Schlichte Eleganz

Herausragende, versetzt zueinander angeordnete Gebäudeteile im Erdgeschoss beherbergen an der Frontseite eine Garage und bieten an der Rückseite Raum für den Koch- und Essbereich.

1_15_700pixelA4TEM2N0ntzwt

In einem Neubaugebiet im nördlichen Ruhrgebiet entstand ein bemerkenswertes und großzügiges Einfamilienhaus, das den Bauherren viel Privatsphäre bieten sollte, ohne sich völlig von der Umgebung abzugrenzen. Zwischen typischen Einfamilienhäusern und einem östlich angrenzenden Mehrfamilienhaus sticht die geradlinige Formensprache des Neubaus, der von Vickers Architekten entworfen wurde, förmlich heraus.

Um das Grundstück zu gliedern, wurde ein zweigeschossiger Kubus in Nord-Süd-Richtung geplant. Der besondere Clou des Entwurfs sind die versetzt zueinander angeordneten, herausragenden Gebäudeteile im Erdgeschoss, die an der Frontseite eine Garage beherbergen und an der Rückseite Raum für den Koch- und Essbereich bieten. Der Eingangsbereich an der Frontseite wird zudem durch eine quer zum Haus platzierte zusätzliche Einzelgarage abgegrenzt, wodurch ein gefasster Vorplatz entsteht, der den Übergang vom öffentlichen zum privaten Bereich markiert. Auf der Rückseite schirmt der herausragende Kubus vom angrenzenden Mehrfamilienhaus ab, sodass eine sichtgeschützte Terrasse entsteht, die das Leben der Bewohner in warmen Monaten nach außen verlagert.

Auch die Fassadengestaltung folgt dem Prinzip vom sanft verlaufenden Übergang vom öffentlichen Straßenraum zu dem privaten Wohnhaus und bestimmt das Verhältnis von geschlossener und offener Fläche zueinander: So sind die seitlichen Ost- und Westfassaden, die beide parallel zur Nachbarbebauung stehen, nahezu vollständig geschlossen, während sich die Fassade zum Garten hin großflächig öffnet. Dadurch ist nicht nur gewährleistet, dass möglichst viel Tageslicht im Koch-, Ess- und Wohnbereich vorhanden ist, es entsteht auch ein fließender Übergang zwischen den Innen- und Außenräumen. Die Fassade zur Straße hin ist im Erdgeschoss wiederum kaum geöffnet, lediglich im Obergeschoss sorgt eine fassadenbreite Fensterfront für natürliches Tageslicht im Inneren.

Das gewählte Farbschema des Entwurfs orientiert sich an gedeckten, eher dunklen Tönen. Dem folgend harmoniert in der Fassadengestaltung der dunkle Ziegel in Rot- bis Grau- und Brauntönen mit dem schlichten Anthrazit der Aluminium-Fensterprofile, des Garagentors und des Entwässerungsrohrs. Auch im Innenraum findet sich das Farbschema wieder: Schlichte, moderne Fliesen in Anthrazit ziehen sich als Bodenfliese durch die Innenräume und bestimmen im Bad als Wand- und Bodenfliese die Farbwahl.

www.vickersarchitekten.de

(Erschienen in CUBE Ruhrgebiet 01|20)

Nothing found.

Farbspektrum

Ein Business Club in Citylage setzt farbenreich auf Exzellenz und Vielfalt

Ein Teil des Waldes

Umbau einer Scheune zu einem modernen Rückzugsort

Passgenau am Bach

Eine geförderte Wohnanlage in Bergisch Gladbach ordnet sich kleinteilig in ihren Kontext ein

Ästhetik in jeder Hinsicht

Das Design einer oralchirurgischen Praxis vermittelt Ruhe, Kompetenz und Wärme

Nothing found.

01_15_700pixeleZhi9zRBFB4rE

Aus klein wird gross

Die Komplettsanierung eines Bungalows schafft Licht und Größe

DMF_0520M_0503_15_700pixel

Moderner Schulcampus

Schulerweiterung verbindet Neu und Alt mit ökologischem Anspruch

Fido-Spro-de_1_Strassenansicht_15_700pixel

Weniger, aber besser

Die besonders nachhaltige Sanierung eines Einfamilienhauses beeindruckt überregional

_D816975_19_700pixel

Bitte nicht stören

Ein energieeffizientes und detailliert geplantes Holzhaus ist maßgeschneidert für seine Bewohner

IMG_2626_interpoliert_700pixel

Wohnen wie im Urlaub

Einem außergewöhnlichen Einfamilienhaus in Recklinghausen liegt die Natur zu Füßen

HSA_Forstbetriebshof-Duisburg_CUBE_04_19_700pixel

Ein umweltbewusstes Konzept

Die städtische Forstverwaltung in Duisburg erhält eine nachhaltige Betriebsunterkunft

HausHu-_151_19_700pixel

Aufgesplittetes Loft

Ein Einfamilienhaus überzeugt durch Offenheit und eine Vielzahl von Zwischenebenen

Auffälliges Gotteshaus

Die Neuapostolische Kirche in Essen-Rüttenscheid ist ein Blickfang