Firmengeschichte zeigen
Identitätsstiftende Bürogestaltung für ein Stahlbeton-Unternehmen
Wie lässt sich das Headquarter einer führenden Stahlbeton-Firma so gestalten, dass sich Funktionalität und Materialität mit der Identität des Unternehmens verbinden? Vor dieser Frage stand die Architektin Adina Zimmermann, als sie die Aufgabe für ein eben solches Projekt erhielt. Nach erfolgter Aufstockung des Gebäudes präsentierte sich der neu entstandene Rooftop-Raum offen und verglast. Um für klare Strukturen und intuitiv nutzbare Bereiche zu sorgen, gestaltetet die Architektin ein zentrales, um 45 Grad gedrehtes Schrankelement, das den Raum zoniert, großzügigen Stauraum schafft und gleichzeitig eine natürliche Wegeführung ermöglicht. Dieses zweiseitig bedienbare Möbelstück verbindet nicht nur die verschiedenen Nutzungsbereiche. Es öffnet auch den Raum zur Dachterrasse und schafft eine Übergangsmöglichkeit zu einem zukünftigen Neubau. Ein zentrales Gestaltungselement des Entwurfs stellen Faltschiebesysteme dar, die Raumtrennung und Designobjekte zugleich sind. „Im Büro des Geschäftsführers habe ich ein schneckenförmiges Faltschiebesystem integriert, das einen besonderen Moment schafft: Beim Öffnen dieser Vorhangwand werden zwei skulpturale goldene Whisky-Kühlschrank enthüllt – inszeniert mit einer warmen, indirekten Beleuchtung“, beschreibt Adina Zimmermann ein Highlight der Gestaltung. Die Materialien wurden so gewählt, dass sie die Identität des Unternehmens in jedem Detail widerspiegeln. Der Boden ist beispielsweise mit Fliesen gestaltet, deren Kieselstruktur an geschliffenen Beton erinnert, während das zentrale Schrankelement mit roh verschweißten Stahlbetonbau-Matten verkleidet ist. Um dennoch eine warme, angenehme Atmosphäre für die Mitarbeiternden zu schaffen, kommen Kontraste ins Spiel: Hochflorige Teppiche und Faltschiebesysteme in einem edlen Waldgrün, bezogen mit Samt, sorgen für eine wohnliche Eleganz, die die industrielle Härte der Materialien ausgleicht. Dieses Wechselspiel zwischen rauen und weichen Elementen vermittelt nicht nur die Philosophie des Unternehmens, sondern macht die Räume auch zu einem inspirierenden Arbeitsplatz. Insgesamt sind Büroflächen entstanden, die über ihre Funktionalität hinaus Geschichten erzählen und Emotionen wecken. Ein Beispiel dafür, wie sich mit Architektur Identität ausdrücken lässt.
Fotos:
BKfotofilm
www.bkfotofilm.de
(Erschienen in CUBE Frankfurt 01|25)