Ein modernes Landhaus
Das maßgeschneiderte Zuhause einer Familie vereint Design und Behaglichkeit
Das Bauherrenpaar wünschte sich für seine vierköpfige Familie ein klassisch-modernes Landhaus. Es beauftragte das Architekturbüro Mollwitz, um ein individuell geplantes, zweigeschossiges Einfamilienhaus in der Nordheide zu realisieren. Die besondere und reizvolle Grundstückslage überzeugte jedoch alle Beteiligten so sehr, dass die Planung an die strengen baurechtlichen Vorgaben hinsichtlich Bauweise, Materialien, Dachneigung sowie Drempel- und Gebäudehöhe angepasst wurde. Durch die enge, konstruktive Zusammenarbeit zwischen Bauherren und der Architektin Christine Mollwitz entstand ein inspirierender Prozess, bei dem das Raumprogramm und die Flächenverteilung neu gedacht wurden.
Die Leitidee war, einen großzügigen, offenen Wohnbereich zu schaffen. Da das Gebäude eingeschossig mit Satteldach ausgeführt werden musste, entstand ein repräsentativer Eingangsgiebel mit einem Fensterelement, das fast über die gesamte Höhe des Hauses reicht, und eine integrierte Eingangstür. Dahinter öffnet sich ein Luftraum mit Galerie im Dachgeschoss. In dieser Flucht liegt auf der Gartenseite der zentrale Essbereich der Familie, über dem sich ein weiterer Luftraum öffnet. Das Gestaltungselement des Eingangsgiebels wird mit der großflächigen Verglasung zum Garten aufgegriffen.
Das deutliche Gefälle des Grundstücks wurde gestalterisch aufgegriffen, indem der Wohnbereich um zwei Stufen angehoben wurde. Auf diese Weise entstand eine natürliche Gliederung in unterschiedliche Bereiche im Erdgeschoss. Auch der Garten wurde auf mehreren Ebenen terrassenartig angelegt. Den Landhauscharakter unterstreichen der traditionelle, kleinformatige Verblendstein sowie die markanten Schlagtüren, die an historische Scheunentore erinnern. So fügt sich das Haus harmonisch in die ländliche Umgebung ein und überzeugt innen durch den modernen, großzügigen Grundriss, der zeitgemäßes Wohnen mit behaglicher Atmosphäre verbindet. Zusätzlich verfügt das Haus über einen Wellnessbereich mit Sauna, eine Tiefgarage und moderne Haustechnik.
Fotos:
Annegret Hultsch
www.hultsch.com
(Erschienen in CUBE Hamburg 04|25)