Aus einem Guss

Minimalistisches Wohnhaus aus Beton, Stahl und Glas

16_OUTD_Haus-vorne_15_700pixel

Ein Haus wie eine Skulptur aus Sichtbeton – mit diesem Wunsch traten die Bauherren an die Architektin Stephanie Seidl von Studio 2S Architekten heran. Für ihren Neubau vor den Toren der Stadt scheuten sie keine Mühen. Die Architektin entwarf ein komplett durchgeplantes, klares und puristisches Eigenheim in Form eines eleganten Betonkubus, der sich auf wenige ausgewählte Materialien beschränkt und mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurde. Seine Außenwände bestehen aus 40 cm dicken Sichtbeton-Fertigbauelementen. Große Fassadenflächen werden unterbrochen durch geschosshohe Eckfenster, die aus allen Räumen weite Blicke in die Umgebung gestatten.

Das Erdgeschoss strahlt mit seinem offenen Grundriss Weite und Großzügigkeit aus. Im Zentrum führt als raumbildendes Element eine Kragarmtreppe mit Stufen aus Holz und einer Glaswand als Absturzsicherung in das erste Obergeschoss. Die Küche liegt nach Süden zum Garten hin und ist aus brüniertem Stahl im Vintagelook gestaltet. Auch die tiefschwarze Kaminverkleidung wurde mit demselben Verfahren behandelt. Im offenen Ess- und Wohnbereich gibt es Türen aus Schiebeelementen, sodass man sich im Sommer wie im Freien fühlen kann und rasch im Garten mit seinem alten Baumbestand ist. Für den Flügel, den man vom Eingang her bereits sehen kann, wurden in die Fertigteildecke Akustikelemente eingefügt, um ohne schalldämmende Textilien und Teppiche auszukommen. Auch die Heizung erfolgt über eine innovative Deckenheizung, die durch Strahlungswärme für ein angenehm warmes Raumklima sorgt.

Ein viertes Farbelement nebst dem dunklen Stahl und dem Grau des Betons sowie den dunkel lackierten Holzfensterrahmen bildet der helle Eichenholzboden mit lebhafter Maserung. Kon­traste, die fabelhaft zusammen passen. Die bereits erwähnte Treppe wird durch ein Oberlicht sowie bodenbündig abschließende Fenster natürlich belichtet. Alle Schlaf- bzw. Kinderzimmer erhalten ebenfalls Tageslicht durch die Eckfenster. Die Fliesen in den Bädern sind dunkelgrau und greifen die Farbe des Betons auf, passend zum weißen Waschbecken aus Corian. Derselbe Materialmix kommt auch im Keller im dortigen Hobby- und Gästezimmer sowie im Saunabereich vor. Die Architektin bringt es auf den Punkt: Ohne den Mut zum Minimalismus seitens der Bauherren wäre es nicht gelungen, eine Raumskulptur wie diese aus einem Guss zu schaffen.

www.studio2s.de

Fotos:

Christine Bauer
www.christinebauer.com

(Erschienen in CUBE München 04|21)

Architekten:

Studio 2S
www.studio2s.de

Vermessung:

Vermessungsbüro Stiegler
www.stiegler-vermessung.de

Haustechnik:

Traub
www.traub-gruenwald.de

Elektro:

Eatk
www.eatk.de

Nothing found.

Bitte keinen Pool aus dem Katalog

Poolkonzept für ein Grundstück mit unterschiedlichen Höhen und Tiefen

Gekonnte Inszenierung

Besonderes Design für die 50. Filiale einer Bäckerei rückt die Ware in den Mittelpunkt

Klar gefasste Einheit

Der Erweiterungsbau führt das bestehende Schulensemble räumlich und funktional weiter

Nachhaltig & zeitgemäss

Wohnungsbau verbindet Alt und Neu sowie Wirtschaftlichkeit und eine attraktive Gestaltung

Nothing found.

C-_Fotografie_Gabriel_Buechelmeier238_19_700pixel

Stillleben in Grün Blau Weiss

Optimale Ausnutzung eines polygonalen Grundstücks

CSM-Hohenbrunn_Wankerl008_19_700pixel

Schule mit Wohlfühlcharakter

Mehrfach ausgezeichnete neue Mittelschule in Hohenbrunn

Blauer Raum im Blauen Land

Blauer Raum im Blauen Land

Der Erweiterungsbau des Franz Marc Museums punktet mit außergewöhnlicher Architektur

SM1222-031-2_15_700pixel

Buntes Wohnregal

Eine Wohnanlage am Dantebad für Bedienstete der Stadtwerke

Skelett erhalten, gelände entsiegelt

Transmission eines Autohauses in eine Multi-Gewerbeimmobilie

_DSC4692_700pixel

Lebe lieber Lagom

Nordisches Design für eine ausgezeichnete Wohnanlage am Ammersee

oliv-architekten-bkv-pacelli1_15_700pixel

Geschichte trifft Zukunft

Revitalisierung des Bayerischen Kunstgewerbevereins

AMP-Innenhof-C-Latz-Partner_15_700pixel

Grüner Himmel auf Erden

Der prachtvolle Privatgarten eines Landschaftsarchitektenbüros inspiriert