Bühne frei für Wein

Eine Hotelbar überzeugt sowohl innenarchitektonisch als auch kulinarisch

Geleitet von zwei jungen österreichischen Sommeliers, Stefan Grabler und Markus Hirschler, macht die neue Grapes Weinbar im Cortiina Hotel im Herzen der Stadt nicht nur mit über 1.400 Positionen Weißwein, Rotwein, Schaumwein und Rosé sowie einer Vielfalt an weiteren ausgewählten Klassikern und Konzeptweinen auf sich aufmerksam. Gerne überraschen die beiden ihre Gäste auch mit Newcomer-Weinen aufstrebender junger Winzer, unkonventionellen Reben oder seltenen Raritäten.

Das alles im stilvoll gestalteten Interieur, in dem erdfarbene Naturtöne dominieren: Die von dem Architekten Albert Weinzierl entworfenen Tische und Stühle aus Eichenholz mit elegant geschwungenen Lehnen und Tischbeinen wurden von lokalen Handwerksmeistern angefertigt. Dazu wurden samtbespannte, klassisch klar designte Polstermöbel in Senfgelb und Grau kombiniert. Ein klassischer Holzfußboden im Fischgrätmuster, holzvertäfelte Wände, sanft strahlende Leuchten und bodenlange Vorhänge in Apricot kreieren eine heimelige Atmosphäre, fast wie im eigenen Wohnzimmer. Die Grapes Weinbar ist keineswegs nur eine Hotelbar: Mit eigenem Eingang steht sie für alle Münchner offen und hat auch kulinarisch einiges zu bieten: Inspiriert von den Weinanbaugebieten serviert das Küchenteam Spezialitäten – als Vorspeise zum Beispiel gegrillter Oktopus mit Salsiccia mit Chili und Limette und zum Hauptgang etwa geschmorte Kalbsbacke mit Brokkoli und Kartoffelpüree. Wenn es etwas weniger sein soll, kann man sich ein Jausenbrett’l oder Brotvariationen wie Focaccia, Malz- und Nussbrot mit hausgemachten Salzen und Fassbutter bestellen.

www.grapes-weinbar.de

(Erschienen in CUBE München 03|19)

19-07-17_Lieblstr_366p-_19_700pixel

Ver-ankert

Das schwarz-graue Farbkonzept, das schon die Fassade wiedergibt, wird im Innern durch schwarze Einbaumöbel fortgesetzt.

SR0474_15_700pixel

Oberbayerisches Lebensgefühl

Alle einzelnen Elemente vom Pooldeck, der Terrasse zum Haus und neben dem Pool sowie dem kleinen hölzernen Freisitz in Richtung Kuhweide nehmen die…

SauerbruchHutton_KalleKoponen_20101020103_10_700pixel

Hoch hinaus? Das ist hier die Frage

Brauchen Berlin und München dringend Hochhäuser? – Pros & Cons von Matthias Sauerbruch

ATA-PhotoMikaelOlsson_3551-52_15_700pixel

Lang und Fein gegliedert

„6 x 60“ nennen die Architekten ihr ungewöhnliches Langhaus