Zweites Zuhause für die Kleinen

Neubau einer zweigeschossigen Kita in Haan

Zeitgemäß einladend und dabei ökologisch und nachhaltig – unter diesen gestalterischen und architektonischen Anforderungen plante das Düsseldorfer Architekturbüro thelenarchitekten den Neubau der Kindertageseinrichtung Märchenwald in Haan. Rund 70 bis 80 Kinder finden hier seit Dezember 2020 ein zweites Zuhause, wo sie von 15 Erziehern betreut werden. Architektonisch gliedert sich das zweigeschossige Bauvolumen in eine Vielzahl unterschiedlich hoher und zueinander versetzt angeordneter Körper, die dem Verlauf der Ohligser Straße folgen und sich prägnant im Stadtraum staffeln. Das so entstandene kleinteilige Gesamterscheinungsbild des großflächigen Neubaus wird zusätzlich von unterschiedlichen Fensterformaten und einer differenzierten Farbigkeit der einzelnen Bauvolumen unterstrichen.

Da die Kinder viel Zeit in der Kita verbringen und sich hier rundum wohlfühlen sollen, ist die atmosphärische Gestaltung ein besonders wichtiger Aspekt. Dementsprechend wurde ein durchgängiges ansprechendes Farb- und Materialkonzept realisiert, das für eine freundliche Atmosphäre in den Innen- und Außenräumen sorgt. Dazu trägt auch die natürliche Belichtung bei, die dank großzügiger Fenster und Lichtkuppeln im Obergeschoss ins Gebäude dringt. Dank der niedrig positionierten und bodentiefen Fenstern können die Kinder ihre Blicke nach Lust und Laune in den Außenbereich und den angrenzenden Wald schweifen lassen. Vielfältige Innen-Außen-Sichtbeziehungen erhöhen die Aufenthaltsqualität und dienen darüber hinaus der Orientierung im Inneren.

Der Neubau gliedert sich in die Nutzungsbereiche von vier Gruppen. Diese bestehen jeweils aus einem Gruppenraum, einem Gruppen­nebenraum, einem Differenzierungsraum, einer Sanitär- und Pflegeeinheit sowie einem Garderobenbereich. Zudem gibt es Personal- und Büroräume, Küche, Aufenthaltsbereiche sowie Nebenräume. Die Innenräume des Gebäudes sind teilweise farbig und kindgemäß gestaltet. Eine kontrastreiche Farb- und Materialgestaltung sorgt für Orientierung und erfüllt auch die Anforderungen der Barrierefreiheit. Die Räumlichkeiten sind in beiden Geschossen um zentrale Spielflure angeordnet, die hohe Aufenthaltsqualitäten für Kinder und Eltern bieten. Außen liegend ist ein Kinderwagenabstellplatz mit Regen- und Diebstahlschutz vorhanden. Auf dem Grundstück sind Pkw-Stellplätze für Mitarbeiter und Besucher einschließlich eines Behindertenstellplatzes angelegt, zudem überdachte Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Die Freianlagen wurden mit einem Klettergarten im Waldbereich unter Berücksichtigung des vorhandenen Baumbestandes geplant. Ebenso wie das äußere Erscheinungsbild vermitteln die Materialien im Innenbereich eine hohe Wertigkeit des Gebäudes und laden Kinder dazu ein, sich in der Kita Märchenwald rundum wohlzufühlen.

www.thelenarchitekten.de

Fotos:

Andreas Wiese
www.fotografie-wiese.de

(Erschienen in CUBE Köln Bonn 03|22)

Nothing found.

Natürlich, ehrlich, grün

Materialien, Farben und Textilien spiegeln das pflanzenbasierte Gastronomiekonzept des Cafés

Haus mit Qualitäten

Ein freistehendes Einfamilienhaus in Bochum gewinnt an Größe und bewahrt seine Identität

Offen und vielfältig

Der Bürocampus Coco im Kölner Norden glänzt durch neue öffentliche Bereiche

GEBAUTE IDENTITÄT

Das Kulturzentrum einer Mediaagentur in Derendorf setzt auf nachhaltige Symbiose von Alt und Neu

Nothing found.

Ressourcenschonend arbeiten

Ressourcenschonend arbeiten

Eine brachliegende Lagerfläche in Derendorf wird zum Büroloft mit Hängematte

2064_M03_15_700pixel

Ein individueller Möbelladen

thehomestory präsentiert ausgewählte Wohn- und Einrichtungstrends in Flingern

CARA_19_L_36ZUtKqw6TBDPoA

Rolf Benz Cara

Rolf Benz Cara. Cara beweist Charakter.

Viel Platz für neue Ideen

Außergewöhnliches Interior passt sich in großzügigem Privathaus dem Exterior an

_52A3824_15_700pixel

Räume wie Membrane

Ein durchdachtes Raumkonzept garantiert einem Zweifamilienhaus Ruhe und Privatsphäre

DSC_1090_bearbeitet_19_700pixel

Einheit mit Vielfalt

Drei Bürogebäude bilden ein qualitätsvolles Ensemble

200227_BV_ST_Gi-r_Str_Exterior_Kamera_5_bearb_700pixel

Spiegelbild der Umgebung

Zwei neue Stadthäuser in Kaiserswerth

Vorher_Drohnenaufnahme-Westansicht_20_700pixel

Alte Strukturen revitalisiert

Eine frühere Konsumgesellschaft wird umgewidmet zu Büros und mehr