Moderner Schulcampus

Schulerweiterung verbindet Neu und Alt mit ökologischem Anspruch

DMF_0520M_0503_15_700pixel

Als 1935 in Iserlohn eine Kaserne gebaut wurde, dachte niemand daran, dass diese einmal zu einem attraktiven Lernort werden würde. Genau das sind die zuletzt als privates Gymnasium genutzten Altbauten jedoch durch eine umfangreiche Modernisierung und Erweiterung geworden. PASD Feldmeier + Wrede Architekten haben den neuen Gesamtschulcampus Seilersee geplant, dessen einzelne Gebäude sich ihre eigene Identität bewahren und gleichzeitig wie selbstverständlich ein ebenso harmonisches wie spannungsvolles Ensemble bilden.

Die Bestandsgebäude mit ihren Putzfassaden sind klar von den Neubauten aus hellem sandfarbigen Ziegelmauerwerk zu unterscheiden. Es galt, ressourcenschonend zu planen und nur minimale Eingriffe vorzunehmen. Die Mittelflure blieben bestehen und wurden nur an jeweils zwei Stellen mit einer großzügigen Verglasung aufgeweitet, die durch die natürliche Belichtung und Belüftung zu einem guten Raumklima beitragen. Dank einer umfangreichen energetischen Sanierung erreichen die Gebäude den heutigen technischen und energetischen Stand gemäß EnEV. Die klare funktionale Konzeption des Altbestandes greifen auch die Neubauten auf. So gliedert sich ein neuer viergeschossiger Verbindungstrakt, der eine zentrale Funktion für die Erschließung und Verknüpfung der Schulfunktionen übernimmt, mit geradliniger, moderner Architektur ein. Dort befinden sich Räumlichkeiten wie Aufenthalts- und Selbstlernbereiche sowie der Verwaltungstrakt. Im Erdgeschoss kommen eine Cafeteria/Mensa und eine Außenterrasse zum geschützten Schulhof hinzu. Das angrenzende eingeschossige Foyer, das auf dem ehemaligen Vorplatz entstanden ist, bildet den zentralen Eingangsbereich. Es kann zudem als Pausenbereich genutzt werden und geht als offene, flexibel nutzbare Zone in den Veranstaltungsbereich über. Auf dem Foyer befindet sich ein begrüntes Dach als großzügiger Aufenthaltsbereich für die Sekundarstufe II, das zudem zur ausgeglichenen Ökobilanz der Schule beiträgt. Für die jüngeren Schüler wurde ein ehemaliger Parkplatz zurückgebaut, der zu Sport und Spiel einlädt.

Komplettiert wird der Campus durch eine Dreifachsporthalle, deren Ziegelmauerwerk durch eine großflächige transluzente Verglasung in den Eingangsbereichen unterbrochen wird, die das Gebäude gliedert. Wie in den anderen Gebäuden werden Bereiche mit Sonderfunktionen durch Faserzementplatten eingefasst – hier ist es der Gymnastikraum, der durch einen Erker hervorgehoben wird. Durch das grüne Trapezblech wirkt die Halle auch von innen freundlich und modern, die hellen Wände öffnen den Raum.

www.pasd.de

Fotos:

Dirk Matull
www.dirkmatull.de
Kai Uwe Oesterhelweg
www.uwe-macht-fotos.de

(Erschienen in CUBE Ruhrgebiet 04|21)

Nothing found.

Ausstrahlende Landmark

Das „Centraal“ bereichert die MesseCity um einen skulpturalen Solitär

Kompaktes Raumwunder

Auch auf wenig Fläche kann Raum von großer Qualität entstehen

Herausfordernder Umbau

Aus einem ungenutzten Schweinestall wird ein modernes Wohnhaus

Klare Worte & große Ausblicke

Identitätsstiftender Hochschul-Senatssaal fördert die Kommunikation

Nothing found.

Zwick-Verwaltung_Aussen02_700pixelbGSrGOkjf4tug

Neubau auf der „grünen Insel“

Ein modernes Verwaltungsgebäude in Hagen vermittelt Transparenz und Offenheit

Park der Bewegung

Revierpark Vonderort in Oberhausen verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz

SOWATORINI-Landschaft_Feld-und-Meer_Fru-hling-Totale_19_700pixel

Kleiner Garten zeigt Größe

In Bochum ist ein Garten mit meditativer Anmutung und künstlerischem Ausdruck entstanden

8462-18_19_700pixel

Von Ausschnitten und Einschnitten

Barrierefrei wohnen mit überraschendem Grundriss

Revitalisierung geglückt

In Recklinghausen entstand ein vielseitiges MarktQuartier

GSG_Dortmund__MG_7367_aha_6-2023_19_700pixel

Bunte Mischung

Die Architektur einer Gesamtschule in Dortmund weckt die Lust am Lernen

JL21117-1449_15_700pixel

Raffiniert angeordnet

Ein rechter Winkel schafft bei reihenhausartigen Wohnungen Innenhöfe

_21H1649_b_b2_19_700pixel

Haus der kurzen Wege

Gesundheitszentrum bündelt in seinem Erweiterungsbau vielflältigste Leistungen