Gemeinsam Neues wagen

Viel Freifläche umrahmt den Sitz von zwei verbundenen Unternehmen

PK1020-134_19_700pixel

Wo arbeiten eigentlich die Angestellten eines Immobilienunternehmens und eines Energiesystemanbieters? Eine Antwort darauf hat die EGK Bau & Service mit ihrem neuen Hauptsitz in Lövenich gebaut, wo nun drei ehemals getrennte Niederlassungen zusammenkommen. In Eigenregie vom hauseigenen Architektenteam um Julian Huth geplant und unterstützt vom Baupartner und neuen Mitbewohner Climalevel Energiesysteme. Mit großzügigen Freiräumen im Gebäude hat das Innenarchitekturbüro Brandherm + Krumrey fast schon den Charakter einer Hotellobby in das Firmengebäude geholt. Als zentraler Treffpunkt fungiert die weitläufige Terrasse entlang der Südfassade.

Die gebogene Form wirkt nicht nur einladend, sie bezieht sich auf den Sonnenverlauf und nutzt das einfallende Tageslicht optimal. Dazu tragen auch die in Aluminium gefassten, großformatigen Fenster- und Türelemente bei. Zudem vermitteln die Glasflächen Leichtigkeit und Transparenz. Ehrlich und direkt lässt sich auch der verwendete Baustoff an den Sichtbetonflächen ablesen. Mit Cortenstahl verkleidet, schiebt sich ein Flügel aus der Fassade heraus, bringt dadurch Farbigkeit und lockert die Strenge des grauen Betons auf.

Klimatechnisch wartet das dreigeschossige Gebäude mit einigen Überraschungen auf. Climalevel sieht ihre neuen Räumlichkeiten auch als Testlabor für den Multiboden HKL, dessen Funktionen Heizen, Kühlen und Lüften umfassen. Die reaktionsschnelle und effiziente Heiz-, Kühl- und Lüftungslösung sorgt für ein Wohlfühlklima an 365 Tagen im Jahr. In den übrigen Räumen wird Frischluft konventionell über die Fenster hereingelassen. Fußbodenheizung mit Kühlung für den Sommer gibt es ohnehin im gesamten Gebäude, selbst in den Hallen. So herrschen ganzjährig und überall angenehme Temperaturen.

Es sollte ein Ort entstehen, an dem die MitarbeiterInnen sich wohlfühlen. Der Blick ins Freie, auf die rund 4.300 m² des Geländes fällt denn auch sehr abwechslungsreich, stellenweise fast verspielt aus. Der Landschaftsarchitekt Friedrich Altzweig hat einen parkähnlichen Außenraum geschaffen, der mit Grillplatz und einer Bouleanlage MitarbeiterInnen wie Gäste zum Verweilen, zu informellem Austausch und sicher manchem Sommerfest einlädt. Für ausreichend gute Beleuchtung ist gesorgt, sollte es mal später werden. Rundum gelungen – so ist das Fazit der MitarbeiterInnen der beiden Unternehmen.

www.climalevel.de

Fotos:

Philip Kistner
www.philipkistner.com

(Erschienen in CUBE Köln Bonn 04|21)

Nothing found.

Pause mit Aussicht

Die Grundschule Am Baakenhafen ist der Mittelpunkt des dicht bewohnten Quartiers

Das Bessere ist des Guten Feind

Ein Hotel zeigt wie kultivierte Gastlichkeit aussehen kann

Eine kluge Entscheidung

Umbau statt Neubau hat viele Vorteile und erfüllt lang gehegten Wunsch der Bauherren

Selbstverständliche Eleganz

Der neu gestaltete Garten eines Wohnhauses aus den 1950er-Jahren ergibt ein stimmiges Bild

Nothing found.

Sitzplatz-2-_19_700pixel

Familienoase mit Zukunftsvision

Ein neu angelegter Stadtgarten besticht durch seine Vielseitigkeit

Foto-Michel-1-_15_700pixel

Alles im Kubus

Der kompakte Erweiterungsbau einer Gesamtschule in Neuss bündelt Mensa, Foyer und Klassenräume

Black2_Terrazzo_table_Luizzo_Luca_10_700pixel

Handgefertigte Unikate

Luisa Scheu fertigt Terrazzo-Möbel und -Accessoires in zeitlosem Design

Erhaben Präsenz – schrötgens architekten, Mönchengladbach | Projekte 08/2023

Erhabene Präsenz

Moderne und Tradition verbinden sich stimmig in einem Familiendomizil

2085_M03_19_700pixel

Im Stil der Boiserie

Thelen|Drifte entwickelt ein elegantes, ganzheitliches Wohnkonzept für eine Penthousewohnung

28_1_15_700pixel

Vielschichtiger Monolith

Eine Friedhofskapelle in Monheim kreiert einen ausdrucksvollen Trauerraum

_MG_3295_15_700pixel

Kompaktes Lernzentrum

Das Städtische Gymnasium Haan hat einen nachhaltigen Neubau bekommen

Mit Liebe zum Detail

Ein Wohnhaus im Düsseldorfer Osten ist saniert und erweitert worden