Farbspektrum

Ein Business Club in Citylage setzt farbenreich auf Exzellenz und Vielfalt

Die Aufgabenstellung für das Innenarchitektur- und Architekturbüro Lepel & Lepel lautete, aus gewöhnlichen Büroflächen einen repräsentativen Standort zu machen: Nach der der erfolgreichen Gestaltung der Kölner Dépendance konzipierte es auch das Düsseldorfer Office eines weltweit agierenden Unternehmens an zentraler Adresse im Kö-Bogen neu. Das Ergebnis verbindet die avantgardistische Farbigkeit des Standorts mit dem Unternehmensprofil. „Best of both worlds: Spektrum“ ist das Leitmotto des Innenarchitekturkonzepts.

Das Dienstleistungsunternehmen wollte ein Image von Vielfältigkeit, Diversität und Teamgeist vermitteln – eingebettet in den eleganten und hochwertigen Kontext der Stadt Düsseldorf. Dieser Anspruch wurde konsequent in den Raum übertragen und zum Narrativ des „olympischen Dorfes“ – eines dynamisch-vielfältigen Ortes, an dem Disziplinen als Team zusammenkommen, um gemeinsam nach Exzellenz zu streben. Das Design nimmt dabei die Strahlkraft der Stadt auf – ihre Avantgarde, Eleganz, Kunst, Kultur und Mode. Innenliegende dunkle Flure, Einzelbüros und geschlossene Konferenzräume weichen lebendigen Open-Space-Zonen. Offene Begegnungsflächen, transparente Strukturen und eine neue vor- und zurückspringenden Flurstruktur vernetzen die Räume über wechselnde Blickbezüge dynamisch miteinander. Das zentrale Gestaltungselement dabei ist das „Spektrum“– ein Farbparcours aus Violett, Blau, Grün, Gelb, Orange und Rot, der die Fläche rhythmisch zoniert und wie die Disziplinen im olympischen Dorf inszeniert. Der Empfang bildet den Auftakt: Eine Highlight-Wand mit einer hinterleuchteten Farbtapete präsentiert das gesamte Farbspektrum. Von hier aus verteilen sich die Spektralfarben über die gesamte Bürofläche: So empfängt die Welcome-Area Mitarbeitende und Kund:innen in einem einladenden, eleganten Gelb-Orange, das auch dem Firmenlogo eine perfekte Bühne gibt. Rot-Orange in den Meetingräumen fördert Kommunikation und Interaktion, während die Lounge mit einer Mischung aus Rot und Violett eine aktivierende Stimmung erzeugt.

Der Kollaborationsbereich ist in Gelb-Grün gehalten: Aktivierende, kreative Farbtöne fördern in diesem offenen Bereich den kommunikativen Austausch. Grüne Farbnuancen vermitteln schließlich Frische, Ruhe und Entspannung in der Recreation-Lounge, wohingegen ein Blau mit violetten Akzenten fokussiertes Arbeiten in der offenen, aber beruhigten Konzentrationszone unterstützt. Fließende Lichtlinien an der Decke imitieren dazu die organische Formensprache der Architektur, bieten aber auch Orientierung und Wegeführung. Kunstvoll gewellte Spiegelflächen schaffen lebendige Übergänge zwischen den Farbräumen und kreieren fast beiläufig den nötigen Glam-Faktor, den man in einer Modestadt wie Düsseldorf nun mal braucht.

www.lepel-lepel.de

Fotos:

HG Esch
www.hgesch.de

(Erschienen in CUBE Düsseldorf 03|25)

Nothing found.

Besonderer Ort mit viel Flair

Neue Eventlocation reagiert flexibel auf unterschiedlichste Anforderungen

Skelett erhalten, gelände entsiegelt

Transmission eines Autohauses in eine Multi-Gewerbeimmobilie

Skulptural und präsent

Neues Beleuchtungskonzept am Kölner Dom reduziert Energieverbrauch und Lichtverschmutzung

Zwischen heute und gestern

Behutsame Sanierung eines historischen Mühlenanwesens

Nothing found.

Modern. Ikonisch. Nachhaltig.

Markantes Gebäudeensemble macht Business-Standort Heerdt noch attraktiver

Klassisch reduziert

Ein Wohnhaus aus den 1960er-Jahren in Büttgen wurde energetisch saniert und formal überarbeitet

2099_Thelen_Ref14_M01_HEsRGB_15_700pixel

Mit einer Prise Extravaganz

Stimmiges Gesamtkonzept für charmanten Altbau

Individuell und nachhaltig

Catrin Gockel entwirft und produziert Taschen abseits der Massenproduktion

magdalena_gruber_urselmannoffice_interior_high-24_15_700pixel

Kreislauffähig und charmant

Ein Office und Showroom in Flingern setzt auf konsequentes Cradle-to-Cradle-Design

mo-living-19_15_700pixel

Lässig und unkonventionell

Serviced Apartments in Neuss bieten stylishes Interieur und Gemeinschaftsfeeling

2049_M11_HE_15_700pixel

Durchgestylt

Schlicht und edel gestaltetes Penthouse mit Rheinblick

Unbenanntes_Panorama12_19_700pixel

Geradewegs schön

Die Herausforderung des spitz zulaufenden Grundstücks wurde gelöst, indem die rechtsseitige Wand schräg verläuft, sodass das Grundstück optimal…