Harmonisches Zusammenspiel

Kernsanierung einer Villa aus dem Jahr 1922 integriert modernes Wohndesign

Im begehrten südwestlichen Berliner Stadtteil Lichterfelde, im Bezirk Steglitz-Zehlendorf, befindet sich diese außergewöhnliche Villa, die kürzlich von Architekt Edward Dylawerski (Nux Architekten) aus Warschau kernsaniert wurde. Sie vereint gekonnt historische Substanz mit zeitgenössischem Wohndesign und schafft so ein Gesamtkunstwerk, das kreative Individualität, liebevolle Details und architektonische Raffinesse verbindet.

Die Villa aus dem Jahr 1922 liegt auf einem großzügigen Grundstück mit einer Fläche von 1.737 m² . Bereits im Erdgeschoss mit großzügigem Wohn-Essbereich beeindruckt der offene Grundriss. Große, lichtdurchflutete Fenster lassen Innen und Außen verschmelzen und eröffnen einen herrlichen Blick in den Garten. Im Wohnbereich, ausgestattet mit Designkamin, Heimkino sowie Bibliothek, sorgen elektrische Jalousien für Komfort und Privatsphäre.

Im ersten Obergeschoss befinden sich ein Kinderzimmer mit Duschbad sowie das Master-Schlafzimmer mit Ankleideraum und einem En-suite-Bad. Dieses ist mit einer frei stehenden Badewanne, einer großzügigen Dusche, einem Schminkbereich und einer integrierten Sauna ausgestattet. Raffinierte Lichtinstallationen und petrolfarbene Highligths setzen stilvolle Akzente. Eine sonnige Südwest-Terrasse erweitert den Wohnraum nach draußen und ermöglicht einen beeindruckende Panormamablick auf den Garten. Die zweite Etage beherbergt zwei weitere Räume, beide mit Klimaanlage und großen Dachflächenfenstern, die für viel Tageslicht sorgen. Fenster aus Meranti-Holz mit Isolierverglasung, maßgefertigte Türen und elegante Einbauschränke schaffen eine moderne, funktionale Atmosphäre. Das durchgängige Bambusparkett verleiht dem Haus eine warme, zeitlose Note. Der voll ausgebaute Keller bietet viel Stauraum und Potenzial für individuelle Nutzung – etwa als Weinkeller, Hobbyraum oder Waschküche.

Herzstück des Außenbereichs ist die rund 136 m² große Hauptterrasse mit einer Glasgeländerumfassung, Pergola, BBQ-Ecke, Lounge und Jacuzzi-Vorbereitung. Eine zweite Terrasse im Garten mit XXL-Grill lädt zu geselligen Stunden ein. Innen wie außen wurde auf höchste Qualität und Design geachtet: Maßgefertigte Einbauten, Kunstwerke, Designleuchten und -türen, Lacobel-Glasflächen, und moderne Sicherheitssysteme schaffen ein gehobenes Wohnambiente. Das parkähnliche Grundstück bietet Platz für bis zu vier Fahrzeuge hinter einem elektrischen Rolltor. Eine gepflegte Rasenfläche, große Bäume, Brunnen mit Wasserspiel und stimmungsvolle Beleuchtung schaffen eine enstpannte Atmosphäre. Die technische Ausstattung des aktuell zum Verkauf stehenden Hauses umfasst Fußbodenheizung, Klimaanlagen, Videogegensprechanlage, Rauch- und Wärmeabzugsanlagen sowie eine Alarmanlage.

www.dahler.com/berlin

Fotos:
Piotr Darecki
www.piotrekdarecki.com

(Erschienen in CUBE Berlin 03|25)

Nothing found.

Offen ins Licht

Ein Bungalow aus den 1960er-Jahren wird radikal geöffnet – innen wie außen

Kompakt und plastisch

Der Neubau einer Grundschule setzt auf Cluster mit kleinen Gemeinschaften

Arbeiten mit Wohlfühlfaktor

Stimmiges Gesamtkonzept für gemeinsames und kreatives Arbeiten

Der Mensch im Mittelpunkt

Funktion und Design stehen bei einer HNO-Praxis im Einklang

Nothing found.

wirDesign_bueroflaeche_02_15_700pixel

Gezeitenwandel

Aus einer Traditionsbrauerei wird eine Marken- und Designagentur

Lückenschliesser

Genossenschaftliches Wohnen in Adlershof

Landhausgarten_Spiegelsee_1_c_VisitSpandau_ClaudiaSchwaier_15_700pixel

Vom Landhausgarten zum Park

Noch heute trägt das Areal den ursprünglichen Namen Landhausgarten Fraenkel

Passagierschiff in Pankow

Architekturbüro generiert ein Grundstück und schafft Mitarbeiterwohnungen für die Charité

01-210829tm06_15_700pixel

Das blaue Wunder

Eine Brotmanufaktur soll Kunden mit ihrer Farbigkeit magisch anziehen

1608-WF_Dol_052_19_700pixel

Drei Punkte im Hof

Exemplarische Nachverdichtung in Friedrichsfelde

IMG_5152_15_700pixel

Jetzt auch in Berlin

Von der Beleuchtung bis zum Bodenbelag: Das Netzwerk Berlin zeigt innovative Raumlösungen