Bezahlbar und Nachhaltig

Das Wohngebäude einer Baugemeinschaft im Baakenhafenquartier

FRBR_220609_0218_send_A3_15_700pixel

Mit dem Entwurf eines achtgeschossigen Holzhybridwohngebäudes hatte das Berliner Büro Kaden + Lager 2015 den Wettbewerb „Baakenhafen, Baufeld 89“ gewonnen. Die Bauherrschaft, eine Baugemeinschaft aus 29 Parteien, setzt sich aus Familien, Paaren und Singles unterschiedlichen Alters zusammen. Ziel war es, Wohnraum zu bezahlbaren Preisen und von hoher Qualität in nachhaltiger, ökologischer und klimaschonender Bauweise zu errichten. 2022 wurde das Haus fertiggestellt und bezogen.

Der Neubau liegt an der Westseite des Baufeldes unmittelbar an der Elbe mit Blick auf die Elbphilharmonie. Der urbane Block ist elbseitig geöffnet, wodurch der Hof Licht und Luft erhält. Alle Wohnungen sind nach Westen und Osten ausgerichtet, was für hervorragende Belichtung, Belüftung und Ausblicke sorgt. Die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der einzelnen Nutzer:innen angepassten Wohnungen wurden in partizipativen Workshops gemeinsam entwickelt. Dank der robusten Grundstruktur des Gebäudes konnten, bei größtmöglicher Individualisierung der Wohnungsgrundrisse, Kostensicherheit sowie Flexibilität für spätere Umbauten und Umnutzungen über den gesamten Lebenszyklus des Gebäudes sichergestellt werden. Zwei Treppenhäuser mit je zwei Wohnungszugängen pro Geschoss bilden die Erschließung. Drei klar durchlaufende Querwände gliedern die Gebäudelänge in vier Teile.  Das Gebäude ist ein Holzmassivbau. Das zweigeschossige Warftgeschoss an der Promenade ist zum Schutz vor Hochwasser aus Stahlbeton hergestellt, ebenso Treppenhäuser und Brandwände, die die Aussteifung und die Fluchtwege auf wirtschaftliche und robuste Weise sicherstellen. Alle übrigen Bauteile, Decken, Querwände, Außenwände und Balkone sind aus Brettsperrholz gefertigt. Dabei wurden Demontierbarkeit, Verwendung ausschließlich zertifizierter Hölzer sowie Schadstofffreiheit berücksichtigt. Das Zusammenspiel der natürlichen Materialoberflächen von Holz, Stahlbeton und neutralen Wandflächen prägt die Atmosphäre der Innenräume.

Die vorgehängte, hinterlüftete Fassade besteht aus hellen, großformatigen Keramikelementen und wird durch geschossweise versetzte Balkone und Loggien sowie durch zwei unterschiedliche Fensterformate gegliedert. Die bodentiefen Öffnungen sorgen für sehr gute natürliche Belichtung der Wohnungen und ermöglichen Ausblicke auf das Hafenpanorama. Die Dachterrasse wird von der Baugruppe als Gemeinschaftsfläche und Spielplatz genutzt. Die übrige Dachfläche ist begrünt, dient der Regenrückhaltung sowie Kühlung und erhöht die Biodiversität. Das Gebäude hat das Umweltzeichen HafenCity-Gold erhalten.

www.lagerschwertfeger.de

Fotos:

Fritz Brunier

(Erschienen in CUBE Hamburg 01|23)

Nothing found.

Architektur mit klarer Linie

Zeitlos gestaltet, präzise ausgeführt und konsequent gedacht – innen wie außen

Resonanzräume

Transformation eines Gebäudes macht die industrielle Vergangenheit erlebbar

Schwarzer Diamant am See

Dieses Haus verkörpert die perfekte Symbiose von Natur und Architektur

Den Raum erleben

Der Ausbau einer Maisonette in Flingern besticht durch fein abgestimmte Gestaltungsakzente

Nothing found.

DeWinder_Carlsen_3_hoch-aufgeloest_15_700pixel

Neues Arbeiten in alten Hallen

Von industrieller Nutzung zur Bürolandschaft für den Carlsen Verlag

Von grau zu grün

Die unglaubliche Verwandlung eines verkannten Ortes

_DSC4018_15_700pixel

Wie wird ein Büro sexy?

Eine Kommunikationsagentur zeigt es: Durch schöne Räume!

1_D11_grasp-architecture-GmbH_-c-Jo-rg-Hempel_300dpi_15_700pixel

Weiß und skulptural

Dieses Wohnhaus ist ein Blickfang und fügt sich in die historische Bebauung im Grindelviertel ein

Haus und Düne im Einklang

Ein Gesundheitsresort auf Sylt fügt sich eindrucksvoll in die Landschaft ein

JOI-Design_Moxy-Hamburg_Fotocredits-by-Christian-Kretschmar-fu-r-JOI-Design-1-_15_700pixel

Von fliegenden Teppichen

Das erste Moxy Hotel in Hamburg ist trendy, komfortabel und erschwinglich

11_KPTN_blauraum__Marcus-Bredt_Wohn-und-Gewerbeblock_15_700pixel

Eine kleine Stadt in der Stadt

Im KPTN sind rund ein Dutzend Nutzungen vereint

Eine besondere Vision

Im Kakaospeicher der Speicherstadt entstand eine Pâtisserie​ mit edlem Industrial Look