Bezahlbar und Nachhaltig

Das Wohngebäude einer Baugemeinschaft im Baakenhafenquartier

FRBR_220609_0218_send_A3_15_700pixel

Mit dem Entwurf eines achtgeschossigen Holzhybridwohngebäudes hatte das Berliner Büro Kaden + Lager 2015 den Wettbewerb „Baakenhafen, Baufeld 89“ gewonnen. Die Bauherrschaft, eine Baugemeinschaft aus 29 Parteien, setzt sich aus Familien, Paaren und Singles unterschiedlichen Alters zusammen. Ziel war es, Wohnraum zu bezahlbaren Preisen und von hoher Qualität in nachhaltiger, ökologischer und klimaschonender Bauweise zu errichten. 2022 wurde das Haus fertiggestellt und bezogen.

Der Neubau liegt an der Westseite des Baufeldes unmittelbar an der Elbe mit Blick auf die Elbphilharmonie. Der urbane Block ist elbseitig geöffnet, wodurch der Hof Licht und Luft erhält. Alle Wohnungen sind nach Westen und Osten ausgerichtet, was für hervorragende Belichtung, Belüftung und Ausblicke sorgt. Die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der einzelnen Nutzer:innen angepassten Wohnungen wurden in partizipativen Workshops gemeinsam entwickelt. Dank der robusten Grundstruktur des Gebäudes konnten, bei größtmöglicher Individualisierung der Wohnungsgrundrisse, Kostensicherheit sowie Flexibilität für spätere Umbauten und Umnutzungen über den gesamten Lebenszyklus des Gebäudes sichergestellt werden. Zwei Treppenhäuser mit je zwei Wohnungszugängen pro Geschoss bilden die Erschließung. Drei klar durchlaufende Querwände gliedern die Gebäudelänge in vier Teile.  Das Gebäude ist ein Holzmassivbau. Das zweigeschossige Warftgeschoss an der Promenade ist zum Schutz vor Hochwasser aus Stahlbeton hergestellt, ebenso Treppenhäuser und Brandwände, die die Aussteifung und die Fluchtwege auf wirtschaftliche und robuste Weise sicherstellen. Alle übrigen Bauteile, Decken, Querwände, Außenwände und Balkone sind aus Brettsperrholz gefertigt. Dabei wurden Demontierbarkeit, Verwendung ausschließlich zertifizierter Hölzer sowie Schadstofffreiheit berücksichtigt. Das Zusammenspiel der natürlichen Materialoberflächen von Holz, Stahlbeton und neutralen Wandflächen prägt die Atmosphäre der Innenräume.

Die vorgehängte, hinterlüftete Fassade besteht aus hellen, großformatigen Keramikelementen und wird durch geschossweise versetzte Balkone und Loggien sowie durch zwei unterschiedliche Fensterformate gegliedert. Die bodentiefen Öffnungen sorgen für sehr gute natürliche Belichtung der Wohnungen und ermöglichen Ausblicke auf das Hafenpanorama. Die Dachterrasse wird von der Baugruppe als Gemeinschaftsfläche und Spielplatz genutzt. Die übrige Dachfläche ist begrünt, dient der Regenrückhaltung sowie Kühlung und erhöht die Biodiversität. Das Gebäude hat das Umweltzeichen HafenCity-Gold erhalten.

www.lagerschwertfeger.de

Fotos:

Fritz Brunier

(Erschienen in CUBE Hamburg 01|23)

Nothing found.

WENIGER IST MEHR

Im „Club Zukunft Düsseldorf“ auf dem EUREF-Campus wird die klimaneutrale Stadt gestaltet

Wohnen im Komponistenviertel

Junges Wohnquartier in alter Nachbarschaft in Weissensee

Lichtdurchflutete Arbeitswelt

Hocheffizientes Bürogebäude in der Maxvorstadt

Gelungene Überführung

Der Umbau eines ehemaligen Wochenendhauses begeistert die Bauherrin

Nothing found.

KatharinaBorn_ZahnarztpraxisBorn-1105_10_700pixel

In der Natur – mit der Natur

Neugestaltung einer ganzheitlichen Zahnarztpraxis

Pause mit Aussicht

Die Grundschule Am Baakenhafen ist der Mittelpunkt des dicht bewohnten Quartiers

WFA_Pagode_H-1_15_700pixel

Die Tradition des guten Bauens

Öffentliche Förderung und hochwertige Architektur kennzeichnen diese Wohnhöfe

Lighthouse-B-sum_Innendesign_Innenarchitektur-DeFries_historisches-Baust-_Bild5_1000x667_bearb_700pixel

Neuer Einsatz für alte Ziegel

Unternehmen bereitet alte Ziegelsteine auf – für Charakterwände mit Geschichte

Mehr als nur neue Wände

Umbau und Sanierung spiegeln den Wandel der Arbeitswelt und der Unternehmenskultur wider

cubik3_puzzlebar_4604_19_700pixel

Licht schafft Atmosphäre

In der Puzzle Bar werden die Cocktails inszeniert

001-AnjaWippich-2020_15_700pixel

Lebendiger Mittelpunkt

Die denkmalgerecht sanierte Kleiderkasse in der Mitte Altona wird vielfältig genutzt

Licht und Transparenz

Auf elf Etagen entstand eine neue Office-Welt