Inspirierende Arbeitsumgebung
Innovatives Coworking im KI-Campus
Mit dem Innovationspark Artificial Intelligence (IPAI) entsteht in Heilbronn ein Leuchtturmprojekt für angewandte Künstliche Intelligenz – das ambitionierteste seiner Art in Europa. Die IPAI Spaces bilden auf rund 6.000 m2 und vier Geschossen den ersten Meilenstein dieses wegweisenden KI-Ökosystems in Baden-Württemberg. Sie bilden den Auftakt für den zukünftigen, 23 Hektar großen internationalen KI-Campus im Norden Heilbronns, der als europäischer Hotspot für Künstliche Intelligenz Maßstäbe setzen soll.
Die Vision war ambitioniert: ein innovatives Coworking-Office mit rund 200 Arbeitsplätzen zu schaffen, das Unternehmen aus dem KI-Bereich eine inspirierende Arbeitsumgebung bietet. Gleichzeitig sollte ein Besucherzentrum entstehen, das Künstliche Intelligenz erlebbar macht und die Faszination dieser Technologie vermittelt. Neben einem einladenden Café umfasst das Konzept des Büros Süd.Com, das mit der Planung beauftragt wurde, großzügige Aufenthaltsflächen, vielseitige Veranstaltungs- und Workshopräume, einen Ausstellungsbereich und sogar ein Reallabor. Durch interaktive Ausstellungen, spannende Demonstratoren und verschiedene Veranstaltungsformate soll Begeisterung für KI geweckt werden. Das innenarchitektonische Konzept der IPAI Spaces schafft eine Umgebung, die zum Austausch und zur Innovation einlädt. Die Formensprache des Corporate Designs von IPAI und des zukünftigen runden Campusgeländes wiederholt sich in der Gestaltung der Innenräume. Funktionalität und Ästhetik verschmelzen zu einer harmonischen Einheit, die ideale Rahmenbedingungen für kreatives Arbeiten, die Entwicklung zukunftsweisender KI-Lösungen und den interdisziplinären Dialog bietet. Runde Formen und eine Farbpalette aus pastelligen, wohnlichen Tönen prägen das Ambiente und erzeugen eine einladende Atmosphäre. Auch bei der Materialauswahl wurde auf Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit gesetzt: Ein Bodenbelag aus Naturkautschuk in unterschiedlichen Farbtönen zoniert die Bereiche und setzt mit seinen Rundungen gestalterische Akzente. Recyclingfähige Teppichfliesen in den Büros und Besprechungsräumen erhöhen den Komfort.
Die rohe Betondecke mit sichtbaren Installationen verleiht den Räumen einen industriellen Charme, der durch runde Akustikzylinder, lineare Leuchten und flexible Vorhangsysteme elegant ergänzt wird. Die Möblierung greift die Formensprache der Architektur auf und integriert zugleich weiche Elemente wie Auflageteppiche. Telefonzellen und Think Tanks zwischen den Besprechungs- und Loungebereichen bieten Rückzugsorte für konzentriertes Arbeiten. Das modulare Möblierungskonzept ermöglicht flexible Raumgestaltungen und individuelle Nutzungsszenarien. Nach einer intensiven Planungs- und Ausbauphase von zwei Jahren wurden die IPAI Spaces im Juni 2024 im Rahmen des Heilbronner KI-Festivals feierlich eröffnet.
Fotos:
David Matthiessen
www.davidmatthiessen.com
(Erschienen in CUBE Stuttgart 04|25)
