Kein Pferd im Stall

Einstiger Stall mit Scheune wird zum vorbildlich restaurierten und umgebauten Wohnhaus

FV2_Pferdestall_JonathanSage_Perspektive2019_15_700pixel

Ein Kleinod und ein einzigartiger Umbau verstecken sich in einem Hinterhof im malerischen Dreimühlenviertel direkt an der Isar: Ein Pferdestall mit Scheune aus dem Jahr 1883 wurde einer Kernsanierung unterzogen; jeder Schritt fand dabei unter strenger Aufsicht der Denkmalbehörde statt. Felicia Specht und ihr Team von FV2 Architektur erhielten den Auftrag, nicht nur den einstigen Stall um- und auszubauen, sondern auch Teile des Vorderhauses, das zum Ensemble gehört, zu restaurieren. Hier befand sich einst eine Gaststätte im Erdgeschoss, das nun zu einem Großraumbüro und einer Wohnung umgewandelt wurde. Außerdem entstanden weitere Wohnungen im 1. Obergeschoss.

Das Besondere an dieser nachhaltigen Denkmalsanierung ist der behutsame Umgang mit der Originalsubstanz. Das Stallgebäude stand lange leer und war ziemlich heruntergekommen. Als erster Schritt erfolgte die Sanierung der Backsteinfassade. Die zweifarbige Mauerwerksfassade mit Holzfachwerk ist einzigartig in München und das Gebäude als Einzeldenkmal gelistet. Nach fachkundiger Analyse der Substanz wurde das Ziegelmauerwerk im Partikelstrahlverfahren freigelegt. Dabei wurde offenbar, dass mit einem rot gefärbten Mörtel gearbeitet worden war. Dieser wurde originalgetreu ergänzt, zugemauerte ehemalige Fenster wieder geöffnet und dank einiger erhaltener Sprossenfenster konnten neue Fenster nach deren Vorbild hergestellt werden.

Im Innern führten einst zwei historische Treppen zu den Wohnungen im ersten Stock. Auch sie wurden samt Treppengeländer restauriert. Die Böden aus Eichendielen wurden so lange abgeschliffen, bis der ursprüngliche Holzboden zum Vorschein kam, fehlende Stücke ersetzt und der Boden neu versiegelt werden konnte. Im Erdgeschoss wurden zwei kleinere und eine große Wohnung untergebracht, im 1. Obergeschoss zwei mittelgroße und im Dachgeschoss mit seinem freigelegten Dachstuhl konnte eine 127 m² große Wohnung neu ausgebaut werden. Ein hinzugefügtes Townhaus ergänzt den historischen Pferdestall mit einer doppelgeschossigen großen Wohnung.
Als nicht ganz einfach erwies sich das Entsiegeln des Hofes, den nun ein grüner Garten und ein gepflasterter Weg ziert. Insgesamt wurden 600 m² neuer Wohnraum geschaffen und ein Idyll zu neuem Leben erweckt.

www.fv2architektur.com

Fotos:

Jonathan Sage
www.jonathansage.de

(Erschienen in CUBE München 01|21)

Architekten:

FV2 Architektur
www.fv2architektur.com

Heizung, Lüftung, Sanitär:

Johann Pertler Installationen
www.johann-pertler.de

Elektro:

Müller-Unglaub Elektroinstallationen
www.mueller-unglaub-elektroanlagen.de

Zimmerei & Spengler:

Handwerks- und Planungsteam
www.hup-holzbau.de

Fensterbau:

Plutat Fenster Türen Einbruchschutz
www.plutat-einbruchschutz.de

Fenstersanierung:

Denkmalpflege ReStore
www.denkmalpflege-bayern.com

Maler:

Malerei Riedel
www.malerei-riedel.de

Schreiner:

Holzanstalt Hähr
www.holzanstalt.de

Küchenbau:

Ludwig Sechs
www.dross-schaffer.com

Glasbauarbeiten:

Glaserei Noah
www.glaserei-noah.de

Treppensanierung:

Leuthe Parkett
www.parkett-leuthe.de

Metallbau:

Knon Metallbau
www.stahlknon.de
DK Schlosserei
www.dk-schlosserei-muenchen.de

Fassadensanierung:

Knacker Denkmalpflege
www.steinmetz-knacker.de

Nothing found.

Aus drei mach vier

Eine Bestandswohnung in Giesing wird zum Raumwunder für eine Familie

Smarter Lückenschluss

Ein Bürohaus in Friedrichstadt verdichtet nach und nimmt dabei eine Stadtreparatur vor

Architektonisches Erlebnis

Kompetenzzentrum vereint technologische Innovation, moderne Arbeitswelten und Nachhaltigkeit

Perfekte Balance

Naturnahe Vielfalt trifft auf architektonische Geradlinigkeit

Nothing found.

Unter den Eichen

Unter den Eichen

Alter Baumbestand prägte als Leitthema Architektur und Innenarchitektur dieses Wohnhauses

_MG_5594_15_700pixel

Aus zwei wird eins

Nach Umbau zweier Wohnungen beherbergt das Dachgeschoss eine großzügige, helle Wohnung

Design trifft Handwerk

Das Interior einer Neubauvilla vereint feine Materialien und durchdachte Maßanfertigungen

Schulanlage mit Wohlfühlfaktor

Sanierung und Erweiterung der Sportflächen des Gymnasiums Neubiberg

DSC08048_15_700pixel

Naturbezogen und luxuriös

Ein 5 Sterne Hotel am Tegernsee präsentiert sich im neuen Gewand

JH3043-042_B_15_700pixel

Zusammenleben Inklusive

Neue Wohnformen inmitten eines traditionellen Viertels in Neuhausen

Lichtdurchflutete Oase

Ein Glashaus von Weiß & Weiß schafft eine elegante Wohnraumerweiterung

Schulanlage mit Wohlfühlfaktor

Sanierung und Erweiterung der Sportflächen des Gymnasiums Neubiberg