Flexibel vermietbar

Die Sanierung eines Hauses vermittelt zwischen Alt und Neu

HPA-1482_15_700pixel

Auf historische Häuserzeilen wird häufig ein besonderes Augenmerk gerichtet. So auch in Rodenkirchen, wo das Erscheinungsbild einer Zeile auch bei der Sanierung einzelner Häuser erhalten bleiben sollte. HPA+ Architektur musste dies bei der Planung berücksichtigen, zumal auch der Zwilling des Gebäudes noch erhalten war. Äußerlich waren nur sehr feine Anpassungen möglich, etwa der Austausch der Fenster und eine neue Dacheindeckung. Abgesehen davon konzentrierte sich die Neugestaltung ohnehin auf die Innenräume. Die Herausforderung dabei: Der Wohnraum sollte für noch unbekannte Mieter:innen optimiert werden. Da war Flexibilität gefragt.

Grundsätzlich blieb die klare Struktur der Raumorganisation erhalten. Dennoch konnte die Größe einzelner Räume und Funktionsbereiche optimiert werden, wodurch nun eine flexiblere Nutzung möglich ist. Auf diese Weise sind helle, luftige Räume entstanden, die vor allem gartenseitig durch große Fensterflächen geprägt sind. Energetisch wurde das Haus mit einer Dämmung des Daches und der Kellerdecke oben und unten ertüchtigt. Bei der Heizung wurde eine nachbarschaftliche Lösung gefunden: Das Haus teilt sich mit seinem Nachbarhaus ein Blockheizkraftwerk mit Kraft-Wärme-Kopplung.

Den Wert des Alten zu erkennen, mit Neuem zu ergänzen und so ein harmonisches Ganzes zu erschaffen – darauf wurde vor allem bei der Materialwahl geachtet. In den stark beanspruchten Erdgeschosszonen zieht Terrazzo eine Verbindung zur Bauzeit des Hauses. Holzböden in Wohn- und Schlafräumen fügen eine moderne, zudem wohnliche Ausstrahlung hinzu. Stärkste Verbindung zwischen Alt und Neu ist aber wohl die aufgearbeitete, noch original erhaltene Holztreppe. Ihr Aussehen erinnert stark an die Bauzeit des Hauses. Eine ganz andere Herausforderung stellte die Gestaltung des Dachgeschosses dar, das sich nun bis in den First öffnet. Zusätzlich zu den Gauben auf beiden Dachschrägen gibt es Dachflächenfenster, durch die Tageslicht bis tief in die Räume fällt. Funktional wurde das Dachgeschoss auch gleich mit einem neuen Bad ausgestattet. Ein Beweis mehr dafür, dass hier entweder eine große Familie einziehen kann oder eine kleinere, der dann noch Räume für ein Homeoffice zur Verfügung stehen.

www.hpa.de

Fotos:

Detlef Podehl
www.podehl.com

(Erschienen in CUBE Köln Bonn 04|22)

Nothing found.

Von der Not zur Tugend

Völlig verbautes Dachgeschoss wird zu erlesener Mansardenwohnung

Arbeiten mit Weitblick

Eine kommunikative Arbeitswelt für eine Wirtschaftskanzlei im Denkmal Dreischeibenhaus

Raffinierter Wohnungsmix

In diesem Haus in Groß Flottbek leben Ältere, Singles, Paare und Familien

Höhenpark

Dank neuer Technologie kann der Dachpark Überschwemmung bei Starkregen minimieren

Nothing found.

maar_trintkreuder__-R-_Christian_Richters_Aussenansicht_19_700pixel

Behutsam Umgewidmet

Das historische Gut Maarhausen bei Heumar ist heute ein attraktiver Firmenstandort

1_Renault_EG_001_15_700pixel

Industriecharme bewahrt

Auf sechs Etagen entstand eine avantgardistische Arbeitswelt

Lepel-Telekom-Flagship-Store-Ko-ln-Erdgeschoss-1_15_700pixel

Magenta goes Loft

Der Telekom Flagship-Store setzt sich weitläufig und nachhaltig in Szene

SNAKE-FINAL-23-Foto_Mike-Christian_15_700pixel

Rundum verschlängelt

Fassade und Gebäudeform sind von der Schlange inspiriert

PK968-1_15_700pixel

Asymmetrie in der Ebene

Hinter klaren Linien verbergen sich überraschende Details

jw1536-0005_willebrandt_19_700pixel

Pure Materialität und Reduktion

Die Lange Halle des Kontrastwerkes in Ehrenfeld wurde in Loftbüros transformiert

211124003_15_700pixel

Projizierte Interferenzen

Die Physikalischen Institute der Universität Köln haben einen neuen Erweiterungsbau erhalten

014_190926_HausD6_AretzDu-rr_Wohnhaus_Oberberg_Deutschland_15_700pixel

Ganz einfach nachhaltig

Stahl, Glas und Holz vereinen sich in einem transparenten Familienzuhause