene Arbeit einen prächtigen eigenen Garten vorzeigen zu können, ist die beste Visitenkarte, die sich für ein Landschaftsarchitekturbüro denken lässt. Latz + Partner mit Sitz in Kranzberg verfügen über einen solchen „Paradies“-Garten, der Wohnhaus und Atelier umgibt und einen Innenhof miteinschließt. Nähert man sich von Süden her, entsteht der Eindruck, als würde sich eine sanft geschwungene Landschaft aus grünen Hecken an das Anwesen anschmiegen. Sie bilden „organische Figurationen“, wie die Seniorchefin Anneliese Latz es benennt. Hecken sind das einrahmende Element überall auf dem Grundstück, schaffen Zonen, bilden Plätze. Das Innere bleibt dem Betrachter jedoch verborgen, er ist auf seine Phantasie reduziert.

Der „Kern“, der absolut introvertierte Innenhof des Gebäude- und Glashausgevierts, ist ein rechteckiger Garten mit einem Brunnen, der das ganze Jahr über plätschert und das Ganze um ein Element bereichert. Schmucklilien und Glyzinien ranken sich an den Fassaden oder den Stäben der gläsernen Gänge. Buchs und Lorbeer erinnern an mediterrane Gärten. An drei Seiten wird der Innenhof von den aus Holz gebauten Wohn-, Atelier- und Arbeitsbereichen umgeben. Das Viereck schließt ein Glashaus im Süden ein – zum Überwintern der kälteempfindlichen Pflanzen. Im Außenbereich auf der anderen Seite des Glashauses schließt ein Teich an, ursprünglich zum Schwimmen gedacht, heute ein Biotop für Pflanzen und Tiere. Schilf hat sich am Ufer breit gemacht. Der Teich dient als Rückhaltebecken für das Regenwasser. Eine Pumpe hält das Wasser in ständiger Bewegung und verhindert Sauerstoffmangel. Die Bewässerung des gesamten Gartens erfolgt über eine Grundwasserpumpe. Als Hommage an die Giardini Ruspoli in Vignanello ist der Teil des Gartens mit den in regelhaften Geometrien geschnittenen Buchshecken zu verstehen.

Seit Generationen sind die Latzens Architekten oder Landschaftsplaner und -gestalter. Peter Latz und seine Frau Anneliese gründeten den Bürositz in Ampertshausen nach mehreren berufsbedingten Umzügen und bauten einen 100-jährigen Dreiseithof als Wohnsitz und Bürostandort um. Der eigene Garten dient hier nicht nur zur Zierde, sondern ist gleichzeitig ein gartenbauliches Experimentierfeld und ein ökologisches Demonstrationsobjekt.

www.latzundpartner.de

Fotos:

Monika Nikolic
www.monikanikolic.com
Latz+Partner

(Erschienen in CUBE München 01|20)

Nothing found.

Wachgeküsst

Zeitlose Eleganz und gestalterische Liebe treffen in einem historischen Haus in Essen aufeinander

Mehrfach gut

Durch Umbau und Erweiterung zum Treffpunkt für Sport, Bewegung und Gemeinschaft

Grün-blaues Entrée

Der Geropark in Mönchengladbach wurde revitalisiert und erweitert

Der Sonne entgegen

Wie auf einem Problemgrundstück eine behütende Insel für Kinder entsteht

Nothing found.

schwanthalerhoehe-05_15_700pixel0xIBsZAkymGBp

Vom Ende des Affenfelsens

Der Gebäudekomplex besteht aus wie ein Gebirge ansteigenden Volumina, im Osten relativ flach beginnend und im Westen mit einem hohen Wohnturm……

zurueck_zero_waste_kooperation_umtueten_5_15_700pixel

Ein zweites Leben

Anna Diermeier setzt bei ihren Produkten auf Wiederverwenden anstatt Wegschmeißen

Von der Isar inspiriert

Ein neues Wohnensemble in der Au erhielt eine spannende Interior-Stilwelt

BL7A7344_15_700pixel

Gut getarnt

Ein Haus in Weiß wirkt wie ein Einfamilienhaus – beherbergt aber zwei Doppelhaushälften

SM1297-07-Kopie_15_700pixel

Office mit „Marktplatz“

Ein Bürokonzept überzeugt mit interessanten Ideen für New Work

Ride the Wave

Europas größte Surfanlage bringt authentisches Strandgefühl nach Hallbergmoos

altbau_esszimmer_3_jlohrdesign_15_700pixel

Stilmix aus Alt und Neu

Im Erdgeschoss einer Villa in Laim entstand ein völlig neues Raumgefühl

Schöner Recht sprechen

Neues Ergänzungsgebäude des Amtsgerichts Kaufbeuren