Glashaus im Grünen

Wochenendhaus, Ferienhaus und Studio unter einem Glasdach

Sigurd-Larsen-Architekt-Glas-Haus-Uckermarck-design-Berlin-wood-bricks-weekendhouse_Credit-Tobias-Koenig-Michael-Romstoeck-__02_700pixel

Man möchte meinen, irgendwann sei das Füllhorn an Ideen für ungewöhnliche Architektur leer. Doch das Gegenteil ist der Fall. Immer wieder überraschen neue, nie dagewesene Entwürfe. Sie müssen nicht spektakulär sein – aber anders.

Im Norden Berlins, in der Uckermark, inmitten einer von unter Landschaftsschutz stehenden und mit Seen durchsetzten Gegend, steht ein Haus, als stünde es wie ein ganz gewöhnliches Bauernhaus schon immer hier. Beim Näherkommen entpuppt es sich als ein als Scheune „verkleidetes“ Wochenendhaus. Der Entwurf stammt vom dänischen Architekten Sigurd Larsen, der seit 2010 sein eigenes Büro in Berlin gegründet hat. Das Gebäude, das als „Glashaus“ bezeichnet wird, wurde von seinen Bauherren als Wochenendhaus konzipiert, kann aber auch als Ferienhaus gemietet werden.

Die archetypische Kontur ist nur Tarnung, denn das Satteldach ist zur Hälfte aus Glas – ein Gewächshaus gewissermaßen. Das Haus ist mit seinen Schmalseiten von Nord nach Süd ausgerichtet – die Längsseiten dementsprechend von Ost – zur Straßenseite hin und nach Westen – mit Blick in die offene Landschaft. Die meist geschlossene, geschwungene strassenseitige Fassade aus Betonstein ist geschwungen und bildet in ihrer Rundung einen Frühstücksplatz, der von den ersten Sonnenstrahlen profitiert. Die Westseite des Erdgeschosses gegenüber ist fast vollständig verglast. Die Schiebetüren lassen sich vollständig öffnen, sodass die Wohnräume im Sommer über die Terrasse nahtlos in die Natur übergehen und eine Einheit bilden. Die Küchenzeile und die Treppe nach oben an der Südseite bilden zusammen mit der Ostwand aus Kalksandstein eine der Stützen. Die Wohnfläche im Erdgeschoss beträgt 113 m2. Beim Dachstuhl handelt es sich um eine stabile Holzkonstruktion aus soliden Dachbalken. Die östliche Dachfläche und die Giebelseiten sind mit Polycarbonat verkleidet. Die gesamte westliche Hälfte des Daches ist aus Glas. Erdgeschoss und Obergeschoss sind thermisch voneinander getrennt. Der loftartige Raum oben im „Glashaus“ ist im Sommer ein idealer Platz zum Relaxen. Es gibt eine Schlafmöglichkeit, ein Bad und einen Arbeitsplatz auf einer Fläche von 70 m2. Von hier hat man Tag und Nacht und bei jeder Witterung einen wechselnden Ausblick und verschiedene „Lichtspiele“ – Sonnenaufgang, Sonnenuntergang und Sternenhimmel. Im Winter ist das Haus nur einstöckig bewohnbar, da es im „Gewächshaus“ keine Heizung gibt. Das Erdgeschoss wird zu einem gemütlichen Rückzugsort.

www.sigurdlarsen.com

Wohnfläche: 113 m2 + 70 m2 greenhouse
Grundstücksgröße: 2.000 m2
Bauzeit: 18 Monate / 2021–2022
Bauweise: Betonstein + Holz
Energiekonzept: Fernwäreme

Fotos:
Michael Romstöck / Tobias König

(Erschienen in CUBE Berlin 01|23)

Nothing found.

Kunst im Office

Eine textile Rauminstallation bringt Architektur, Natur und Denken in einen sinnlichen Dialog

Dynamisch und grün

Ein Mobilitätsunternehmen in Ratingen hat einen großzügigen Erweiterungsbau erhalten

Neuanfang unter einem Dach

Modernes Gebäude verbindet Arbeiten und Wohnen auf harmonische Weise

Leise an Lauter Stelle

Neubau eines Wohngebäudes inmitten der Münchner Altstadt

Nothing found.

BSL_EID_001_A4_15_700pixel

Emilie zu Ehren

Ein denkmalgeschütztes Gebäude der Architektin Emilie Winkelmann wurde saniert und erweitert

Spannende Transformation

Aus 2 mach 1 – Apartment Berlin X eröffnet neue, großzügige Freiräume

GRAFT-Thomas-Willemeit_1_hires_15_700pixel

Mobilität ändert sich radikal

„Wir haben eine sehr vorsichtige Attitüde zu neuen Technologien“, sagt Thomas Willemeit

Ester-Bruzkus-Architekten_Remi-0100_-C-Robert-Rieger_15_700pixelhMoKWBIRyM5vl

Mix aus Qualität und Einfachheit

Remi – ein Lokal mit einladendem Flair in Mitte

180611-IntWoPrAl-WHS-v01_19_700pixel

Zeitlos modern: Stil à La Mies

Ein Apartment ist so möbliert, als hätte Mies van der Rohe Hand angelegt

TL_NYBar_004-_19_700pixel

Nur für Nachtschwärmer

Die New York Bar macht ihrem Namen alle Ehre

01-Architektur_Ansicht-Museumsplatz-C-Sebastian-Wells_15_700pixel

Lebensader Erdgeschoss

Das Metropolenhaus am Jüdischen Museum mit Kulturplattform feldfünf