Der Anker im Quartier

Gemeinschaftlicher Planungs- und Bauprozess fördert Identifikation und lebendiges Miteinander

Den Namen „Anker 6“ für das neue Gebäude innerhalb des letzten Wohnhofes des Steingauquartiers darf man wörtlich nehmen, denn es ist sozusagen das Ankerprojekt und die zentrale Infrastruktur des Baufeldes. Es fungiert u. a. als Bürogebäude von LP&H Architekten, die die planerische Koordination der zehn unterschiedlichen Projekte übernommen haben. Nicht nur die Gebäude, sondern auch der gemeinschaftliche Innenhof und die darunter liegende Tiefgarage wurden dabei durch eine private Bauherrengemeinschaft realisiert, bei der sich alle Beteiligten rechtlich zusammengeschlossen haben.

Ebenfalls in einer Bauherrengemeinschaft entstanden die neuen Räume des Architekturbüros zusammen mit vier Wohnungen in den Obergeschossen. Der nachhaltige Holzhybridbau wurde mit nachwachsenden Materialien gedämmt. Neben einer effizienten Wärmerückgewinnung sowie einer großflächigen PV-Anlage wurde er mit einer intelligenten Steuerung der Haustechnik ausgestattet. Übergeordnetes Ziel der technischen Gebädueausrüstung war der maßvolle Einsatz sinnvoller Technik in Kombination mit ökologischen Baustoffen und einem suffizienten Gebäudekonzept. Dessen Grundstruktur ist so ausgelegt, dass sie langfristige Nutzungsflexibilität und damit Raum für Veränderung gewährleistet. Trotz der flexiblen, auf einem Raster basierenden Grundstruktur, gelingt dem Gebäude eine individuelle Antwort auf den besonderen städtebaulichen Kontext: Mit seinem skulpturalen Baukörper und den flächenbündigen Fenstern in einer anthrazitfarbenen Schindelfassade hat es eine ebenso zurückhaltende wie selbstbewusste Präsenz am Ort.

Im Steingauquartier hat das Architekturbüro insgesamt 12 Hochbauten und drei Tiefgaragen mit unterschiedlichen Akteuren realisiert. Vom Bio-Supermarkt bis zum Seniorenwohnen, von der Heizzentrale bis zum Quartierszentrum, vom geförderten Wohnungsbau bis zum privaten Stadthaus reichen die hybriden Nutzungen und vielfältigen sozialen Konzepte. Die Entwicklung des Quartiers haben die Architekten dabei schon von Anfang an mit Ausstellungen und Veranstaltungen zum gemeinschaftlichen Planen und Bauen aktiv begleitet. Der Vorteil des gemeinschaftlichen Planungs- und Bauprozesses ist ein von Anfang an lebendiges Miteinander und eine spürbar hohe persönliche Identifikation der Bewohner:innen mit ihrem Quartier. Die hohe bauliche Dichte ist dabei nicht nur räumlich spürbar, sondern auch als Nutzungsdichte erlebbar, die individuelle Begegnungen und eine resiliente Nachbarschaftsstruktur fördert.

www.lpundh.de

Fotos:
Oliver Rieger
www.oliverrieger.com

(Erschienen in CUBE Stuttgart 01|25)

Architektur:

LP&H_architekten
www.LPundH.de

Aufzug:

Otis
www.otis.com

Lüftung:

Vision Air
www.visionair.eu

Elektro:

Elektro-Raichle
www.elektro-raichle.de

Heizung und Sanitär:

Eberhardt Heizung-Installation-Solar
www.eberhardt-his.de

Schlosser:

H.M. Schmidt
www.hms-stahlbau.de

Holzbau und Fassade:

Holzbau Henzler
www.holzbauhenzler.de

Schreiner:

Kimmerle
www.schreinerei-kimmerle.de

Innentüren:

Schreinerei Zaubern mit Holz
www.zaubern-mit-holz.de

Fenster:

Grässle Fensterbau
www.graessle-fenster.de

Dachbegrünung:

Grüne Dächer
www.gruene-daecher.de

Außenanlage:

Hans Prengel
www.prengel-gaerten.de

Schließanlage:

SSK Schrauben Schmid
www.ssk-schmid.de

Nothing found.

Ein Ort zum Wohlfühlen

Die Umgestaltung eines Pausenhofs schützt eine alte Buche und schafft einen vielseitigen Freiraum

Flexibel, günstig, trennbar

Ein Mietgaragenpark besticht durch sein zukunftsoffenes Konzept

Innovation im Bestand

Eine Villa in Dortmund aus den 1930er-Jahren wird zum repräsentativen Unternehmenssitz

Statement für eine Bauwende

Das erste freitragende Lehmgebäude Deutschlands auf dem Campus St. Michael in Traunstein

Nothing found.

Nicht mehr, nicht weniger

Maßgeschneidertes, auf Suffizienz ausgerichtetes Wohnhaus

2021-09_WIE_Objekt_Stadthaus_Stuttgart_2_15_700pixel

Maximal ausgereizt

Büro- und Wohnhaus auf extrem schmalem Hanggrundstück mit charaktervoller Ziegelfassade

4_15_700pixel1G7ZG3nPlZVGJ

Wohnmodule im Grünen

Flexibel nutzbarer Wohnbau in Holz-Massiv-Hybridbauweise, effektiv gedämmt mit Holzfaserplatten

EP04211-0015_1_15_700pixel

Recyceltes Glas als Fassade

Institutsneubau vereint Büros, Labore und Technikum in kompakter, dynamischer Form

3_dzpa_Neubau-Grundschule-mit-Turnhalle-Ammerbuch-Altingen_Ansicht-Nord_Haupteingang_19_700pixel

Stimmig angelegt

Neue Grundschule präsentiert sich als Gebäudeensemble mit hohem Identifikationswert

082_PUB_Chama-leon-Steingau_02_-C-Sebastian-Schels_10_700pixel

Chamäleon

Wohnhaus einer Baugruppe mit Grundrissen zum Durchwohnen und ein Nutzgarten auf dem Dach

_JGF1677_19_700pixel

Farbe, Form und Licht

Umgebautes exklusives Einfamilienhaus aus den 1980er-Jahren mit fein abgestimmter Lichtgestaltung

RH2953-0005_19_700pixel

Geschichte fortschreiben

Ensemble aus drei Restaurant-Neubauten – angelehnt an traditionelle Schwarzwälder Architektur