Spannende Transformation

Aus 2 mach 1 – Apartment Berlin X eröffnet neue, großzügige Freiräume

In einem Berliner Mehrfamilienhaus wurde eine spannende Transformation vollzogen: Zwei separate Eigentumswohnungen wurden zu einem großzügigen Domizil zusammengelegt. Das Ziel ist es gewesen, den Grundriss so zu gestalten, dass er die beiden ehemals eigenständigen Wohnungen in klar definierte Funktionsbereiche gliedert, aber auch eine wahrnehmbar großzügigere Gesamtwirkung als zuvor erhält. Das ursprüngliche Layout der beiden Wohnungen war eher dysfunktional, mit zum Teil verschachtelten Räumen. In der ehemaligen Küche gab es zudem eine ungünstig gelegene Stütze, die es zuvor erschwert oder sogar unmöglich gemacht hatte, eine vernünftig nutzbare Küche zu planen.

Gleichzeitig sollte die Wohnung Rückzugsmöglichkeiten erhalten bzw. beibehalten, um z. B. ungestört arbeiten zu können. Vor der Detailplanung waren umfangreiche Prüfungen und Abstimmungen mit einem Statikbüro erforderlich, um die technische Machbarkeit zu überprüfen. Das Ergebnis: ein Durchbruch in der tragenden Wand zwischen den Wohnungen sowie der Abbau von zwei weiteren Wänden. Eine doppelflügelige Tür mit Glaseinsatz in der Trennwand zwischen zwei Räumen schafft eine durchgehende, großzügige Zimmerflucht, die lange Sichtachsen ermöglicht und den Eindruck von Weite verstärkt. Die Materialwahl trägt maßgeblich zur Atmosphäre bei. Holz sorgt für Gemütlichkeit und Wärme, während großformatige Keramikfliesen in Marmoroptik den eleganten Look eines echten Marmors bieten – leichter und dünner, aber optisch kaum zu unterscheiden. Lackierte MDF-Fronten ermöglichten eine individuelle Gestaltung, während Textilien wie Teppiche und Vorhänge für Behaglichkeit, Verdunkelung und eine angenehme Raumakustik sorgen. Die Sanierung der Balkone wurde ebenfalls liebevoll umgesetzt: Jeder Balkon erhielt einen kleinen Essplatz bzw. eine Sitzbank mit maßgefertigten Polstern. Die Küche wurde in L-Form mit einer Halbinsel gestaltet. Der Zugang zum Schlafzimmer mit Ensuite Bad verbirgt sich clever hinter einer Geheimtür – zwei versenkbare Pocket-Türen in den Küchen-Hochschränken öffnen den Weg zu einem privaten Rückzugsort. Das Ensuite-Bad besticht durch Badewanne mit beheizbarer Sitzbank und Dusch-WC, während das Bad im Wellnessraum mit eigener Dusche und Schwallbrause für Entspannung sorgt. Ein weiteres Highlight des Doppelapartments ist die private Sauna.

Der Bauherr war von Anfang an intensiv in die Planung eingebunden, was zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit und einer bleibenden Freundschaft führte.

www.innerhouse.de

 

Fotos:
Manuel Strunz
www.manuelstrunz.de

(Erschienen in CUBE Berlin 03|25)

Innenarchitektur:

The Inner House Interior Design
www.innerhouse.de

Dunstabzug:

Berbel
www.berbel.de

Küchentechnik:

Miele
www.miele.de
Liebherr
www.liebherr.com

Küchenarmatur:

Quooker
www.quooker.de

Duschtür:

Arbonia
www.arbonia.com

Badarmatur:

Dornbracht
www.dornbracht.com

Tageslicht-Skylight (Ensuite-Bad):

CoeLux
www.coelux.com

Sanitär-Keramik:

Kaldewei
www.kaldewei.de
Tece
www.tece.com

Fliesen:

Ariostea
www.ariostea.it
Grespania
www.grespania.com
Porcelaingres
www.porcelaingres.de
Porcelanosa
www.porcelanosa.com

Mobiliar:

Campeggi
www.campeggidesign.it
Fermob
www.fermob.com
Freistil
www.freistil-rolfbenz.com
Fritz Hansen
www.fritzhansen.com
Gubi
www.gubi.com
KFF
www.kff.de
Muuto
www.muuto.com
Next125
www.next125.com
Prostoria
www.prostoria.eu
Vitra
www.vitra.com

Leuchten:

Artemide
www.artemide.com
Flos
www.flos.com
Marset
www.marset.com
Muuto
www.muuto.com
&tradition
www.andtradition.com

Böden:

Bauwerk Parkett
www.bauwerk-parkett.com

Nothing found.

Im Lauf der Zeit

Modernes Bürohaus ersetzt Wohngebäude aus den Fünfziger Jahren

So macht Lernen Spaß

Ein heller Modulbau beschert einem Dortmunder Gymnasium moderne und flexible Lernräume

Großzügige Wohnhalle

Ein Wohnhaus in Holzbauweise kombiniert weitläufige Ausblicke mit ausgeprägten Deckenhöhen

In den Garten fließend

Ein Einfamilienhaus besticht durch seinen großzügigen Wohnbereich

Nothing found.

W-J_WALDOW-4_15_700pixel

Drei ungleiche Geschwister

In Reih und Glied: Ein Geschäftsgebäude und zwei Wohnhäuser in Oberschöneweide

fine-interior-interior-design-cityappartment-1-_15_700pixel

Back to the Future

Vintage ist in – dies macht sich eine Interior Designerin zunutze

muh_st_peter_2020_06_30cm_15_700pixel

Nicht in Stein gemeißelt

Aus einem Bildhaueratelier wird Wohnraum auf mehreren Ebenen

IMAG5938_15_700pixel

Wie im Urlaub

Dachterrasse in Kreuzberg entwickelt inmitten von Baumwipfeln eine maritime Atmosphäre

Preisgekrönt

Wohnquartier in Holz-Hybrid-Bauweise – in jeder Hinsicht beispielhaft ausgeführt

gaerten_der_welt_-_chinesischer_garten_09_-_2013_c_gruen_berlin_15_700pixel

Weltreise an einem Tag

Die „Gärten der Welt“ sind ein Erlebnis – auch sechs Jahre nach der IGA

wirDesign_bueroflaeche_02_15_700pixel

Gezeitenwandel

Aus einer Traditionsbrauerei wird eine Marken- und Designagentur

Bb6_3_10_700pixel

Geburt einer Hinterhofidylle

Neubebauung schafft zusätzlichen Wohnraum