Locker und leicht

Neues Büro-Business Center schließt und akzentuiert Ecke am Prenzlauer Berg, Sichtbeton

5679_0013_-R-RolandHalbe_15_700pixel

Auf dem rund 464 m² großen Eckgrundstück zwischen Greifswalder Straße und Heinrich-Roller-Straße am Prenzlauer Berg entstand ein markanter Büroneubau. Dessen Fassade mit der geschosshohen, quadratischen Gitterstruktur aus hellen Architekturbeton-Fertigteilen wirkt lebendig expressiv und setzt an der Ecke einen Akzent. Der Baukörper umfasst sechs Vollgeschosse mit flexibler Nutzung. Die Mieter können dort Großraum- und Einzelbüros, Konferenz- und Meetingräume oder Coworking Spaces einrichten. Das oberste, fünfte Geschoss ist straßenseitig um circa 1,60 m zurückgestaffelt und stellt einen ruhigen, klaren Abschluss des Gebäudes dar. Die Dachfläche wird über das fünfte Obergeschoss erschlossen und kann teilweise als Terrasse genutzt werden. Es gibt auch ein Untergeschoss, in dem sich Pkw- und Fahrradstellplätze sowie Technikräume befinden.

Der als modernes Büro-Business Center genutzte Neubau folgt straßenseitig der Bauflucht. Im Innenhof nimmt sich das Gebäude gestalterisch zurück. Die Fassaden sind als Putzfassaden mit umlaufenden Fensterbändern mit Metallgeländer umgesetzt. Im Hof schließt der Neubau unter Ausnutzung der maximalen Bebauungstiefe an die Brandwände der Nachbargebäude an. Um die Abstandsflächen einzuhalten, sind das vierte und fünfte Obergeschoss hofseitig ebenfalls zurückgestaffelt.

Die Straßenfassade im Erdgeschoss besteht aus großformatigen Isolierverglasungen. Darüber baut sich vom ersten bis zum vierten Obergeschoss die Fassade in einem quadratischen Raster auf. Die Linien des Raster sind als in sich gedrehte Pfeiler und Geschossdeckenbänder ausgebildet und formen so ein organisch-fließendes Gewebe. Die Wirkung des Fassadenrasters ist nicht streng geometrisch, sondern locker und ornamental. Die Architekten flüchten mit ihrer Gestaltung weder in einen Historismus noch bedienen sie die formale Eintönigkeit, die man heute bei vielen innerstädtischen Neubauten beobachten kann. Sie halten an den Prinzipien der Moderne fest, verleihen diesen aber durch einen lockeren Umgang mit den Formen mehr Leichtigkeit. Atmosphäre bietet auch das Foyer, welches von der Heinrich-Roller-Straße aus erschlossen wird. Den Besucher empfangen in die Decke integrierte Lichtbänder sowie Kunstwerke in den hinterleuchtete Schaukästen.

www.tchobanvoss.de

(Erschienen in CUBE Berlin 01|20)

Architekten:

Tchoban Voss Architekten
www.tchobanvoss.de

Haustechnik:

PlanB – Beratende Ingenieure
www.planb-tga.de

Betonfertigteile Fassade:

GBJ Geithner Betonmanufaktur Joachimsthal
www.geithnerbau.de

Fenster:

Hans Timm Fensterbau
www.timm-fensterbau.de

Metallbau- u. Schlosserarbeiten:

Metallbau Holger Gottschalk
www.metallbau-gottschalk-gbr.de

Lüftungsanlage:

ST Gebäudetechnik
www.stgebaeudetechnik.de

Heizung, Sanitär:

W. E. S.
www.w-e-s-gmbh.de

Aufzüge:

Schindler Aufzüge & Fahrtreppen
www.schindler.com

Pkw-Aufzüge:

Tepper Aufzüge
www.tepper-aufzuege.de

Fotos:

Roland Halbe
www.rolandhalbe.eu

Nothing found.

Klein Gebaut – groß gedacht

Das „Schwarze Haus im Grünen“ als Modell für modernes Bauen

Die Technik bleibt unsichtbar

Neubau mit Fokus auf biophiles Design setzt auf modulare Fassadenbegrünung

Die Bienen

Haushaltsauflösung & Entrümpelung

Ein klares Statement

Test- und Innovationszentrum für den Motorsport mit aerodynamischer Architektur

Nothing found.

31_53_221010_Iwan_Baan_N13_15_700pixel

Freundlicher Gigant

Ein Bürogebäude verändert das Gesicht von Strahlau

Harmonische Komposition

Einfamilienhaus mit klaren Linien und abgestimmter Gestaltung in der Gartenstadt Frohnau

_VB_7109_10_700pixelHD0R29JFvv93l

Link im Prenzelkiez

Ein schmales Wohnhaus fungiert als Verbindung zwischen zwei städtebaulichen Visionen

Kreativ-Carré

Ein Industrieareal wird ergänzt und ins Heute geholt

Zwischen Fokus und Wärme

Zwischen Fokus und Wärme

Flexibles Lichtdesign für das ehemalige „Tacheles“ setzt Alt und Neu in Kontrast

HENN-Zalando-HQ-Exterior-03-Photo-by-HG-Esch_15_700pixel

Ein X und kein U

Zalandos Headquarter ist ein fantasievolles Unikat

CARLO_JapPenthouse_Daniel_Scha-fer_004_15_700pixel

Penthouse à la Japonaise

Ausstattung mit Elementen japanischer Wohnkultur