Smartes Wohndesign

Deutschlands erste Dépendance eines belgischen Smart-Home-Unternehmens liegt am Schadowplatz

Der Showroom des belgischen Smart-Home-Herstellers Basalte sollte kein gewöhnlicher Ausstellungsraum werden. So exklusiv wie die Produkte von Basalte – so einzigartig sollte auch die Präsentation in der Düsseldorfer City sein: Realisiert in Zusammenarbeit von Maria Hassler Architektur+Design, und dem Basalte Designteam unter der Leitung der Firmengründerin Sandra Maes präsentiert der Showroom die nahtlose Integration von Smart-Home Lösungen im modernen Interior Design.

Das Unternehmen aus der Umgebung von Gent wünschte sich ein gleichermaßen gemütlich-warmes wie intelligentes Interior auf den beiden obersten Etagen in einem erst kürzlich sanierten Geschäftshaus am Schadowplatz. Wie am belgischen Mutterstandort sollten hochwertiger Naturstein, elegante Holzfurniere und verschiedene Grüntöne mit Bezug zum skandinavischen Design zum Einsatz kommen. Die Innenarchitekt:innen fanden die Herausforderung bei der Planung – wie so oft bei Ausbauten – im vorhandenen Gebäudebestand: Einerseits mussten in dem Fußboden mit geringer Aufbauhöhe die gesamte Verkabelung und Bodentanks untergebracht werden. Zum anderen war die gesamte Elektro- und Klimatechnik platzsparend auf kleinstmöglichem Raum und unsichtbar unterzubringen. Entsprechend wurde ein moderner fließender Grundriss auf der fünften Etage realisiert, der die verschiedenen Bereiche des Basalte Homes miteinander platzsparend verbindet. In dem Küchenbereich mit Kochinsel und einem kommunikativen Essbereich können die verschiedenen Schalter, Steuerungen und Sensoren besonders hautnah erlebt werden. Der Kunde kann hier die smarten Technologien direkt in Verbindung mit einem harmonisch gestalteten und luxuriösen Wohnambiente erleben. Die warme Wandverkleidung in Eukalyptusfurnier wird dabei dekorativ mit einem besonders haptischen, zu 100 Prozent natürlichem Argille-Lehmputz in „Warmwhite“ und hellem italienischem Travertin kombiniert. Auf den gespachtelten Putzflächen wird das Licht der Lichtringe von Occhio besonders warm gebrochen und diffus gestreut. Auf der sechsten Etage können Bauherren dagegen einem Heimkino-Erlebnis der besonderen Art beiwohnen. Auch hier kommt eine Wandverkleidung in Eukalyptus zum Einsatz, wird aber mit Bronze-Farbtönen kombiniert, die dem Raum einen Touch von Art Déco Style verleiht. Perfekt in Szene gesetzt wird das durch einen Hochflor-Teppich und den Velours-Vorhang in Petrol. Es entsteht glamouröses „Kinogefühl“ – natürlich auch durch die Bar mit grauem Rauchglas und einem Tresen aus Naturstein. Dessen lackierte Lamellenoberfläche aus Flüssigmetall und auch seine integrierte, indirekte Beleuchtung runden das Gesamtkonzept im Detail ab.

www.hasslerarchitektur-design.com
www.basalte.be

Fotos:
Maria Hassler
Siva Kumar

(Erschienen in CUBE Düsseldorf 01|25)

Innenarchitektur:

Maria Hassler Architektur+Design
www.hasslerarchitektur-design.com

Malerarbeiten:

Geldmacher
www.geldmacher-group.com

Elektroarbeiten:

Georg Eickholt Elektro
www.elektro-eickholt.de

Ladenbauer:

Traum
www.traum.be

Smart-Home-System:

Basalte
www.basalte.be

Beleuchtung:

Occhio
www.occhio.com

Parkett:

Belgiqa
www.belgiqa.com

Nothing found.

Charakter bewahrt

Historische Villa wird sensibel an die Anforderungen einer Kindertagesstätte angepasst

Fit gemacht für die Familie

Ein Mehrfamilienhaus in Dortmund kehrt zu seinen Wurzeln als Einfamilienhaus zurück

Optische Täuschung

Hinter scheinbar zwei Gebäuden verbirgt sich in Wirklichkeit nur eins

Modular und Polarisiererend

Die Arbeitswelt eines Beratungsunternehmens in Gremberghoven setzt auf starke Kunstbezüge

Nothing found.

062_HausR_15_700pixel

Aus eins mach zwei

Ein Einfamilienhaus reagiert kreativ auf baurechtliche Vorgaben und Bauherrenwünsche

Innovativ transformiert

Aus einer Einzelhandelsbrache in Mörsenbroich wird attraktiver Wohnraum

SW-NeuroPrax-LP6018_19_700pixel

Alles fließt: Panta Rhei(n)

Eine neurologische Praxis im Pradus greift den Flussverlauf als Leitmotiv auf

200531005_15_700pixel

Transparenz als Konzept

Die Stadtwerke Neuss haben am zentralen Standort ein weiteres Verwaltungsgebäude erhalten

DSC00073_19_700pixel

Behutsames Update

Das Marie-Curie-Gymnasium in Neuss-Furth hat seinen Naturwissenschaftstrakt modernisiert

_DSC1215_15_700pixel

Überraschungseffekt

Die Innenarchitekten empfahlen, die Einrichtung der offen gehaltenen Räume mit einem warmen Kontrastton und natürlichen Materialien zu verändern.

200227_BV_ST_Gi-r_Str_Exterior_Kamera_5_bearb_700pixel

Spiegelbild der Umgebung

Zwei neue Stadthäuser in Kaiserswerth

GEBAUTE IDENTITÄT

Das Kulturzentrum einer Mediaagentur in Derendorf setzt auf nachhaltige Symbiose von Alt und Neu