Grünes Paradies

Das Wasserbecken ist querliegend und rechteckig Blickfang und Raumteiler zugleich und weitet optisch die schmale Gartenfläche.

Die Stadthausvilla in Alsternähe verfügt über das für diese Lage typische, lange und schmale Gartengrundstück. Durch die geschickte Raumaufteilung dieses „Hamburger Handtuchs“ und die gestalterische Einbeziehung der den drei Geschossen des Wohnhauses zugeordneten Außenflächen hat der Landschaftsarchitekt und Gartendesigner Jochen Gempp mit seinem Team sowohl eine räumliche Gesamtwirkung erzielt als auch den Garten gegliedert.

Das Wasserbecken war dabei eines der wichtigsten Elemente in der Planung. Querliegend und rechteckig ist es Blickfang und Raumteiler zugleich und weitet optisch die schmale Gartenfläche. Darüber hinaus verleiht die eingefasste Wasserfläche dem kleinen Garten eine ruhige und elegante Ausstrahlung. Eibenhecken, Buchshecken und Gräser in unterschiedlichen Höhen rahmen die Gartenbereiche grafisch klar ein und erzielen eine gestaffelte Raumwirkung. Üppige Hortensien, Rosen und Stauden – alle mit weißen Blüten – setzen einen bewegten Kontrapunkt zum dunklen Grün der Hecken. Damit alle Pflanzen die genau zu diesem Garten passenden räumlichen Proportionen haben, hat Jochen Gempp auch die schirmartigen Bäume in einer norddeutschen Baumschule selbst ausgesucht.

Auch die optische Wirkung des Gartens beim Blick von oben aus den Fenstern oder von den Balkonen und Dachterrassen der verschiedenen Geschosse war dem Gartenarchitekt sehr wichtig und ist bei der räumlichen und farblichen Gestaltung des Gartens mit geplant worden. Für die ruhige und harmonische Gesamtwirkung sind auch die aufeinander abgestimmten Farben und Materialien der Natursteinbeläge, der Pflanzgefäße und der Gartenmöbel von großer Bedeutung. Ebenso spielt die stimmungsvolle Beleuchtung eine wichtige Rolle. So klein der Garten eigentlich ist, so vielfältig ist er dank mehrerer Aufenthaltsbereiche zu nutzen. Auch atmosphärisch hat er viel zu bieten: Plätscherndes Wasser, Baumschatten oder üppige Blütenfülle. Die Terrassengestaltung des Patiobereiches bekommt durch die feinfühlige Bepflanzung einen eher romantischen Charakter. Ein Gartentisch aus Teak und Gartenstühle aus Rattan laden zum Verweilen ein, sichtgeschützt durch einen Holzlamellenzaun. Das Ergebnis zeigt, wie mit der Erfahrung und dem geschulten Auge des Gartengestalters aus einer auf den ersten Blick schwierigen Fläche ein eindrucksvoller und zeitlos schöner Garten mitten in der Stadt entstehen kann.

www.gempp-gartendesign.de

Fotos:

Miquel Tres
www.miqueltres.com

Baakenpark-Luftbild-MP-0042_15_700pixel

Die Sehnsuchtsinsel

Im Westen der Halbinsel liegt der Sport- und Spielbereich, die mittlere Ebene bietet eine Spiel- und Liegewiese mit der Böschungstribüne, im Osten…

Regus_Hamburg_Altona1_15_700pixel

Arbeiten mit maritimem Flair

Skandinavien an der Elbe: Neuer Coworking Space in zentraler Lage

WFA_Pagode_H-1_15_700pixel

Die Tradition des guten Bauens

Öffentliche Förderung und hochwertige Architektur kennzeichnen diese Wohnhöfe

jansson-outdoor-tisch-bank-T2A9028_15_700pixel

Hafenholz 2.0

Janssons Arbeiten strahlen Eleganz und Leichtigkeit aus und werden gleichzeitig dem Hafenholz und seiner rauen Geschichte gerecht.