Mit Bello Im Büro
Das neue Headquarter eines Online-Händlers bietet inspirierende Arbeitswelten für Mensch und Hund
Hier ist alles „Wau“: Mitten im Herzen Münchens hat der Onlinehändler für Heimtierbedarf zooplus Anfang 2025 sein neues Headquarter bezogen – das „Lumen“ an der Herzog-Wilhelm Straße. Das Besondere: Hier wird nicht nur modernes Arbeiten ermöglicht. Design und Innenarchitektur übersetzen die Markenidentität von zooplus – Pet Love Everyday – in eine ansprechende, funktionale und tierfreundliche Raumlandschaft. Auf rund 12.300 m² Bruttogrundfläche schuf das Beratungsunternehmen combine Consulting unter anderem in Zusammenarbeit mit S+W BüroRaumKultur einen Arbeitsort, der die besondere Beziehung zum Haustier in den Mittelpunkt stellt: Hunde gehören im Büro selbstverständlich dazu.
Das Innenraumkonzept folgt dem Prinzip des Activity-Based-Workings und ermöglicht Mitarbeitenden, den Arbeitsplatz situativ zu wählen: ob konzentriertes Arbeiten in Fokuszonen, kreativer Austausch in offenen und geschlossenen Bereichen oder Begegnung in der großzügigen „Townhall Area“ mit Sitztreppe. Community Spaces und gemütliche Chillout-Bereiche laden zum Vernetzen und Entspannen ein, während ein repräsentativer Boardroom sowie vielfältige Konferenz- und Projekträume Raum für professionelle Zusammenarbeit bieten. Abgerundet wird das Arbeitsumfeld durch vielfältige Sonderflächen: eine Testfood Kitchen, einen Fahrradraum sowie Duschen und Umkleiden. Ein herausragendes Merkmal des neuen Headquarters ist das Dog-Workplace-Konzept. Es Hundearbeitsplätze, Dog-Stations und Pfotensäuberungsbereiche auf jeder Etage, eine „Pet Wall“ visualisiert die tierischen Teammitglieder – so sind alle Haustiere präsent. Klare Regeln sorgen dafür, dass sich alle wohlfühlen: In bestimmten Zonen sind Hunde nicht erlaubt. Externe Gassi-Services und eigene „Bark & Go“-Drop-off-Punkte, an denen Hunde zur Betreuung abgegeben werden können, ergänzen das Konzept. Farben, Materialien und Möblierung folgen einer eigens entwickelten Design-DNA in Terracotta, Grün, Petrol und Blau, die auch für Hunde gut wahrnehmbar sind. Helles Holz setzt Akzente, analog zu den Materialien des Gebäudes. Die Oberflächen sind leicht zu reinigen und damit besonders tierfreundlich. Auch die Markenwelt von zooplus wird dank kreativer Raumgestaltung erlebbar: Aus Hundeleinen und Tierspielzeug gefertigte Wandbilder und Skulpturen oder Verkleidungen aus Kratzbäumen laden zum Entdecken der Produktpalette ein. So wird der Raum zum Markenbotschafter.
Fotos:
Laura Thiesbrummel
www.laurathiesbrummel.com
(Erschienen in CUBE München 04|25)


