Kleiner Campus ganz gross

Lernlandschaft mit Grundschule, Haus für Kinder und Turnhalle in Neuperlach

Der Stadtteil Neuperlach erlebt seit einigen Jahren eine Renaissance. Zuletzt mit dem städtebaulichen Projekt „Creating Neighbourhood Together“, das das Quartier wieder neu beleben soll und sogar zum Leuchtturmprojekt Europas ernannt wurde. Nun ist ein weiterer Stadtbaustein hinzugekommen: Drei Gebäude ersetzen den zu klein gewordenen Vorgängerbau aus den 70er-Jahren. Das renommierte Architekturbüro Auer Weber hat den Schulcampus entworfen. Er wurde 2024 fertiggestellt und und gilt inzwischen als Vorbild für moderne Bildungsarchitektur, weil er Pädagogik, Stadtgestaltung und Ästhetik miteinander verbindet. Der Name des Ensembles leitet sich vom Standort ab: Campus Karl-Marx-Ring. Der Komplex besteht aus der dreigeschossigen Grundschule im hinteren, ruhigeren Teil der Grundstücks, einer Dreifachturnhalle zur Straße hin und einem Haus für Kinder mit der angegliederten städtischen Sing- und Musikschule. Von einem zentralen Pausenhof aus werden alle drei Gebäude erschlossen.

Konzipiert ist das Schulhaus nach dem Münchner Lernhauskonzept: Fünf Lernhäuser stehen je einer Gruppe von etwa 25 Schüler:innen samt zwei Lehrkräften zur Verfügung. Die fünfzügige Schule wird in diese fünf Cluster aufgeteilt, die je einem Kontinent zugeordnet sind. Die Orientierung erfolgt über eine Strichzeichnung und zurückhaltende, pastellige Farbtöne, wobei jeder Kontinent durch stilisierte Tierfiguren der Künstlerin Sabine Heine gekennzeichnet wird – entstanden gemeinsam mit den Kindern. Die Signaletik unterstützt Identifikation und und Orientierung. Bewusst wurde auf kräftige Farben für die Innenwände verzichtet. Die Architektur bildet hier den ruhigen Hintergrund für die Buntheit und Lebhaftigkeit der Kinder. Sichtbeton, helle Oberflächen und Fußböden aus Steinzeug bilden die „Kulisse“ für den Unterricht. Außen darf es etwas farbiger sein. Die Fassade zeigt im Sockelbereich unregelmäßige Wasserstrichziegel, deren Optik gewollt ist. Die beiden oberen Geschosse sind hell verputzt, verfügen über großflächige Fenster und einen Umlauf mit filigranen Gittern.

Die Fassadengestaltung des zweigeschossigen kleineren Baus des „Hauses für Kinder“ mit Sing- und Musikschule ist stilistisch gleich. Ein unterirdischer Gang führt zur halb eingegrabenen Sporthalle, die als Abschluss des Geländes zum viel befahrenen Karl-Marx-Ring dient. Ein bepflanzter Tiefhof, der über eine Treppe zu erreichen und begehbar ist, lässt das Tageslicht in die Werkräumen der Schule und in die Turnhalle strömen. Die Außenanlagen von BEM Landschaftsarchitekten ergänzen die Anlage mit frischem Grün. Dieses vielfältige und sehr ansprechende Angebot für Kinder bis zu zehn Jahren wertet das Quartier auf und bildet als wohltuend gleichförmiges Bauensemble einen neuen städtebaulichen Identifikationspunkt.

www.auer-weber.de

Fotos:

Aldo Amoretti
www.aldoamoretti.com

(Erschienen in CUBE München 03|25)

Nothing found.

Naturnahe Stadtgestaltung

Innerstädtische Siedlung mit Anmutung einer Parklandschaft

Das Haus mit dem Knick

Ein Wochenendhaus am See folgt dem Grundsatz der Nachhaltigkeit

Mehr ist mehr

Urlaubsarchitektur der Luxusklasse auf Usedom

Immerschön immergrün

Ein besonderer Hanggarten mit Pool

Nothing found.

Verblüffende Wandlung

Verblüffende Wandlung

55 Jahre später: Grundlegende Veränderung eines klassischen Zweifamilienhauses von 1968

Wohnen unter schrägen Dächern

Platzgewinn durch ausgeklügelte Dachflächenoptimierung

stephan-maria-lang-architekt-haus-moderne-villa-house-L011-shingle-residence-muenchen-graefelfing-holz-foto-sebastian-kolm-garten-west_gross_44_700pixel

Haus mit Charakter

Einheit von Garten, Natur und Architektur

Das Bessere ist des Guten Feind

Ein Hotel zeigt wie kultivierte Gastlichkeit aussehen kann

Ästhetische Liaison

Individuelles Interiorkonzept für eine Stadtwohnung kombiniert Altes mit Neuem

Ein Kleid aus Holz

Raumoptimierte Familienvilla – die Kunst aus wenig viel zu machen

_DSC7592-1_15_700pixel

Mission Red in Ampfing

Der Werkstattausrüster Sherpa am neuen durchdesignten Standort