Modern im historischen Ambiente

Ein alter Verwaltungsbau in der Neuen Bahnstadt wurde in Bürolofts transformiert

Vorderansicht_15_700pixelwpnJGV42CsEwQ

Genau 100 Jahre lang wurden auf dem Gelände der jetzigen Neuen Bahnstadt in Leverkusen-Opladen im Bahnausbesserungswerk Züge repariert und gewartet. Mit der Schließung des Werkes 2003 ging ein bedeutendes Kapitel der Geschichte des Stadtteiles zu Ende. Im Zuge der Rekultivierung und Konversion des 70 Hektar großen ehemaligen Industrieareals entstand ein komplett neuer Stadtteil. Das Leverkusener Architekturbüro Rotterdam Dakowski wurde von dem Immobilienentwickler Cube Real Estate beauftragt, den Bestand eines auf dem Areal befindlichen, historischen Verwaltungsgebäudes zu sanieren und in ein modernes Bürogebäude umzubauen und zu erweitern.

Leitgedanke des Entwurfes für die Cube Offices 574 war, dem gesamten Areal architektonisch zu einem neuen Auftakt zu verhelfen. Das alte Backsteingebäude, das sich über 80 Meter an der Werkstättenstraße in nächster Nähe zum benachbarten Hochschulcampus erstreckt, wurde dafür komplett entkernt. Das frühere Dach wurde von dem zweigeschossigen Baukörper entfernt und durch eine markante Aufstockung versehen, die an der Südseite in eine großzügige, offene Dachterrasse und an der Nordfront in eine Loggia übergeht. Der Rückbau eines früheres Pförtnerhäuschens ermöglichte zudem im Norden die Verlängerung der Gebäudekubatur bis an einen neu angelegten Platz. Architektonisch wird dem erhaltenen historischen Backsteinbau dabei eine deutlich farblich abgesetzte moderne Fassadenstruktur aus Metall und Glas entgegengesetzt.

Besondere Herausforderungen ergaben sich bei dem Umbau vor allem bei Brandschutz und Statik, denen mitunter mit statischen Sonderleistungen begegnet wurde. Die gesamte Haustechnik wurde zudem auf neusten Stand gebracht. Insgesamt konnten auf den drei Geschossen somit rund 4.000 m² großräumige Büroloftflächen entstehen. Im nördlichen Erdgeschossbereich steht außerdem allen MitarbeiterInnen und Gästen eine Gastronomie zur Verfügung – mit einer Außenterrasse direkt am Platz.

Das Gebäude wird heute überwiegend von dem Immobilienunternehmen Cube Real Estate und ihren beiden Tochtergesellschaften als Fimensitz genutzt. Aber auch das Architekturbüro Rotterdam Dakowski hat in der Neuen Bahnstadt Opladen seinen neuen Bürostandort bezogen.

www.rotterdam-dakowski.de

Fotos:

Andreas Wiese
www.fotografie-wiese.de
Stefan Gatzke

(Erschienen in CUBE Düsseldorf 04|21)

Nothing found.

Offen ins Licht

Ein Bungalow aus den 1960er-Jahren wird radikal geöffnet – innen wie außen

Kompakt und plastisch

Der Neubau einer Grundschule setzt auf Cluster mit kleinen Gemeinschaften

Arbeiten mit Wohlfühlfaktor

Stimmiges Gesamtkonzept für gemeinsames und kreatives Arbeiten

Der Mensch im Mittelpunkt

Funktion und Design stehen bei einer HNO-Praxis im Einklang

Nothing found.

2020_12_combine_Du-sseldorf_-C-YorickCarroux-DSF6221_15_700pixel

Einladende Bürowelten

Ein Design- und Planungsstudio entwirft für die eigenen Mitarbeiter ein spannendes New Work-Konzept

Flexibel vernetzt

Das Medizinische Forschungszentrum I stärkt die interdisziplinäre Zusammenarbeit an der Uniklinik

IMG_0903-Hauptfoto_cmyk_19_700pixel

Behutsame Stadtreparatur

Der von Konrath und Wennemar entworfene Neubau basiert in seinem Fußabdruck auf dem gültigen Bebauungsplan, stellt aber auch einen neuen…

Gradlinig und elegant

Tanja Branisavljevic fertigt Keramik in modernem Stil

20230421_125855_56807_15_700pixel

Der Mix macht’s

Modernes Büro mit spannenden, aber harmonischen Kontrasten

6_Bucherer_Du-sseldorf_19b_700pixel

Wohlfühlen auf Luxusniveau

Der Bucherer Flagship-Store bietet ein wohnliches Ambiente von hoher Eleganz und Perfektion

01_19_700pixelzyt7cn7i2vC8F

Kontrastreiche Räume

Weite Ausblicke und vielfältige Gartenbereiche prägen eine Villa am Hang

05_Flora_10_700pixel

Flexibler Altbaucharme

Ergänzt wird der gerettete Altbaucharme durch hochwertige, langlebige, teils historisierende, teils moderne Materialien, die einen spannungsreichen…